Zum Inhalt springen

Deckel für den Gasschrank


Edmund

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggles, 

 

es wird ein Unterschied zwischen Leasingrückläufer und Wandlung geben. Ich habe nur Erfahrung mit Leasingrückläufern.

Der Gutachter schreibt alle Beschädigungen, Macken und Auffälligkeiten auf. Die Leasinggesellschaft beurteilt dann das Gutachten unter Berücksichtigung von Alter, Laufleistung, durchgeführte Reparaturen, Abnutzung usw.

 

Das was darüber hinaus als Beschädigung gilt, wird in Form einer Reparaturkalkulation in Rechnung gestellt. Daher kann man mit dem Leasinggeber diskutieren, was als Reparatur zu sehen ist. Das funktioniert auch in der Regel. 

 

Bei einer Wandlung könnte ich mir vorstellen, sind die Spielregeln wesentlich strenger und weniger zu diskutieren. 

 

VG Volker

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möglich - am Ende ist es eine Sache der Anwälte und des Richters. Ich bin gespannt, wie das ausgeht.

@Edmund: Ich würde mich freuen wenn du nach Abschluss berichten würdest, wie die Sache ausgegangen ist und drück dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edmund,

 

ich schließe mich an:

Dem Gutachter wird nichts vorzuwerfen sein - schon gar keine Gefälligkeit.

Herstellung des Originalzustandes durch Tausch der kleinstmöglichen Einheit.

 

Folgende Fragen sollte aber Dein Anwalt prüfen:

 

1.

Ein 2,5 cm Kratzer an einer Gebrauchsinneneinrichtung im Kofferraum eines Wohnmobiles
nach 1-2 Jahren Nutzung (?) ist m.E. eine normale Gebrauchsspur.

Hier kann nicht verlangt werden, dass man das Wohnmobil in einen neuwertigen Zustand versetzt.

Du wirst Dir ja die Nutzung anrechnen lassen müssen und dafür bereits zahlen.

Also, evtl. Wertminderung ja, Neuzustand nein. Hier wird es doch sicher schon Rechtsprechung zu geben…

 

2.

Wenn ich richtig gelesen habe, wurde Dein Auto nach der Wandelung verschrottet.

Wo ist dann überhaupt der Schaden für VWN den Du ausgleichen musst?

VWN hat den Wert des ganzen Autos aufgegeben. Ungerechtfertigte Bereicherung?

 

3.

Es gibt im Schadenfall auch immer eine Schadensminderungspflicht der beteiligten Parteien.

Dann muss mal (theoretisch) eine einzelne Tür beim Hersteller gekauft werden…

 

Viel Glück!

 

Ranger

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich merke, Ihr habt zusammen viel Erfahrung und es ist immer hilfreich, hier mal ein paar Anregungen einzuholen.

Mein Rücktritt vom Kauf war im August 2020. So lange beschäftige ich mich damit bereits und habe auch nach gescheitertem gütlichen Einigungsversuch Klage erhoben. Diese wurde vom Gericht akzepiert.

Zum Gutachten ist noch zu sagen, dass der Gutachter vor Gericht aussagte, Zitat: "Das selbst Kratzen auf den Radblenden seiner Meinung nach nicht zu den Gebrauchsspuren zählt."

Interessant ist, dass ein anderer Gutachter vom gleichen Institut -nur anhand der Bilder- einen um €2.000,-- niedrigere Wertminderung errechnet.

Ranger, ansonsten bin ich deiner Meinung, VWN hat keinen Schaden, aber vom Kunden eine Wertminderung kassieren, das geht in meinen Kopf nicht rein.

 

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für eure Hilfe.

 

Sobald im Namen des Volkes eine Entscheidung vorliegt, melde ich mich wieder.

 

Liebe Grüße

Edmund   

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    skl.matt Flanders Bobby59 Steff007 thnbd breuermo calimika moe123 Calimanne Crafter-Desaster codefive Bluestar90 Steffen67 jocbus Stefan19 udo55 Krustenpoller Plan3X CaliOvali Jolo AgentSmith Grace001 vorrnach Bekay HerrKugi Chris0815
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.