Zum Inhalt springen

Werksdeckenmonitor/DVD-Player / Sicherungsbelegung


Momo87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein VW T5 Multivan verfügt über einen werkseitig eingebauten Deckenmonitor mit DVD-Player. Leider funktioniert dieser zum Bedauern meiner Kinder nicht mehr. Zudem sind die beiden integrierten Leuchten ebenfalls ausgefallen.

 

Vor Kurzem wurde mein Fahrzeug einer Inspektion unterzogen, bei der unter anderem auch dieses Problem behoben werden sollte. Leider stand mein Mechaniker vor einer Herausforderung und konnte keine Lösung finden. Seine Vermutung ist, dass eine defekte Sicherung das Problem verursacht haben könnte. Diese Sicherung sollte sich möglicherweise hinter der hinteren linken Seitenverkleidung im Kofferraum befinden, was eine umfassende Demontage der Verkleidung erfordern würde.

 

Da wir am nächsten Tag in den Urlaub fahren wollten, habe ich die Demontage vorerst nicht durchführen lassen.

 

Während unseres Urlaubs habe ich versucht, online nach Informationen zur Sicherung zu suchen, doch leider bin ich zu diesem Thema kaum fündig geworden. Jetzt bin ich ziemlich ratlos und zögere, die Verkleidung ohne genaue Informationen zu entfernen. Ich weiß aus Erfahrung, dass Verkleidungen nach einer Demontage oft nicht mehr so gut sitzen wie zuvor und später unerwünschte Knarzgeräusche oder Ähnliches verursachen können.

 

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder kann mir einen Hinweis geben, wo die besagte Sicherung zu finden sein könnte? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.


 

Diese Frage habe ich bereits in der TX-Board Van Community gestellt. Leider konnte mir dort niemand wirklich weiterhelfen. Vielleicht habe ich hier ja mehr Glück. :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flo83

    4

  • Momo87

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, das müsste ja dann ein Teil der Business-Ausstattung sein oder?

Die Sicherungen hierzu sind eigentlich alle auf dem Sicherungshalter F: unter dem Sitz links, 3. Sitzreihe, hinter der Verkleidung. 

Ansicht von hinten, zählweise beginnend oben links mit 1, endend unten rechts mit 51. 

 

14: 5A TV Tuner R78

16: 10A Steuergerät für Anzeigeneinheit J146

17: 5A Steuergerät für Multimediasystem J650

18: 10A Umluftgebläse hinten V242

19: 10A Sende- und Empfangsgerät für Telefon R36

21: 10A Faxgerät R73

25: 5A Faxgerät R73

27: 10A Bedienungseinheit 2 für Multimediasystem E499

28: 10A Bedienungseinheit für Multimediasystem E380

29: 5A Steuergerät für Anzeigeneinheit J146

35: 10A Kühlbox J698

37: 10A Steuergerät für Mulitmeidasystem J650

41: 10A Motor für Klapptisch V250

42: 15A Steuergerät Sitz links 3. Sitzreihe J782

43: 15A SG Sitz R 3. SR J784

44: 15A SG Sitz L 2. SR J779

45: 15A SG Sitz R 2. SR J781

48: 15A SG Sitzheizung L 3. SR J783

49: 15A SG SH R 3. SR J785

50: 15A SG SH L 2. SR J158

51: 15A SG SH R 2. SR J780

 

Das wären die möglichen Belegungen vom Sicherungshalter F, der Rest ist leer. 

Wie das beim Multivan abweicht, große Frage. Vielleicht hilft es trotzdem weiter. 

 

Hab leider keine Abbildung dazu. 

 

vg


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde jetzt tatsächlich behaupten, dass dieser Sicherungsträger F noch irgendwo versteckt ist. Ich schau in den Schaltplänen nochmal nach. Vielleicht finde ich was zum Highline, eventuell auch in späteren Baujahren. 

 

Ja mit einem T4 bzw. 190er Benz ist das nicht mehr so vergleichbar... :) 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Flo83,

 

am Wochenende habe ich erneut intensiv nach der Sicherung gesucht. Dabei habe ich nun unerwartet unter dem Beifahrersitz, hinter der Box, in der die Elektronik von AMF verbaut ist, eine Einheit entdeckt (TV-Tuner, CD-Lesegerät für das Navi). Leider kann ich in diesem Kabelgewirr jedoch keine klaren Hinweise auf eine oder mehrere Sicherungen erkennen.

Denkst du, dass sich trotzdem der Sicherungsträger F dort befinden könnte? Und um eine vielleicht etwas naive Frage zu stellen, wie sollte dieser Sicherungsträger eigentlich aussehen?

Bisher war ich der Annahme, dass er ähnlich aussieht wie die anderen Sicherungseinheiten. Liege ich damit richtig oder habe ich da komplett falsche Vorstellungen?

Bezüglich des Sicherungsträgers F habe ich bereits online recherchiert. Dabei ergeben sich jedoch unterschiedliche Ergebnisse, und nun bin ich mehr als verwirrt.

PS: Bitte entschuldige, dass ich dich mit meinen Problemen belästige. Ich möchte mich herzlich für deine Geduld und Hilfsbereitschaft bedanken.

Mit freundlichen Grüßen,

Link zu diesem Kommentar

Hi, leider ist auch bei den anderen Baujahren immer nur vom Business die Rede. 

Es müssten halt mehrere einzelen Sicherungen zu finden sein. Also wie auch der Sicherungsträger unter dem Getränkehalter, so in der Art müsste dieser aussehen. 

 

VG 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstanden. Ich werde heute Nachmittag erneut überprüfen, ob ich in diesem Geräte- und Kabelgewirr etwas entdecke. Außerdem werde ich ein paar Fotos davon machen. Es wäre sehr nett, wenn du dir die Fotos später ansehen könntest. Vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei, und ich würde jeden Tipp zu schätzen wissen. 😄

Link zu diesem Kommentar

Gerne! 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    starwars Whitewater

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.