Zum Inhalt springen

Deckel für den Gasschrank


Edmund

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen original Deckel für das Gasfach. Meinen habe ich leider beschädigt. Die VW-Leute wollen mir nur den ganzen Gasschrank -für einen 4stelligen Betrag mit 3 beginnend- verkaufen.  Der Hersteller die Blomberger Holzindustrie verkauft nicht an Privatleute.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie ich den Deckel bekommen kann.

Es sollte aber wirklich die Original-Version in VW-Desgin sein.

Danke schon jetzt.

Liebe Grüße

Edmund

Link zu diesem Kommentar

Eine Schramme. Siehe Bild vom Gutachter.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Kleb da ne Folie drüber und gut ist oder

Link zu diesem Kommentar

So einfach ist es leider nicht. Das Fahrzeug ist schon wieder bei VWN und der Gutachter hat eine Wertminderung von ca. 3.000€ aufgrund der Schramme errechnet. Grund: Die Klappe gibt es nicht einzeln, somit soll ich den ganzen Schrank bezahlen. Ich bräuchte also jemanden oder ein Angebot das mir bescheinigt, das diese Schramm für wenig Geld verschwindet.

Trotzdem Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar

Da bist du jetzt ziemlich blöd dran. Dass VW diesen Schrank nicht einzeln liefert ist natürlich idiotisch aber das Thema hatten wir hier im Forum bereits einmal, ging damals um Wandlung. Such danach und schau, was rausgekommen ist.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheinbar nichts positives.

Mir kam das Bild des Kratzer irgendwie bekannt vor 🤔🤔🤔:

 

Leider hat sich seit 04/2021 nichts geändert und es gibt den Deckel immer noch nicht einzeln.

 

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Ab und zu werden Teile - auch Schränke - aus zerlegten GCs bei (ehemals EBAY-) Kleinanzeigen angeboten, auch nicht günstig, abr preiswerter als bei Originaleinkauf. Öfter mal reinschauen!

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aktuell gibt's leider diesbezüglich nichts, würde ihm jetzt aber auch nichts mehr helfen, da das Fahrzeug schon lange wieder an VWN zurückgegangen ist und wahrscheinlich auch schon wieder woanders in der Verwendung.

Das Gutachten war ja von 04/2021 😳.

Ich denke seine Frage zielt eher darauf,  ob eine Art Smart-Repair möglich ist,  um die Kosten im Gutachten zu senken.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

für aussentehende unglaublich. Ich bin im August 2020 vom Kaufvertrag zurückgetreten und am letzten Montag war der zweite Termin vor Gericht zur Beweisaufnahme. Das zieht sich endlos. Der GC 600 ist laut Anwalt bereits in der Presse gelandet. Nicht reparierbar. Ich kämpfe immer noch um mein Geld. Entgegenkommen oder Kulanz gibt es bei VW weiterhin nicht. Bin gespannt wie der Richter entscheidet. Wenn es eine Smart-Repair-Lösung gibt, wäre das top. Leider brauche ich das für das Gericht schriftlich mit Preisangebot.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Edmund 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann nur ein Anwalt weiterhelfen.

Mein Gefühl sagt mir, dass die reale Wertminderung und die Kosten für eine originale Instandsetzung zwei paar Schuhe sind.

Den Deckel gibt es tatsächlich nicht einzeln - allerdings wäre die Frage, ob nicht ein VW Autohaus das Brett bei der Bloomberger Holzindustrie bestellen dürfte.

Unabhängig davon würde doch auf dem Gebrauchtmarkt der Preis des Fahrzeugs wegen dieser Schramme nicht 3k Euro niedriger ausfallen. Das muss der Richter doch berücksichtigen.

 

 

Exkurs: Auf dem letzten Caravan Salon habe ich mich mit Remis unterhalten, die die Dachfenster herstellen. Da gibt es ein ähnliches Problem, nicht alle Teile sind im Ersatzteilkatalog von VW einzeln erhältlich. Remis meinte aber im Gespräch, dass sie VWN durchaus eine Teileliste mit allen Einzelteilen und EK-Preisen übermittelt hätten. Es ist also eine politische Entscheidung von VWN, welche Ersatzteilhaltung sie betreiben wollen. Vmtl. ist es bei der Bloomberger Holzindustrie ähnlich - wenn VWN es bestellen würde, würden sie auch eine Tür oder Klappe einzeln liefern. VWN will nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snuggles,

Danke für deine ausführlichen Gedanken. Du triffst den Nagel auf den Kopf, VWN will nicht. Ich hatte bereits einen netten Kontakt mit der Bloomberger Holzindustrie. Die dürfen per Vertrag nicht. Das Platten-Desgin ist für VW geschützt und kann nicht an Privat verkauft werden. Wenn VWN bestellt, bekommen die natürlich auch nur die Tür geleifert.

