Zum Inhalt springen

Kaufberatung T6.1 California Beach Camper 150PS


Empfohlene BeitrÀge

Liebe Foristen,

nachdem ich bei der Sitzbank schon dank Eurer Erfahrungen eine Lösung gefunden habe (es wird die 2er!), habe ich mir heute einen Beach Camper angesehen und bin ihn probegefahren und habe mich - wie sollte es anders sein - total verliebt 🙂

 

Ich habe mir auch einen Neuwagen konfigurieren lassen, aber ich komme mit der unverbindlichen Lieferzeit gar nicht klar. Ansehen, probefahren, kaufen. Das wĂ€re so meine Vorstellung. Mein Cali kann als Firmenwagen angemeldet werden, was bedeutet, dass ich den Nettopreis rechne. MwSt bekomme ich wieder. Ich bin also am ĂŒberlegen, ob ich einen fĂŒr mich konfigurierten Neuwagen nehme oder einen Gebrauchten. Der Gebrauchte hat nie alles was ich will oder mehr als ich brauche. Aber es gibt ihn noch als 4M. Den Neuwagen nicht.

 

Der grĂ¶ĂŸte Unterschied ist also: Der Gebrauchte ist ein Allrad, der Neuwagen nicht. Der Gebrauchte kostet weniger und hat auch erst 7.000 km runter. Der Neuwagen hat 2+3 Jahre Garantie, der Gebrauchte nur noch bis 01/2025. Ich werde mal eine kleine Liste mit meinen Fragen schreiben. Ich finde Allrad eigentlich echt gut und bin auch oft mal abseits befestigter Straßen unterwegs. Wie ich erfahren habe, lĂ€sst es sich ja nicht an- und abschalten, sondern ist immer an. Kann mir jemand was zu 150PS/Allrad sagen? Gut? Nicht gut?

 

Neuwagen - Gebrauchter

70.600 - 65.100

kein 4M - 4M

2+5 J. Garantie - nur noch 1,5 J. Garantie

0 km - erst 7.000 km

EZ 2024 - EZ 2022

Media Pro - nur Media

Zuziehhilfe Seite-/Heck - elektrische SchiebetĂŒr

17“ RĂ€der - 18“ RĂ€der

17“ Fahrwerk - 16“ Fahrwerk

Fahrer höhenverstellbar - Fahrer drehbar

Liefertermin 03/24 - Sofort verfĂŒgbar

HĂ€ndler weit weit weg - HĂ€ndler um die Ecke

Trailer-Assist - kein Trailer-Assist

Licht+Sicht-Paket - ???

Parklenkssistent - 


keine Markise - Markise

Altfahrzeug selber verkaufen - HĂ€ndler nimmt Altfahrzeug in Zahlung (wichtig, weil ist ja ein Firmenwagen!)


Beide haben

AHK abnehmbar

80L Tank

Sitzheizung

Standheizung + FFB

Schiebefenster links

Steckdose außen

Light-Assist

Mobiltel Comfort

LĂŒftungsfenster vorne Faltenbalg

Aufstelldach manuell

Frontscheibe beheizbar

DCC Dynamik

ACC

Komfortschalttafel mit Climatronic

Verkehrszeichenerkennung

Lane und Side-Assist

Digital-Cockpit

RĂŒckfahrkamera

uvm


 

Mir fiel auf, dass der, den ich heute probegefahren bin, keine „Pieper“ hat, wenn ich zu nah an etwas heranfahre. Das hat mich irritiert. aber ich habe ja eine Kamera. Reicht die? Ich bin diese Piepserei von meinem alten Auto gewohnt.

 

Ich hÀtte eigentlich gerne ein Allrad. Da der nicht mehr bestellbar war, habe ich mir einen ohne 4M konfigurieren lassen. Er hat noch einen Allrad auf dem Hof stehen, aber der soll 90.000 netto kosten. Die Preise sind alle Nettopreise, auch die 90.000


 

Ich wĂŒrde mich total freuen, wenn ihr mir wieder Tipps geben könntet!

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

Allrad ist doch in D wieder bestellbar. 

