Zum Inhalt springen

Stahlfelgen „haltbar(er)“ machen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre auf meinem Cali die 17 Zoll Stahlfelgen. Stahl oder Alu hin oder her, sie gefallen mir optisch gut. Leider ist die Lackschicht ja nur so dünn, dass sie u.a. aufgrund von Waschstraßennutzung nicht mehr schön aussehen.

 

Gerne möchte ich den Winter nutzen, um sie aufarbeiten zu lassen. Selbst machen ist für mich keine Option!

 

Wer hat Ahnung und kann eine Empfehlung geben, ob Lackieren oder Pulverbeschichten die bessere bzw. haltbarere Wahl ist?

Mein „Reifenmensch“ rät zu lackieren, gefühlt wird momentan aber alles gepulvert. Auch über Kleinanzeigen findet man fast nur gepulverte, aufgearbeitete Felgen.

 

Danke & viele Grüße 

Christian

 

P.s.: Mir ist bewusst, dass ich für das Geld vermutlich auch schon Alufelgen bekomme, darum geht’s aber nicht. 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian, 

 

mit der Frage würde ich zu einem Autolackierer gehen. Idealerweise die Felgen ohne Reifen unter dem Arm. Das Wichtigste ist der Aufbau der Schichten, dann natürlich ein widerstandsfähiger Abschluss, und der Lackierer kennt das aus dem FF. Welche "Farbe" willst du als Abschluss? Das kann auch eine Rolle spielen. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Moin zusammen,

 

ich möchte nochmal kurz dieses Thema aufgreifen:

 

Aufgrund der mittlerweile bescheidenen Optik meiner "Werksstahlfelgen" spiele ich mit dem Gedanken diese zu ersetzen.

Weiß jemand, wer der Produzent der ab Werk ausgelieferten Stahlfelgen ist? Kommen diese auch von Alcar?

 

Online findet man i.d.R. "original VW Stahlfelgen" oder eben welche von Alcar (zusätzlich schwarze von Tuning-Bus).

Meine Hoffnung ist, dass die Alcarfelgen besser lackiert sind und somit länger silber bleiben.

 

VG Christian

 

P.s.: Die Preise von Alufelgen und die Rostthematik bei Stahlfelgen sind mir bewusst - mir gefallen sie aber optisch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍

Der Decklack bringt in Sachen Schutz fast gar nichts, zumindest nicht bei normaler Schichtdicke

jeder Lackierer kann dir aber die Felgen an
schleifen und mit 2K Epoxy Grundierung bei 40° einbrennen. Das wichtigste ist, dass man dann Klebe Gewichte verwendet, damit nicht am Rand der Lack angeschlagen wird. Auf die Grundierung kommt Felgen Silber und dann ein 2K Klarlack, das kann man übrigens auch alles selber machen. Ich fahre jetzt alte Stahlfelgen am Winterauto im vierten Winter, so behandelt absolut rostfrei bis heute. Die Grundierung macht’s hier darf nicht gespart werden. 


die Idee mit den Klebe Gewichten kam für meine Felgen leider zu spät, das nächste Mal dann

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Einbrennen Mipa 2K Epoxy. 55° im Arpil an der Südseite = 100% Vernetzung = Top Rostschutz

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe gerade gedacht, was meine Frau sagt, wenn ich die Felgen im Backofen so behandle 😬😁

 

Ich habe mal versucht, Wischergummi in der Mikrowelle nachzuvernetzen, ist mit blauen Flammen und einer Komplettreinigung geendet. Das wir mir auch nach über 20 Jahren noch vorgehalten... 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du die einfach in die Sonne gestellt.??  🙂

Link zu diesem Kommentar

Ja 6.4 !!  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du vergessen… ist das Gleiche. 
Ich habe Alcar Felgen, sind absolut baugleich und nur ein minimaler Hauch von Silber aufgebracht. 

Link zu diesem Kommentar


Hallo ,

der Rost kommt immer von unten

Wenn es euch aber einfach um den Abrieb am Silber geht, kann man da gut reinigen und mit einem 2K Klarlack drüber gehen, auch aus der Spraydose, dann hält das wirklich viel mehr aus. Hilft aber gegen Salz absolut gar nichts.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für euer zahlreiches Feedback!

