Zum Inhalt springen

Optima-Matratze für's Aufstelldach: abweichende Maße


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine neue Matratze für's Aufstelldach kaufen. Da ich "unten" bereits eine Optima-Matratze nutze, mit der ich sehr zufrieden bin, habe ich auch für "oben" an Optima gedacht.

Sie bieten seit einiger Zeit auch eine entsprechende Matratze an. Bei den Produktfotos ist auch eine Skizze mit den Maßen enthalten. Dort wird eine Länge von 199 cm sowie eine Breite von 117 cm angegeben.

 

Gerade habe ich die originale VW-Matratze vermessen: 195 x 112 cm.

 

Die nette Dame bei Optima war über die Abweichung verwundert. Ich habe mir nochmal bestätigen lassen, dass es bei "Aufstelldach" um das VW-Dach eines California geht.

Sie sagte mir, dass es bisher noch keine Beschwerden gab, dass die Matratze nicht passt.

 

Hat jemand von euch bereits die Matratze und kann zu den Maßen berichten?

4 cm länger als original ist aus meiner Sicht einfach zu lang. 5 cm mehr in der Breite würde sogar noch passen. Fraglich nur, warum VW dort "Luft" gelassen hat und ob das Dach dann noch zugeht!?

 

Danke & viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

die T6.1 Original-Matratzen haben seit Serienbeginn unterschiedliche Längen und Breiten (195-199cm und 112-120cm).

Passen alle rein und das Dach lässt sich schließen.

Ich nehme an sie haben wiedermal wegen ein paar Cent den Anbieter gewechselt und auch ein Spaarfuchs festgestellt, dass man mit ein paar cm weniger Stoff und Schaumstoff Geld sparen und dennoch viel verlangen kann.

Auf der Hompage von Optima finde ich keine Dachmatratze für den T6.1.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Klick mal auf "Matratze" in meinem Startbeitrag, da habe ich sie verlinkt.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Danke Christian,

wundere mich warum man sie bei Camper nicht findet und bei PKW doch - nicht ganz logisch aufgebaut.

Sie hat leider wichtige Breite verschenkt und an der Unterseite einen nicht dehnbaren Bezug, dieser macht die Punktelastizität des Tellerlattenrostes zu nichte, wird aber hier benötigt, da der EvoPore HRC Schaum viel zu weich ist, als dass er bei ca. 4cm Schaumdicke nicht durchdrücken würde.

Bei 83 kg und 178cm drückt man bei EvoPor HRC bei bereits bei 6cm !!! (pur ohne Bezug) auf dem EvoPore HRC gnadenlos durch (getestet im Selbstversuch und mit dem hochwertigen Kaltschaum HRV getauscht).

Nur durch den wenig dehnbaren Bezug (man sieht sogar auf dem Foto Falten) und unten den nicht dehnbaren Bezug (Automobilstoff) bekommt die Matratze etwas Festigkeit, aber nach meiner Meinung die falsche Ideologie.

Diese Logik macht die Punktelastizität des Tellerlattenrostes zunichte.

Gute Matratze haben einen stützenden Schaumstoff der punktelastisch ist und dann einen sehr dehnbaren Netz-Trikot und einen 60 Grad waschbaren Bezug, der sich extrem dehnen kann und somit die Kette kein schwaches Glied hat, denn nur das schwächste Glied bestimmt den Schlafkomfort.

Optima-Bezüge kann man nur mit 40 Grad und nicht mit den wegen der Milben notwendigen 60 Grad waschen.

 

Die Optima Faltmatratze hingegen hat ja 11,5cm Dicke und deshalb macht bei dieser Dicke ein Durchdrücken kein Problem. Dieses Model gehört zu den besseren Matratzen, wenn auch leider mit dem größten Kofferraumverbrauch.

Servus

Werner

  • Mag ich 1
  • Danke 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, Werner, für diese umfassende und fundierte Antwort! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auf der Optima Homepage sieht man gut auf den vergrößerten Fotos, dass es sich hier nicht um einen California Dachausbau handelt, sondern um einen Fremdausbau.

Die Schließzangen hinten und die vorderen Dämpfer sind innerhalb des Zeltes und die Matratze hat am Fußende nicht links und rechts die Ecken weg, wie bei der originalen VW T6.1 Matratze.

Auf der Skizze sind allerdings die hinteren Ecken weg.

Da passt was nicht zusammen.

Eine sehr fehlerhafte Beschreibung.

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    ArminundSabine quadro11 bean LWTORS Nullzwozwoeinser CaliGN Ecomo blueberry Strauchi1970 Frank-2022 JKRS toulouse Lienad binoolinoo ErnstUlrich4Mojo Spiri Dominik90 StephHae Cali72
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.