Zum Inhalt springen

Noch auf der Suche


Quosi13

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Calli- Gemeinde,

auf der Suche nach Veränderung habe ich mich nach einem Wohnmobil umgeschaut. Zuerst Fiat Ducato und Citroën Jumper. Die hatten ein sehr gut durchdachtes Raumkonzept. Jedoch sagten mir als langjährigem VW- Fahrer (erst Passat, jetzt Golf Variant) die Basisfahrzeuge nicht so zu. Durch Zufall bin ich über die VW- Kastenwagen gestolpert und ich habe mich prompt in den Grand California 600 verliebt. Ich weiß, dass der Stauraum in der Küchenzeile nicht der Brüller ist und auch die Staufächer über den Betten gegenüber anderen Mitbewerbern recht klein ausfallen. Aber man darf vielleicht auch nicht vergessen, dass es eigentlich nur ein Kastenwagen ist und man sich gegenüber der 7m- Modelle etwas einschränken muss. 
Seit mir der Grand California über den Weg „gelaufen“ ist, geht er mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich höre Campingpodcasts, gucke Viedeos über den GC und stöbere durch alle möglichen Seiten. Hier in diesem Forum bin ich auf geballte Ladung an Informationen und Erfahrungen gestoßen. Vielen Dank schon mal dafür.

Mittlerweile glüht mir der Kopf. Wir sind zu zweit, ab und an kommen sicher auch mal die 2 Enkelkinder mit auf Tour. Ich hoffe, weitgehend autark zu sein und die großen Campingplätze nicht unbedingt anfahren zu müssen. Für mich scheint der Calli perfekt zu sein. 😊😍

Jetzt grüble ich über die richtige Ausstattung. Viele der GC- Besitzer hier schwören auf ihre Dieselheizung. 
Bei einem Händler in meiner Wohnortnähe stehen Callis als Neuwagen/ Vorführmodelle, die aber nur eine Gasheizung verbaut haben. Außerdem fehlt mir da die Sitzheizung und das beheizbare Lenkrad, an das ich mich in meinem PKW so sehr gewöhnt habe. Auch die Ambientebeleuchtung scheint hier nicht verbaut zu sein. Warten? Weiterrecherchieren? Doch einen Neuwagen selbst konfigurieren und bestellen? Aber passt dann der Preis noch? Fragen über Fragen!!! Ich bin gerade noch etwas überfordert. 
Ich werde auf alle Fälle hier noch weiterstöbern. Vielleicht finde ich ja noch gute Infos zum Thema Gasheizung vs. Dieselheizung.

Herzliche Grüße 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar

… Fragen über fragen.., ich kenne das und hab mir kürzlich auch etwas den Kopf darüber gemacht (Umstieg von T6 MV zu jetzt 6.1 California)

…und ich war, rein nach Überlegen und lesen und vergleichen sicher mir einen „Beach“ zu kaufen aber dann taucht plötzlich ein „Ocean“ auf und ich wusste DER ist es 

was soll das heissen nicht nur technisch Fakten sind entscheidend sonder auch der Eindruck bzw Bauchgefühl und und ich bin froh auf meinen Bauch gehört zu haben 😀

viel Spaß und natürlich Erfolg das du genau den findest den du auch Ich sage mal emotional möchtest 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

MMn zu recht: viel unabhängiger, Diesel bekommst Du überall.

Die deutschen Gasflaschen im Ausland zu tauschen oder zu füllen ist deutlich schwieriger bis unmöglich. 

Und heizen mit Gas frisst einiges davon.

Wenn Ihr aber nur im Sommer Richtung Süden wollt und keine Heizung braucht: dann egal.

Aber schon im Frühjahr/  Herbst in D bei 10 bis 15 Grad (Abends, Nachts) freust Du dich über ein Heizung. 

Link zu diesem Kommentar

Dieselheizung stinkt jämmerlich!

 

Falls kein Wintercamping statt finden wird, Gas nehmen.

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Moin Kathrin,

 

herzlich willkommen hier bei uns im Board

 

:welcome5:

 

und eine gute Entscheidungsfindung für dich!

 

Viele Grüße 

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Also die Aussage, dass Dieselheizungen jämmerlich stinken sollen ist mehr als übertrieben. Gerade die Truma, welche beim GC verbaut ist, riecht nur in bestimmten Situationen, wie z.B. beim Start. Zudem bleibt das eim Gegensatz zum kleinen Cali draussen. 

 

Die "Schummerbeleuchtung" würde ich nicht empfehlen, eine anfällige Sache, Stromfresser und dank der in weiten Bere8chen dimmbaren indirekten Beleuchtung überflüssig.

 

Um es gleich beim Namen zu nennen, der GC ist kein 4 Personen Fahrzeug, auch wenn das von einzelnen so verwendet wird. Da hat jeder TI die bessere Raumaufteilung. Daher würde ich empfehlen, besuch den Caravan Salon und schau Dir die TI auf VW Crafter bei Knaus an. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathrin

 

zu Deiner letzten Frage (Gas etc ist bereits beantwortet, ich hatte eine Truma Gas vormals und für Kurzeit immer top)

=> Neufahrzeug.

Der GC ist aktuell am Markt nach meinem Geschmack das einzige Fahrzeug mit aktuellem Innenausbau-Level. Westfalia kommt dem VW Ausbau sehr nahe, dann fällt es weit ab. Der neue Citroen hier vom Nachbarn ist mit 2mm dünnen Verkleidungen ein Alptraum. Einfach nur altbackenner billigster Holz-Imitat Mist.