 

Ich wiederhole mich: bist dir wirklich sicher, dass der HĂ€ndler kompetent ist?

 

Und warum beim Neuwagen keine Markise?

 

Bei der geringen Preisdifferenz und wenn ich keine Not hĂ€tte, wĂŒrde ich mich fĂŒr den Neuwagen entscheiden und ihn dann so konfigurieren, dass es fĂŒr mich passt. 

Wie gesagt, 4M ist kein Argument mehr fĂŒr den gebrauchten. 

Spiel dich doch mal mit dem Onlinekonfigurator. Da kannst dann am Ende eine „Nummer“ kreieren, mit der jeder HĂ€ndler Dein Wunschauto nachvollziehen kann.

Damit kannst Dir dann verschiedene Angebote einholen.

Ich habe mit carwow recht gute Erfahrungen gemacht.

Musst ja dann bei keinem der Anbieter kaufen, hast aber dann schon mal einen Überblick, „was so geht“ und kannst Deinem LieblingshĂ€nder dann auch mal zeigen, was andere so an Nachlass geben wĂŒrden.

 

Viele GrĂŒĂŸe vom

 

Joe

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Joe!

 

ich habe keine Ahnung, ob der HĂ€ndler kompetent ist. Ein kleines bisschen zweifel ich da auch gerade dran, weil er mich bei der RĂŒckbank wirklich schlecht beraten hat. Wenn ich den heute probegefahren Cali mit den 7.000 km in den Konfigurator (VW) eingebe, komme ich auf 77.300. Das sind runde 12.000 mehr fĂŒr einen Neuwagen, als der Gebrauchte und das ist mir zuviel.

 

Was spricht denn gegen den Gebrauchten mit den 7.000 km?

 

Gibt es einen bestimmten Konfigurator, den Du meinst?

 

Bei carwow wurde mir gerade einer fĂŒr 113.000 angeboten đŸ˜±

 

 

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne 

Joe meint sicher den VWN

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Tja Fragen ĂŒber Fragen
 die nicht einfach und auch nicht pauschal zu beantworten sind 

in deinem Fall wĂŒrde ich ein Neufahrzeug grundsĂ€tzlich bevorzugen soweit du dann deine wunschkonfiguration bekommst 

ohne jetz im Detail deine wunschcofig gesucht zu haben gibt es durchaus ein großes Angebot neuer Busse im netzt 

Da war sciononscio jetzt aber flink 😉

Und ich kann seiner Argumentation nur zustimmen 

 

Link zu diesem Kommentar

2+3 Jahre Garantie - ja, bei einem Reimport aus Österreich. 5 Jahre Garantie fĂ€nd‘ ich toll!

 

Reifen beim gebrauchten Allrad sind 255/45 R18 103H xl

 

Der Gebrauchte hat die el. SchiebetĂŒr, Heckklappe ist manuell. Warum ist die el. SchiebetĂŒr schlecht? Ist die anfĂ€llig?


Der gebrauchte Allrad hat das 16“-Fahrwerk đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž und leider keine Piepser

 

Ich bin 1,67 cm 😊

 

Navi normal fand ich schon superklasse! 😊

 

Ich wĂŒrde eigentlich einen guten Gebrauchten bevorzugen, weil NEU doch deutlich teurer ist 😳. Ich finde die 65.100€ fĂŒr den Gebrauchten schon grenzwertig vom Preis her. 7.000 km sind doch eigentlich auch recht wenig fĂŒr ein 1,5 Jahre altes Fahrzeug, oder? Das war ein Werkswagen von VW.

 

Steuerlich ist der Bruttolistenpreis entscheidend. Bei einer Neukonfiguration liegt der deutlich drĂŒber (ca. 90.000€). Beim Gebrauchten bekĂ€me ich ca. 79.000€, weil die damals noch gĂŒnstiger waren. 
 

150PS 4M sind super? Das ja toll!