 

Kurzer Zwischenstand:

  • Ein Lackierer bearbeitet keine Felgen,
  • Einer hat noch nicht geantwortet,
  • Der dritte Betrieb hat zum Pulvern geraten, da haltbarer (ca. 150 bis 200 EUR pro Felge)

Mal schauen, wie die dritte Rückmeldung ausschaut.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo
Natürlich ist das Pulver schön einfach, in die Anlage hängen, und Fertig sieht gut aus und kostet wenig … der Rosteffekt. Kommt aber durch die Grundierung. Egal wie oft ich das noch schreiben muss. Da hilft das Top Coat also der Lack oder Pulver sehr sehr wenig.

da Erfolg ja auch Freude macht, würde ich mir dann lieber 2-3 Spraydosen Epoxy zwei Komponenten Grundierung kaufen, dazu eine Dose Felgen Silber, und dann noch ein bis zwei Dosen 2K Klarlack. Das kostet weniger als Pulver und bringt mehr und man kann es auf der Terrasse machen.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein paar eigene Erfahrungen:

- Beim Pulvern gelangt das Pulver nicht komplett in den Spalt zwischen Felgenhorn und Radscheibe (?). Dort sollte also von innen und außen entsprechend im Nachgang abgedichtet werden, sonst blüht es dort schnell wieder raus.

- Schon verrostete Felgen haben nach dem Strahlen o.ä. eine sichtbar verkraterte Oberfläche. Je nachdem wie stark, sieht man das nach dem Pulvern durchaus noch. Der Lackierer kann dort durch Füllern / Schleifen die Oberfläche wieder deutlich besser hinbekommen.

- Beim Lackieren kann der  Spalt zwischen Felgenhorn und Radscheibe besser verfüllt werden, als beim Pulvern. Ggf. durch Nahtabdichter, der zum Schluss mit überlackiert wird.

- Man kann auch gepulverte Felgen nochmal lackieren. Beim Pulvern habe ich noch nie den gewünschten Farbton bekommen.

- Spraydose hat mMn. nix mit Lackieren zu tun 😉😁 (ok, ich habe mehrere Lackierer im Freundeskreis)

- Die Klebegewichte hat ja Benno schon erwähnt.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich hatte das gleiche Problem mit den Serienfelgen. Ich bin zu einem Lakierer in der nähe, der darauf spezialisiert ist. Die Farbe ist "fast" egal gewesen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Zumindest hat mein Bus nun einen Wiedererkennungswert...

 

 

Ist eigendlich ein "neongrün", aber sieht auf den Bildern nicht wirklich so aus...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Blendet sich besser in die Natur ein als Silber

 

Preislich lag ich grob so, wie neue Stahlfelgen kaufen. Also ist es verschmerzbar gewesen. Inzwischen fahre ich die grünen Felgen ganzjährig und nicht mehr nur im Winter.

Grüßle

fbernd

 

 


Link zu diesem Kommentar

…ich glaub ich nehme Alu !!!

wie ist das möglich das so viele Sachen ne Haltbarkeit von, in dem Fall 1-2 Wintern haben , das is doch irre.

schönes Wochenende 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 262 Mitgliedern gesehen

    DomiIBK _michi paulrasch VauWeh californiagraz Himmelblau ktmchris Winki Nendoro Hilde4 highway_surfer gueni33 Campingfan Cali-MD T6-4WD T3-4-5 BMatze toulouse Marc161 Stoffel stw DaWI84 Pitflit Harmony888 Tim_Jochen T2T6Bulli solarsolar Häuptling Startlinetdi Lienad Mainline Nanu GerSchi Semmel200 chr-jakob chris2008 chruesi aderci lunasquare stiptec CaliMaDe fringo msk Emmental thomasvo talonmies Beachmark nick0297jan golf62 Alcali borz300 jimmirain jr1510 Bartleby Flo83 crossbiker Tim85 tonitest p.eter Bertram-der-Bulli Houndling wellenreisender Jspi rowcalicamper Franz56 4cheers hjd Uwe1969 Manni pao1o Jensmicha calimerlin renegrees ISbaer thelmi Joe BulliSuse Kini Bo209 Svenni Hyperion Schattenpark3r vieuxmotard Fabe mabup sheene GER193 fkreuzer pingu mrx alexo recamp Lucky Luke DonPellegrino Bulli53 Calumbus alexw Holgix Jackthehack tour9799 +162 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.