Der Wehrmutstropfen: Die Fahrzeuge sind in einer "Optimierungsphase" was den Innenausbau und E Funktionen angeht. In Sachen Elektronik sind noch viele Punkte offen, der Innenausbau wird besser. (Undichtigkeiten, Brüche..). Je neuer das Fahrzeug ist desto besser. Zudem bleibt eine lange Restgarantie zur Optimierung.

 

Bei dem GC würde ich unbedingt einen Händler suchen, der sich im Nachgang ggf auch mit demFahrzeug auseinandersetzt, und NEU kaufen. Funktionieren Dinge nicht, macht dies viel mehr Kummer als eine fehlende Sitzheizung... Wenn die heizung nicht tut, der Kühlschrank aus ist und ein Scharnier ausbricht kann dies alle gelöst werden, WENN der Händler es in Angriff nimmt. Wenn nicht, gibt es Kummer.

 

Ich finden den GC ein wirklich tolles Fahrzeug, aber der Reifegrad hat noch Potential um es vorsichtig auszudrücken. > Neu und schlank konfiguriert VIEL FREUDE damit.

 

LG

BennoR

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, das mit dem Neu ist ja auch eine Preisfrage. Biete ja gerade >>Meinen (auch hier)<< an. Da sind schon Unterschiede. Wenn die Kinderkrankheiten beseitigt wurden (Wasserhahn etc), dann spricht nix gg einen Gebrauchten. Ob vom Vermieter, sei mal dahin gestellt.

Meiner hat Gas. Hab nach 2 Saison jetzt die erste Gasflasche gewechselt. Allerdings kein richtiges Wintercamping. Aber im Frühjahr u Herbst lief die schon.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte euch ganz herzlich danken für die freundliche Aufnahme und eure Tipps. Der Wunsch nach einem GC bleibt bestehen, auch wenn er für die Mitnahme der Enkel nur bedingt geeignet ist. Wenn, dann wären sie bei uns vielleicht mal ein Wochenende dabei.

Ich glaube, dass es ganz sicher eine Dieselheizung werden wird. Der Gastausch im Ausland erscheint mir zu kompliziert.

Das Angebot von Thomas klingt verlockend. Das Auto hat ja schon alles, wovon man träumt. (Außer Dieselheizung 🙈) Mich würde interessieren, was das Fahrzeug in dieser Ausstattung auf die Waage bringt. Ist man damit noch ohne Auflastung mobil? 
Eine Frage hätte ich noch. Wir wohnen zwar in Brandenburg, aber direkt an der Grenze zu Sachsen. Dresden ist von uns aus super zu erreichen. Kennt jemand einen zuverlässigen VW-Händler, der sich auch gut mit dem GC auskennt? D.h., dass er im Garantiefall auch entsprechend reagieren könnte? Und man vielleicht auch beim Neukauf gute Rabatte aushandeln könnte? 
Herzliche Grüße 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verzichtet nicht auf die Dieselheizung. Euer Argument bezgl. Gastausch im Ausland gilt zwar nur bei längeren Aufenthalten in kälterer Gegend oder im Winter. Aber die Dieselheizung spart auch Gewicht. Statt zweier grosser Gasflaschen reicht eine kleine 5kg vollauf. Was aber noch sehr zu empfehlen ist, kauft ein Fahrzeug mit dem Elektroteil der Heizung. Das spart Diesel oder Gas, wenn Stromanschluss vorhanden ist. Insbesondere auch, wenn ihr nur Warmwasser benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Thema Enkel. Kommt drauf an wie alt/groß. Ansonsten gibt es auch (Vor-)Zelte. 

Thema Gewicht. Habe meinen nicht gewogen. Denke aber, passt. Auflasten hat die bekannten Nachteile (Handel ich mir jetzt mit dem neuen 4M ein). Auflasten geht hier: https://www.fahrzeugauflastung.de/

Diesel/Gas Heizung. Der GC hat 2x 11kg Gasflaschen. Bis die verbraucht sind, muß man lange Wintercamping machen. Mit entsprechenden Sets kann man auch im Ausland tauschen. Habe ich aber noch nicht gemacht. Diesel hat man natürlich immer dabei. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kathrin,

wir haben unseren T5.2 im Autohaus Reick in DD gekauft, waren dort stets zufrieden. Allerdings ist unser Verkäufer inzwischen im Ruhestand und es war noch ein T5.2.... Das Autohaus ist stets auf der Campingmesse im November in Leipzig vertreten. Dort gibt es dann auch Messerabatt....

Das Enkelthema kennen wir auch. Für die Kurzen gibt es IMMER eine Lösung. Ihr macht es richtig, sie nur nebensächlich zu betrachten, aber nicht außer Acht zu lassen. 

VG und viel Spaß beim Konfigurieren und suchen!

VG Heike aus dem callivan.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Kathrin,

 

den Verweis auf VW Reick Dresden kann ich voll bestätigen. Wir haben zwei VWN-Betriebe in Leipzig, haben uns letztes Jahr aber ganz bewusst für dieses Dresdner Autohaus entschieden. Tolle Beratung, schöner Preis und ein wirklich gutes Zusammenspiel mit den Mitarbeitern bei der Kaufanbahnung, während der Wartezeit und auch über die Auslieferung hinaus. Das lässt die räumliche Entfernung unbedeutend werden. Wenn Du mehr Infos möchtest, gerne per PN. Viel Erfolg auf dem Weg zum eigenen GrandCali!

 

Grüße aus Leipzig 

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    snibid Caliin Doroba
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.