Dem Bus von heute fehlen eigentlich nur die Piepser, Kamera hat er, und das 17“-Fahrwerk. Er hat aber DCC-Dynamik mit Tieferlegung. Gleicht das nicht eventuell das fehlende 17“-Fahrwerk etwas aus?

 

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

Wir hatten damals auch ĂŒberlegt neu oder gebraucht... aber der Bulli sollte unserer sein und lange bleiben... ĂŒber die Jahre relativiert sich der Aufpreis wieder und ganz ehrlich: rĂŒckblickend war der Neuwagen 2020 ein SchnĂ€ppchen... und so wie der neue T7 Cali aussieht werden die Preise fĂŒr einen gepflegten T6.1 mit guter Ausstattung weiter explodieren...

 

echt ugly - meine Frau meinte: sportlicher Leichenwagen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Kann Gentleman nur zustimmen liebe den Bulli kaufen den man auch wirklich will auch wenn es etwas im Geldbeutel schmerzt 

denn unabhĂ€ngig von den technischen Details und darĂŒber diskutieren was sinn macht und was nicht
. Der Wagen als Gesamtpaket muss einfach das sein was man will 

ich habe fĂŒr diese Überlegung auch einige Zeit gebraucht.

Ich hatte einen tollen T6 MV aber war jetzt vier Jahr „neidisch“ auf Califahrer jetzt habe ich gesagt das jetzt der (neue) Cali her muss den ich mir schon vor vier Jahren hĂ€tte kaufen sollen und ich hatte GlĂŒck denn ich habe relativ schnell genau den bei einem VWN HĂ€ndler gefunden und gekauft Auch unter dem Gesichtspunkt das es bald gar keine „neuen“ mehr geben wird 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

„
 auch unter dem Gesichtspunkt das es bald keine „neuen „ geben wird
“.  Der „Neue“ T7 wird nur eine kurze Epoche einnehmen, vielleicht wie der T 3 California der nur maximal 3 Jahre gebaut wurde
 also eine Zwischenlösung
 dann doch lieber den 6.1 der bis auf einige Probleme eigentlich perfekt ist


Link zu diesem Kommentar

Ich suche ja schon seit Ewigkeiten im Netz und habe mir mein Wunschfahrzeug auch schon konfiguriert. Einen Beach Camper mit 2er-Sitzbank findet man kaum. Das schrĂ€nkt die Auswahl enorm ein. Der Neuwagen Reimport fĂŒr 70.500€ ist kein Allrad. Der heute angesehene ist schon 1,5 Jahre alt, hat aber erst 7.000km auf dem Tacho und ist ein Allrad und noch mal 5.000€ gĂŒnstiger (MIT 4M).
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich fand den von heute gut! Ich kann aber nur schwer beurteilen, wie schwerwiegend die fehlenden Features sind. Dem von heute fehlen

- die Piepser (Kamera hat er aber)

- 17“—Fahrwerk (kann ich nicht beurteilen, wie schlimm das ist)

- er hat nur noch 1,5 Jahre Garantie

- er hat kein LED-Licht und keine Nebelscheinwerfer

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar


 also ich bin froh das17“ Fahrwerk bzw. Bremsen zu haben aber es hĂ€ngt etwas vom einsatzweck ab und letztlich fĂ€hrt die Mehrheit mit dem 16“ Fahrwerk/ Bremsen auch ganze gut

Seit ich LED Licht hatte im T6 vorher war das das absolut „Muss“ das mehr an Sicherheit und gute Sicht ist fĂŒr mich sehr wichtig 

Ebenso dir Garantiedauer 

Und gluckst du auch nach Beach Camper mit der 3er Bank?

die lĂ€sst sich eigentlich sehr gut verkaufen und dann eine 2er Bank dafĂŒr einbauen 

Die Staubox die lĂ€sst sich auch sehr gut nachrĂŒsten egal ob Original oder durch ausrĂŒster

 

Du merkst ich bin da eher der de sagt es muss alles passen denn wenn in ein oder zwei Jahren man sagt,,,, hĂ€tte ich bloß
. Dann ist es fast zu spĂ€t da die Auswahl dann noch schlechter wird 

 

