Zum Inhalt springen

Schiebetüre öffnet laut


Califahrer718

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe bereits die Suche bemüht aber bin leider nicht fündig geworden. Ich habe einige Beiträge gefunden, wo es darum geht die Schiebetüre möglichst leise zu schließen, aber nicht darum, sie möglichst leise zu öffnen.

 

Das ist nämlich genau mein Problem. Unsere kleine Tochter schläft mit uns im Bulli und wenn wir währenddessen mal rein/raus müssen, wird sie häufig durch das Laute Klack-Geräusch beim Öffnen der Tür wach. Dies ist deutlich lauter und prägnanter als das Schließen der Tür (mit ZZH). 

 

Öffnet die Tür bei euch auch so laut und der Umstand wird als gegeben angenommen oder warum finde ich dazu keinerlei Einträge?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Falls es dazu schon einen Beitrag gab, den ich nicht gefunden habe, gern her damit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Ja das Öffnen ist leider recht laut. Da unsere Tochter auch unten schläft lehnen wir die Türe nur an bis alle schlafen gehen oder klettern an der Beifahrertür raus. Bei gedrehtem Sitz fordert das aber etwas körperliche Flexibilität und Akrobatik

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Cali-Gemeinde,

 

ich bin neu hier im Forum, und dass, obwohl wir gar keinen California haben. 
Da wir aber dabei sind das zu ändern, haben wir uns gestern genau den Beach angesehen, der es ist (oder werden soll). Dieses Forum begleitet mich also in passiver Form schon einige Zeit sehr gut. 
 

Leider stolperten wir bei der gestrigen Besichtigung auch über die laut öffnenden Schiebetüren. 
Der Beach den wir uns zuvor angesehen haben hatte leise öffnende Türen. 
Beides Vorführwagen. 
 

Der Verkäufer gestern sagte, sie könnten da „was schrauben“, meinte aber, dass sich das eh erledigen würde mit der Zeit (Dichtungen geben nach).

Die Anschraubpunkte von Schloss und Riegel sahen jedenfalls nicht nach sonderlich großer Flexibilität für die Positionierung aus. 

 

Nur das typische Verkäufer-Gerede, oder habt ihr eure Fahrzeuge vielleicht auch noch relativ neu?

Letztlich ist das ja schon wichtig und auch eigentlich nichts, was man so lässt ohne bei VW vorstellig zu werden. 


Viele Grüße aus OWL

Olli

Link zu diesem Kommentar

Welches Geräusch ist den hier gemeint? Das Klacken beim öffnen oder das Geräusch der Rolle? 

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in den ersten Jahren (T5 Bj.2005) war es beim Öffnen nur ein tiefes Geräusch.

Das ist glaube ich normal.

Seit ungefähr 8 Jahren kommt ca. 1 Sekunde nach dem Öffnen ein heller Knall.

Es klingt metallisch.

Bis jetzt konnte weder die VW-Werkstatt noch die freie Werkstatt das Geräusch lokalisieren bzw. beseitigen.

Ich meine es kommt von dem Kontaktschalter im Holm.

Ich habe vor ca. 3 Jahren den Kontaktschalter und -Geber ausgetauscht, aber das Geräusch ist geblieben.

Habt ihr eine Idee dazu?

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

also ich meine das Klacken beim Öffnen. 
Bei dem, den wir uns ausgesucht haben, ist es halt echt lauter. Ich habe den Eindruck, dass die Tür mehr unter Spannung steht. 

Beim Schließen der Tür griff die ZZH auch vergleichsweise spät. 
Übliche Toleranzen?

Aber mal so generell: Die ZZH an sich ist auf jeden Fall eine coole Sache. Und das Öffnen ist wohl immer lauter als das Schließen. 
Bei diesem Auto halt hörbar mehr…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten vor dem Cali einen T5 Baujahr 2004 und ich kann keinen großen Unterschied beim Öffnen entdecken. Das Klacken ist ziemlich gleich (laut)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie sind denn die Spaltmaße? Alles gleichmäßig? Ist die Dichtung umlaufend festsitzend, ihne wölbung oder Dellen? Da kann es schonmal zu Unterschieden, bzw. auffälligem Verhalten kommen... ist halt leider sehr laut, war es auch in meiner Erinnerung schon immer. Dafür weiß Nachts jeder auf dem CP wo ein Bulli steht 😁 Als unsere Tochter noch klein war und im Kofferaum gepennt hat haben wir die Tür nur angelehnt. ging auch...

 

Gruß

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lynn,

danke für deine Antwort.

Mir geht es ja auch nicht um das Aufmachgeräusch, sondern das metallische Knallen ca. 1 Sekunde nach dem Öffnen.

Also zuerst beim Öffnen ein Wumm (tiefer Ton, kenn ich immer schon) und ca. eine halbe bis 1 Sekunde später das Peng.

Wollte es gerade mit dem Hany aufnehmen, aber es ist weg.

Einzige Änderung in den letzten Tagen, ich habe die Edelstahlschiene für die Laufrolle der Schiebetüre aus dem TX-Board vom "Weekendworrior" verbaut.

Wenn das Geräusch jetzt wegbleibt, dann bin ich ja froh - man wird sehen.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde beim nächsten Mal auf Wumm und Peng achten, kann ich jetzt echt nicht sagen 😅

Link zu diesem Kommentar

So, der Verkäufer hat mit seinen Mitarbeitern in der Werkstatt gesprochen. Die meinten alle, da könne man wohl doch nichts machen. 
Ein langjähriger Bulli-Kunde, der die Woche dort war, meinte aber auch, dass das bei diesen Türen wesentlich lauter sei als er es von all seinen Türen kennt. 
@ FlyingT:

Spaltmaße schienen OK, obwohl ich sagen muss, dass ich eher darauf geachtet habe, ob sich die Tür unnatürlich weit „rein zieht“.

Die Dichtungen habe ich mir leider nicht genauer angesehen. Dazu wird es auch nicht mehr kommen, wir haben uns nämlich einen Beach konfiguriert und den Messerabatt mitgenommen. 
War einige 1000€ günstiger als der mit der Tageszulassung.

Ob wir dann Klack- oder Peng-Türen bekommen?!? 🤭

@Werner

Deine Erfahrung mit der Edelstahlschiene finde ich cool. Auch das kann sich ja durchaus geometrisch auf die Spannungsverhältnisse auswirken. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich nach der Auslieferung nicht darauf zurückkommen muss…


Vor allem erstmal vielen Dank für eure Fragen, Ideen und Erfahrungen. 
 

Olli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

paar Tage später war der Peng wieder da.

Die Türe muss scheinbar ein paar Tage zu sein, dann kommt der Peng nach dem Wumm.

Ich werde es versuchen aufzunehmen.

Wenn es bei Aufnehmen auch kommt (man kennt das mit dem Vorführeffekt).

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Von der Choreographie her wird erst das hintere Ende der Schiebetür nach außen "gefedert", wobei das vordere Ende sich schon leicht nach hinten außen schiebt. Ganz am Anfang des Auffederns muss der Mechanismus der ZZH, so vorhanden, geöffnet werden, evtl. schlägt davon ein Teil auf einen Anschlag? 

 

Dass am vorderen Ende der Tür in der Säule etwas knallen kann, ist mechanisch eigentlich nicht erklärbar. Da sind nur die angefederten Kontakte, sonst steckt da nur der Gurtaufroller in der B-Säule. 

 

Gibt es irgendwo ein schickes Bild vom ZZH-Mechanismus? 

 

Viele Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    mTwo EBST KlaPA BoBo franz55
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.