Zum Inhalt springen

Kaufberatung T6.1 California Beach Camper 150PS


Sanne70

Empfohlene Beiträge

Bestell einen Neuwagen wenn der Bus für euch was Besonderes sein soll und hauptsächlich als Freizeit/Ausflugsauto genutzt wird... Gerade wenn man viel Geld ausgibt soll es am Ende doch so sein wie man will... wenn wir den Bus Jahre bei uns haben würde ich lieber die Wartezeit bis zur Auslieferung akzeptieren... Die Hürde ist zwar etwas höher aber die Kisten sind sehr wertstabil und für uns ist der Bus quasi inzwischen Familienmitglied... 😇🙈✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Navi ist eh nicht state-of-the-art und die meisten nutzen wohl Google Maps via Apple/Android CarPlay. Das Pro hat halt den grösseren Bildschirm und dafür keine Knöpfe mehr sondern Touch.

Ist mehr Präferenzen als besser oder schlechter.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, ja, natürlich, denke auch, der eine kann nicht auf dies verzichten, der andere nicht auf das. Ich hatte mich ja eigentlich schon gegen 4M entschieden, weil ich bisher auch prima ohne auskam.

 

Trotzdem geben mir Eure Meinungen und Erfahrungen viel Input! Warten ist nicht unbedingt meine Stärke, geht aber notgedrungen ☺️

 

Was absolut für den Reimport spricht sind der sehr nette Kontakt zu dem Händler und die 5 Jahre Garantie. Dafür kann man dann schon auch mal ein halbes Jahr warten.

 

Ich habe auch immer 1%-Regel. Fahrtenbuch habe ich mal probiert, klappte aber mehr schlecht als recht und außerdem habe ich viele Privatfahrten. Ich bin seit über 20 Jahren selbstständig. Es wäre mein erstes Neufahrzeug.

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

Bei den Navis haben beide die gleiche Recheneinheit... nur Display ist anders... wem die Homeansicht (Karte, Musik, etc. gleichzeitig) beim Pro wichtig ist -> gibts beim Media nicht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kleiner Tipp noch. In deiner Neuwagenkonfig steht Fahrersitz höhenverstellbar. Damit fällt die Möglichkeit weg, den Sitz zu drehen. 
Darauf möchte ich beim Beach nicht verzichten. Das macht den Innenraum viel wohnlicher und gefühlt größer. 
Mag beim Ocean mit Küche anders sein, aber im Beach kann man den gedrehten Sitz sehr gut nutzen. 
 

Viele Grüße 

Matthias 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..stimmt kann ich nur bestätigen also das es ohne Probleme nachrüstbar ist. Ich möchte nämlich auf die Höhenverstellung und den Drehsitz nicht verzichten. Aber: die nachgerüstete Drehkonsole ist selbst in der untersten Höheneinstellung etwas höher als der normale Drehsitz. Also für ganz groß gewachsen könnte das evtl dann nicht passen

Link zu diesem Kommentar

Hm, also ich bin 1,67 cm und konnte gestern in dem drehbaren und nicht höhenverstellbaren super sitzen. Wenn aber mein Freund mit 1,93 cm Körpergröße fährt, könnte es doch gut sein, wenn er den Sitz etwas tiefer stellen könnte, oder? Habe auch gelesen, dass das Drehen vom Fahrersitz nicht ganz einfach sein soll…? Wohnlicher sieht es definitiv aus, wenn beide Sitze gedreht sind!

 

Garantieverlängerung um drei Jahre kostet 3.000€. Habe ich ausgerechnet. Würde ich immer machen, wenn es geht.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Äh, ja, die Reserven hätte ich, aber macht das Sinn?!? Wäre nur gut, wenn ich den Gebrauchten dann mit Gewinn oder zumindest ohne Verlust wieder loswerde 😁.

 

Ich habe jetzt noch einen Gebrauchten angeboten bekommen, der allerdings die folgenden Features (nicht) hat:

- kein DCC

- Kein volldigit. Cockpit

- dafür Navi Pro

- AHK starr

- wieder kein LED

- kein 17“-Fahrwerk

- dafür Trailer-Assist und Sensoren

- kein 4M

 

für knapp 57.000€ (15tsd km/EZ5/2022)

Mit Garantie bis 2027 wären es 60.000€.

 

Mein Wunschauto (kein 4M, muss nicht sein) muss ich mir echt bauen lassen. Bei dem komme ich dann auf etwa 72.000€ netto.

 

12.000€ sind irgendwie kein Pappenstiel 😳

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

günstig ist der Bus eh nie... aber ich würde lieber 12.000€ mehr für einen Bus ausgeben und dann ist er so wie ich will und es hat noch keiner reingepupst (sinnbildlich)... 

Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen :)

Link zu diesem Kommentar

Es gilt bei der Nutzung schon vorher zu überlegen wo die hauptsächlich stattfindet...

Bei betrieblicher Nutzung unter 50% wird es schwieriger das Auto überhaupt in die Bücher zu nehmen, wenn das,FA Camper liest werden sie besonders kritisch hinschauen.