Link zu diesem Kommentar

Ohne die Details zu studieren:

es gibt aktuell 119 nagelneue Beach Camper mit Allrad bei mobile 

ohne Allrad werden es noch viel mehr 

das Thema Allrad kannst letztlich nur du entscheiden 

ich brauche und wollte es nicht 

kann nur soviel sagen das ich mit 2wd auch ĂŒberallhin gekommen bin wo ich wollte und das waren alles andere als geteerte Wege dabei 

wĂŒnsche dir viel Erfolg bei der Suche und das du dann deine fĂŒr dich richtige Entscheidung triffst 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank gngn,

ich werde gleich mal nachsehen bei mobile. Hatte nur bei Scout gesucht. Mein Wunsch-Beach kostet im Konfigurator 99.000 đŸ«Ł Die wĂŒrde ich nie ausgeben!! Gute Sicht ist fĂŒr mich auch wichtig! Sind denn die Nicht-LED-Scheiwerfer so schlecht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die habe ich im Konfigurator versucht einzugeben, aber dann flog DCC Dynamik rausâ€ŠđŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

 


Kamera ist ja dabei.

 


Ja, davor habe ich auch Sorge!! Als ich neulich mit dem HÀndler gesprochen habe, sagte er (versehentlich), er hÀtte Kunden, die warten schon zwei Jahre


 


Werde ich tun!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

DCC Dynamik kommt immer mit den verstÀrkten Stabis.

 

Mir ist Kamera wichtiger als die Piepser. Habe beides. Wenn es aber richtig eng wird, dann höre ich gar nicht mehr darauf, sondern fahre rein nach Kamera. 

 

Und von mir nochmal der Hinweis auf carwow.

Da musst Dir halt die MĂŒhe machen und den Beach nochmal in Detail konfigurieren. Danach bekommst von verschiedenen deutschen HĂ€ndlern Angebote ĂŒber Dein Wunschfahrzeug. Der gĂŒnstigste HĂ€ndler bot mir vor rund 2 Jahren max. 17,5% Nachlass an. Solche Angebote sind dann auch eine gute Grundlage fĂŒr Verhandlungen bei „Deinem“ HĂ€ndler. 😉

 

Viele GrĂŒĂŸe vom

 

Joe

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Euch!

 

Ich habe jetzt Sauerlandauto und carwow mal probiert. Das Angebot bei Sauerlandauto ist unschlagbar! Bei carwow bekam ich kein eindeutiges Ergebnis irgendwie. Die sind alle 5-6K teurer als Sauerlandauto. Wenn ich das richtig gesehen habe, wird aber ĂŒberall nur noch die 2-Jahres-Garantie angeboten. Die 2+3 Jahre gibt es nur noch beim Reimport aus Österreich.

 

Das ist ja alles eine Wissenschaft fĂŒr sich
 đŸ«Ł


Attraktiv an dem, den ich mir gestern angesehen habe ist, dass er einfach da steht und ich ihn kaufen und mitnehmen kann. Ich habe mir schon gedacht, dass man eigentlich nur mit der Kamera gut hinkommen wĂŒrde. Andererseits habe ich mir gestern einen Neuwagen konfiguriert, der wirklich alles hat und der war nur 3.000€ teurer! Da wĂŒrde ich lieber Piepser, Trailer Assist, LED, Differenzialsperre, mehr Garantier etc. pp mit dabei haben und den Aufpreis zahlen.

 

Bei dem Navi bin ich mir unsicher. HĂ€ndler 1 empfahl unbedingt Pro, HĂ€ndler 2 unbedingt nicht Pro? Welches ist denn empfehlenswerter?

 

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    Cali1982 argon12 Califanontour heikosurf Bamsekalle julia82 fischl TSailor BONNIGEL Steegi Hummel2 Supie64 Ducati_76 baflto rock.minister 5Family Freddy_B Calinda7 Haa2ee skipper0904 Cheers jj-green BusHenn marcolino sOli4 Schmarto Grisou haraldflechtner jsextl alakerun philsN toulouse Interrail AlesundTabs i_love_storm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.