Zum Inhalt springen

Fliegengitter für Seitenfenster montieren?


Transalp051

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich schwitze hier in Italien und Kämpfe mit dem Einbau des Orginal VW Fliegengittereinsatz für das linke Seitenfenster(7H7 068 528A) an meinem T 5.2.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das anstellen soll.

Sonnige Grüße Transalp051

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Transalp,

Fliegengitter von außen einsetzen, die vier "Ohren", falls ich mich recht erinnere, zeigen nach vorne und nach hinten. Unten in die Führungsschiene setzen, dann ein wenig biegen, bis es oben auch in die F.schiene einschnappt.

Mal kucken, ob es jemand einleuchtender erklären kann. Schwierig ist es einklich nicht...

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar

Von innen:

- Schiebefenster ganz auf

- Gitter gemäß Markierung ("vorn") ausrichten

- linke untere Ecke in Führungsschiene einführen

- rechte obere Ecke so weit nach innen ziehen (verbiegen), dass linke obere Ecke in Schiene eingeführt werden kann

- nach links Richtung Schiebefenster schieben und rechte Seite in Fensterausschnitt drücken

- Fliegengitter mit den "Ohren" (rechts) nach vorn in die vorgesehenen Aussparungen schieben

 

Fertig!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das geht ganz einfach und zwar so:

(...hab´schnell mal paar Bilder gemacht..)

 

Bild 1:

Das Gitter von innen mit dem Aufkleber (da steht "Front Inside" drauf) in das

geschlossene Fenster einsetzen.

 

Bild 2:

Das Fenster öffnen ( Das Gitter befindet sich nun hinter dem geöffneten Fenster)

 

Bild 3:

Das Gitter ganz nach vorne in die Aufnahme schieben.

 

 

Zum Schliessen des Fensters das Gitter einfach wieder ganz nach hinten schieben.

 

 

vergitterte Grüsse,

 

Stephan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hey, ich wußte doch, daß ich irgendwas falsch mache.

Bzw. dachte ich, es muß doch irgendwie einfacher gehen.

Also:

Großen Dank, Calimerlin, für die einleuchtenden Fotos,

und auch Dank an ono99 für die präzise Beschreibung.

Ich werd's gleich mal ausprobieren -- bisher hab' ich's noch nie von innen geschafft...

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank an alle ohne Bilder ?( hätte ich es nicht wirklich verstanden,

Schwitze immernoch aber ohne Fliegen. :D

VIele Grüße Transalp051

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

weiß zufällig jemand was das Fliegengitter kostet?

Link zu diesem Kommentar

Dann wohl doch lieber eins aus dem Zubehör (airvent), kostet fast identisch dafür aber auch bei Regen verwendbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mal die Rechnung vom Februar rausgesucht. Fliegengitter 7H7 068 528 A kostet 64,10 € plus Märchensteuer = 76,28 €

Sind also wirklich ca. 80 €. :confused:

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist das regenfeste und diebstahlsichere Gitter von Hülsberg ja billiger.Hatten wir gerade in einem anderen Thread über die Lüftung bei geschlossenem Dach.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Sorry, wenn ich völlig falsch liege, aber soweit ich es hier und bei google sehe, hat das Seitenfenster ttsl. kein integriertes Fliegengitter.

Ich bin seit gestern Mieter eines Cali Ocean mit allem Zipp und Zapp und finde in der großen Schublade auch ein Gitter, das ich wohl irgendwie vor das Fenster stecken soll.

 

Ist das wahr?

Natürlich sind die meisten VW-Konstruktreure im besten Fall Idioten und im schlimmsten Fall Kriminelle. Aber haben die es wirklich sogar unterlassen, das kleine Seitenfenster mit einem herausziehbaren Fliegengitter zu versehen, so daß man ohne Mückenbefall nicht kochen und nachts der enormen Feuchtigkeitsbildung nicht entgegenwirken kann, ohne den Balgen zu öffnen oder da irgendein billiges Geraffel vors Fenster zu klemmen? Hat schon mal einer von denen erlebt, wie klein eine Öffnung nur zu sein braucht, damit Mücken ihren Weg zum Licht finden?

 

Ich hoffe ja immer noch, daß ich der Idiot bin. Aber soweit ich sehe, ist da wirklich kein Fliegenrollo.

 

 

Bearbeitet von Ron Bull
Link zu diesem Kommentar

Also viele 10tausende kommen mit der einsteckbaren Fliegengitterlösung prima zurecht. Ist vielleicht nicht die optimale Lösungen aber auch kein billiges Geraffel, und funktioniert durchaus.

 

Cali-Fahrer sind allerdings auch sehr pragmatisch und flexibel und schaffen es auch sich problemlos mit den Eigenschaften so eines genialen Fahrzeugs mit Freude zu arrangieren. 

Link zu diesem Kommentar

Auch VW und in jedem Forum gibt es Idioten etc. . Gottseidank habe ich weder hier noch in 45 Jahren als VW Kunde solche kennen gelernt. 

Die Mückengitter lasse ich, wenn dabei, von meiner 9 jährigen Nichte einsetzen. Die kann das perfekt. Es freut mich immer wie auch solch kleine Erfolgserlebnis das Ego von jungen Menschen aufbauen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das es kein fest integriertes Fliegengitter gibt, wurde ja schon festgestellt und kann man auch leicht rausfinden wenn man sich das in den Foren durchließt oder einfach durch das Fenster schaut und die Abwesenheit von einer feinen Gitterstruktur bemerkt. Das ist eben ein Kleinbus. Alle anderen Busse in der Größe (Transit Custom, Proace Verso, Nissan 300) haben auch kein fest integriertes Fliegengitter und nicht mal eins zum nachrüsten. Verstehe nicht so ganz, was du mit dem Post wirklich aussagen willst außer dich über etwas aufzuregen. Immerhin hast du doch ein Fliegengitter und weiter oben sogar die exakte Anleitung mit Bebilderung wie du es einsetzen kannst?!

Vielleicht mietest du dir nächste Mal besser einen Kastenwagen. Die nachträglich eingesetzten Seitz Fenster haben oftmals integrierte Fliegengitter. Die kosten dann halt ungefähr 800 EUR ohne Einbau.

Bearbeitet von polachris
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    seitzi66 Horst_Beach
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.