Zum Inhalt springen

Beach ohne Landstrom und Wunsch nach Solarenergie


Langeman111

Empfohlene Beiträge

Moin Cali-Experts,

 

ich bin Mathias und neu in dieser Runde hier. Sitze gerade im Zug nach Stuttgart und übernehme bei einem lokalen Händler gleich meinen ersten (neuen bzw. gebrauchten) California Beach Tour Edition, Baujahr 2020.

 

Ein erstes Thema beschäftgt mich bereits ganz ordentlich: Wie schaffe ich es - ohne die Möglichkeit des Konsums von Landstrom (bisher ist leider kein CEE-Anschluss am Cali verbaut) - eine zuverlässige Autarkie über solare Energie herzustellen? Ich habe in den letzten Tagen (auch hier in den Chats) einiges über EcoFlows (z. B. River 2 Pro) und Solar-Panels gelesen, was spontan nach einer sehr interessanten Lösung klingt. Mir fehlen aber fast vollständig a) die Erfahrung mit solchen Tools und b) das Wissen über technisches Zusammenspiel derartiger Devices inkl. der bereits vorhandenen Batterien (eine zweite Batterie ist im Cali verbaut). Die Frage ist, wie schaffe ich eine solide Energie-Bedarfsdeckung während des Campings für Laptops, Handys, Kaffeemaschinen, Kühlboxen etc. hinweg?

 

Freue mich sehr über eure praktisch-erprobten Erfahrungen und auch Ideen. In aller Offenheit: Ich habe von Elektrizität und den technischen Gegebenheiten/Abhängigkeiten leider genau „0“ Ahnung.

 

Vielen vielen Dank und Grüße 

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal, viel Spaß mit deinem Beach.

Dann ...

- Landstrom wird dich nicht autark machen. Strom gibt's an Camping-und Stellplätzen 😉

- Landstrom nachrüsten ist relativ einfach und wird in vielen Variationen im Forum diskutiert. Wenn du keine Ahnung von Strom und seinen Gefahren hast, tu dir einen Gefallen und geh zu einem Spezialisten. 230V können tödlich sein.

- Für unser Campingverhalten reicht ein 120W Solarpanel zum Laden der mitgeführten Elektronik und Betrieb des Kühlschranks. Gutes Wetter = Sonnenschein ist dafür allerdings eine Voraussetzung!