In meinem Fall geht es nicht um den wirklichen Austausch, sonder nur um eine Lieferadresse die günstiger ist als das Gutachten. Ziel ist es, dass Gutachten als überzogen und damit als von der Gegenseite geschönt als unglaubwürdig zu erklären.

 

Ich hätte das Fahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkaufen sollen. Ein pfiffiger Bastler hätte schon eine Lösung für die Trittstufe gefunden.

 

Leider war ich so borniert und wollte VW nicht mit der schlammpigen Arbeit durchkommen lassen. Mein Fehler.

 

Du hast mir mit den Gedanken weitergeholfen. Vielen Dank.

 

Am 29.10. soll es ein Urteil geben. Bin gespannt wie der Richter urteilt.

 

Liebe Grüße

Edmund

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne dir die Hoffnung zu nehmen, aber der Gutachter hat keinen Fehler gemacht und es ist auch nix schönt bzw. unglaubwürdig.

Ursache für den Umstand oder Unmut ist eher, dass es die Platte nicht einzeln gibt und somit der ganze Schrank "getauscht" werden muss.

Dies ist zwar absolut bescheiden für uns Endverbraucher aber rein rechtlich absolut sauber.

 

Nur als Beispiel ein Kratzer im Stoßfänger. Wenn dieser lackiert ist und der Kratzer in dem Maße liegt, dass eine Lackierung möglich ist, wird dieser lackiert und wird auch so im Gutachten ausgewiesen.

Ist der Stoßfänger genarbt, sowie der hintere Stoßfänger beim Cali bzw. beim vorderen, das Unterteil, kann dieser ja nicht lackiert werden, auch ist eine optische Reparatur nicht möglich. Somit wird dieser erneuert. Hier kommen mit Werkstattstunden schnell mal 1.000 EUR zusammen und würde als normal erachtet werden.

 

Somit ist für mich schon das Urteil klar.

 

 

Ich habe dies auch schon im Thread zur Wandlung erläutert, das bei der Rückgabe des Fahrzeuges, eine Begutachtung durchläuft, analog zu einem Leasingrückläufer, und es wird jeder noch so kleine Macke notiert und bewertet. 

Dies sollte jedem klar sein, wenn man diesen Schritt gehen möchte. Und ich habe auch schon eine Wandlung hinter mir, spreche somit aus eigener Erfahrung.

Deshalb ist in bestimmten Fällen der private Verkauf, dem Widerruf des Kaufvertrages vorzuziehen.

 

Leider kann ich dir damit zwar keine guten Hoffnungen machen aber ich würde das Thema als Lehrgeld abhaken.

VG

Norman

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

 

werden denn bei einer Leasingrückgabe oder Wandlung bei Beschädigungen die Kosten für eine Wiederherstellung des Neuzustands oder die reale Wertminderung berücksichtigt?

Lt. ein paar Online-Artikeln muss man "nur" den Minderwert zahlen, nicht die Reparaturkosten. 

Mir fehlt da die Erfahrung.

 

VG
snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Edmund,

 

mein Kumpel und Nachbar ist Klavierbauer und er hat schon wesentlich schlimmere Kratzer und Macken unsichtbar gemacht. Vielleicht solltest du es bei so einen Spezialisten versuchen, oder einen Möbelrestaurator.

Viel Glück, Julio

Bearbeitet von Tecinco
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    skl.matt Flanders Bobby59 Steff007 thnbd breuermo calimika moe123 Calimanne Crafter-Desaster codefive Bluestar90 Steffen67 jocbus Stefan19 udo55 Krustenpoller Plan3X CaliOvali Jolo AgentSmith Grace001 vorrnach Bekay HerrKugi Chris0815
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.