Wenn dann überwiegend Benzinquittungen aus Südeuropa da sind...

MwSt  können auch einige nicht zurückbekommen, dann lohnt es auch da nicht.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Das ist bei mir kein Problem. Ich arbeite sozusagen auf „Montage“. Habe auch meinen Wohnwagen anteilig anrechnen lassen können.

 

Ich habe mir jetzt meinen Wunsch-Beach-Reimport konfigurieren lassen. Es ist ein weißer Edition 150PS mit 5 Jahren Garantie und allem was ich will. Das einzige, was nicht ging ist das volldigitale Cockpit und das PRO Navi. Das hängt irgendwie mit der 2er-Bank zusammen. Aber es ist ein Edition! Ich denke, das ist voll ok. Alles andere ist an Bord. 2er-Bank, DCC Dynamic, LED-Lichter, Piepser 😁, kein 4M, Trailer-Assist und und und…

 

Netto 66.500€ und wenn ich ihn jetzt bestelle soll er Ende 02/2024 kommen 😊

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

na dann sag ich mal herrzlichen Glückwunsch zum Edition Cali... hört sich doch gut an und ich finde das hört sich doch so an als ob du genau "DEINEN Cali" jetzt gefunden hast..dann nix wie bestellen 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja, ich glaube auch! 🥰 Bin dabei alles für die Bestellung fertigzumachen und freue mich! Ihr habt mich toll beraten - vielen vielen Dank! Auch, dass ihr mir zum Neukaufen geraten habt. 5 Jahre Garantie geben irgendwie auch echt Sicherheit und sind mir wichtig!

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Community,

ich bin jetzt wieder beim Kreuz- und Querlesen und mache mir jetzt Gedanken um Diebstahlschutz. Dazu gibt es schon allerhand Beiträge, die ich mir auch schon angesehen habe, aber ich bin mir gerade nicht sicher, was es aktuell noch gibt, was veraltet ist, was noch empfehlenswert ist und was nicht.

 

Ich wollte auf jeden Fall Bearlock einbauen lassen (das stand schon vor dem Kauf fest), aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das reicht??? Oft wird zusätzlich noch eine Alarmanlage empfohlen. Ich lese immer wieder "Pandora" und dann habe ich noch "Vodafone" gefunden, was mir gar nichts sagt, außer dass das mein Handyanbieter ist. Mein Cali steht auf einem Stellplatz vor dem Haus draußen, nicht in einer Garage. Da ist kein Zaun drum. Ich möchte natürlich weder, dass er gestohlen wird, noch dass eingebrochen und Zeug geklaut wird. 100% zuverlässig verhindern kann man das wahrscheinlich eh nie. Da hätte ich meine alte Gurke behalten müssen. Aber es gibt doch bestimmt auch viele Cali-Beach-Fahrer, deren Cali nicht geklaut wird? Wenn man so liest hat man das Gefühl, dass das Fahrzeug weg ist, kaum dass man es hat 😲.

 

Reicht Bearlock?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob Bearlock reicht wird dir niemand hier 100%ig beantworten, ich stand vor der gleichen Frage und hab mich für Bearlock + Pandora Alarmanlage entschieden.....einfach um ruhiger zu schlafen :D und bei der Summe für einen neuen Cali wollte ich bei der Sicherheit nicht sparen, dass wäre in meinen Augen der falsche Ansatz.

Eingebaut wurde das Ganze(Bearlock + Pandora) in Berlin bei SFC - Solution for Cars, kann ich nur empfehlen....freundlich, zuverlässig und habe Ahnung von dem, was sie da machen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den tollen Tipp! Dann werde ich dort gleich mal anfragen und mir ein Angebot einholen 😊

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 221 Mitgliedern gesehen

    heikosurf Bamsekalle julia82 fischl TSailor BONNIGEL Steegi Hummel2 Supie64 Ducati_76 baflto rock.minister Cali1982 5Family Freddy_B Calinda7 Haa2ee skipper0904 Cheers jj-green BusHenn marcolino sOli4 Schmarto Grisou haraldflechtner jsextl alakerun philsN toulouse Interrail AlesundTabs i_love_storm nicb6 Feb0710 Dirk83 arthagas Mick_NRW crumpi tomx56 Speeddriver Maffy Backspin65 blueyez uschi11 BulliSuse T2T6Bulli enigma CaliCamping mabup Tobsen80 Touringfahrer Filou04 Elefant Stoevie markimarksen olip danshred lou_lublin Calitestfahrer SlipKornDown Miar ppschmitz krueschan76 DieselZugvogel Chrisclubjoker Klaus5 Kalaaf Mini1970 aderci bin_ford4000 Sidenote Mario2u Lienad Lukas720 Tim_Jochen volker14 hofx23 die_braue smoke81 Ecomo henryover27 redone Endamt Th0mmy BulliBusFamily happymac GerSchi uechtel tobi550 gueni33 niksi Bertram-der-Bulli Norbert aus W p.eter quas Semmi GER193 Calinoob Emmental +121 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.