Zum Inhalt springen

Aufstelldach automatisch elektrisch nachpumpen


Grandefiume

Empfohlene Beiträge

Hallo Callifreunde, ich habe nun zahlreiche Berichte über das Phänomen nachgelesen, leider ging der Knoten noch nicht auf.

Mein Cali T6.1 Ocean, BJ 2020 hat von Anfang an das Problem, dass sich das Dach senkt und sich die obere Beleuchtung nicht mehr einschalten lässt. So wie in der Betriebsanleitung beschreiben sollte sich das System nach 10 h und dann in kürzeren Abständen überprüfen und nachstellen.

Mir konnte in der Werkastatt leider niemand erklären was ich einstellen muss damit es funktioniert. Wir mussten immer die Zündung einschalten und nachpumpen. Campingmodus ist aktiviert,  Meinen Calli hatte ich nun zum 60000 Service, lt Werkstatt wurde nichts gemacht da sie keine Zeit hatten, wenn das Problem weiterhin besteht würde das auch noch später auf Garantie repariert werden, es 2022 einmal etwas bei einer Rückholaktion am Dach gemacht, was weiß ich leider nicht. Aktuell sind wir im Urlaub, in der ersten Woche war alles wie immer, mindestens einmal mal täglich mussten wir nachpumpen, Zeit dazwischen war > 10h.

Wie von Geisterhand seit dieser Woche pumpt sich das Dach automatisch nach 10h zum ersten Mal nach, danach ist in kurzen Abständen ca. 1h ist ein kurzes leises klicken zu hören, und sollte es notwendig sein pumpt sich das Dach automatisch nach. Wir wüssten nicht was wir geändert oder anders eingestellt hätten damit dass das jetzt funktioniert. Beim manuellen nachstellen von uns hat die Camperunit immer Dach Zwischenposition vor dem vollständigen aufpumpen angezeigt. Hat jemand eine Idee? Dach ist ist immer unbelastet.

 

Danke für eure Expertise. 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bebbi1971

    1

  • f.schulz

    1

  • heinlaus

    1

  • Grandefiume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Never change a running system!

 

Mein T6 agiert übrigens adäquat Deinem 6.1 mit dem Nachpumpen, aber nicht zeitgesteuert sondern von Absenkung abhängig.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Problem mit dem Aufstelldach seit 3 Jahren. Auch haben wir das wie "von Geisterhand" auch erlebt. Aber leider funktioniert dies nur ab und zu (weniger als 10%). Der Bus war wegen diesem Problem schon mehrmals in der Garage. Das letzte Prozedere dauerte mehrere Tage: Das Dach wird hochgestellt und gewartet bis es sich ein Stück gesenkt hat. Danach wird die Hydraulik entlüftet. Dies wir drei Mal durchgeführt. Leider hat es nichts gebracht. Das Dach senkt sich nach wie vor schon nach ein paar Stunden.
Nach Auskunft der Garage ist VW der Meinung, dass ein Senken des Daches bis zu 20 cm innerhalb 24 Stunden normal sei. Ich finde dies eine Frechheit.

Trotzdem ist der 6.1 ein Traumauto. Ich hoffe sehr, dass dieses Dachproblem noch gelöst werden kann.

@Grandefiume: Du merkst, leider kann ich dir nicht helfen. Sorry! Es gibt scheinbar viele T6.1 die dieses Problem nicht haben und andere, die dieses Problem haben, es jedoch (noch) keine Lösung dafür gibt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Heute wird der T7 vorgestellt... ich glaube eher nicht daran, dass am Dach vom T6 noch irgendwas geändert wird. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe das selbe Problem. Der Cali kommt nächste Woche zum dritten mal wegen des Aufstelldachs in die Werkstatt. Hat hier im Forum schon mal jemand daran gedacht, das elektrische gegen das manuelle Dach zu tauschen? Oder sinkt das auch ein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles schon gemacht worden…

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    pahe Jaquzla Bulli-Bike-Boulder-Beer BnG_ Callieman BoBo sheene voodoo zweitopftreiber toulouse Schnupse1970

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.