Zum Inhalt springen

von welcher Batterie bezieht das Hubdach den Strom?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir waren gerade zwei Wochen im Süden und, wie viele andere auch, habe ich das el. Hubdach täglich wieder hochfahren müssen (linke Seite senkt sich ab).

Soweit, so gut.

Nur beim Starten des Motors nach den zwei Wochen, ist dieser fast nicht angesprungen, die Batterie hatte Probleme, wie es scheint.

Nun zu meiner Frage:

von welcher Batterie zieht das Hubdach den Strom ? Von der Starterbatterie ?

Wird diese nicht automatisch geladen, wenn man am Landstrom hängt ?

 

 

besten Dank schon mal,

Grüsse,

willi

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr am Landstrom hängt wird die Starterbatterie langsam aber sicher geladen. Beim T6.,1 mit 2,5A... Das Hubdach müsste über die Aufbaubatterien laufen...

wenn die Starterbatterie nach 2 Wochen Landstrom leer ist muss ein Defekt an der Batterie selbst vorliegen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Starterbatterie des T6 bekommt nur eine Erhaltungsladung vom internen Ladegerät.

Beim T6.1 wird es auch so sein.

 

Tür öffnen z,B. aktiviert die Elektronik im Bus und schon wird Strom  verbraucht (Starterbatterie).  Radio läuft auch über die Starterbatterie.

 

Wenn man das beachtet, sollten 1-2 Wochen auf CP an Landstrom kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

Wie @gentleman4ever schreibt, wenn du mit einem T6.1, wo die Starterbatterie sauber mitgeladen wird bei Landstromanschluss, die Batterie Probleme macht, hat sie eines. Das bisschen Strom im Stillstand mit den Türen, Steuergeräten usw. wird ja ständig nachgeschoben.

 

Woran, @willib, machst du fest, dass es die Batterie war, die für die Startschwierigkeiten gesorgt hat? Nicht dass dir jemand was in den Auspuff gestopft hat...

Hat sich seit dem Start auf dem CP wieder ein Problem beim Starten ergeben?

 

Viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

vielen Dank für die Antworten. Die genannten Verbraucher hatte ich nicht beachtet.

 

Der Bus ist erst beim dritten Versuch gestartet, das Zünden dauerte jeweiis ca. 7-10 Sekunden.

Beim letzten Versuch wurde der Anlasser "langsamer".

Das interpretiere ich als tendenziell leere Batterie.

Im Auspuff war, denke ich, nichts, da der Motor, als er dann lief, (bis auf ein paar unrunde Sekunden, klang, als würde er nur auf drei Zylindern laufen) problemlos lief.

Die Schiebetüre wurde in der Zeit vielleicht 2-3x täglich geschlossen, die Heckklappe 1x am Tag. Plus, was ich noch nicht erwähnt habe, `n Marderschutz.

Da beim Hochfahren des Daches die Zündung an sein muss, also das auch noch 1x Tag.

Natürlich versackt das Öl in den Zwei Wochen und ein Start ist sicher mühsamer, als sonst, aber so kenne ich das nicht.

 

Der Cali wird 2/3 bis 15km und 1/3 15km+ gefahren. Die Batterie lade ich regelmässig mit `nem Ctek über Nacht.

Sicher nicht optimal für die Batterie, aber nach nicht mal zwei Jahren sollte sie noch nicht am Ende sein. Oder ?

 

Grüsse,

willi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Willi

Deiner Beschreibung nach ist die Starterbatterie relativ entladen gewesen.

Ohne Nachladung ist mit etlichen wake ups etc die Batterie problemlos in 1 Woche in die Knie zu zwingen.

 

Landstrom Ladung: Anders als im 6.0 mit seinen 2 harten Ladeleitungen gibt es im 6.1 nur einen Ausgang auf die Camperbatterien.

 

Je nach Ladezustand ALLLER 3 Batterien ubd der Bewertubg dieser nach VW Logig schliesst das Komforsteuergerät zuverlässig das Trennrelais und die Starterbatterie wird parallel mitgeladen, oder auch nicht. Bei zu grossen Unterachieden zb nicht… um Ausgleichsströme zu vermeiden.

 

ich vermute eher, dass in Deinem Fall keine Schliessung erfolgte was beim ganzeb 6.1 Durcheinander nicht unüblich wäre. Daher zur Absicherung nächstes Mal an Landstrom und nach Tagen bestenfalls mit 5€ Messgerät vorne direkt messen. Glaube dem VW Prospekt nicht!

 

Tippfehler sind dem Mobilgerät geschuldet

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno, 

so langsam muss ich planen, mein Multimeter mit auf die Reise zu nehmen. Ich habe zu Hause, wenn ich den 2020er Beach angehängt habe, immer gemessen, da wurde die Starterbatterie immer mitgeladen. So ca. 7-8 mal war das. 

Das mit den Ausgleuchsströmen leuchtet mir ein, aber so krass entladen stellt man den Bus ja eigentlich nicht ab. Eine Wundertüte, unser geliebter 6.1 😊

Viele Grüße, Jochen 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

gibt es einen Hack, diesen "Mangel" zu beheben ?

Alternativ werde ich nach dieser Erfahhung das nächste Mal einfach das Cteck mitnehmen.

 

 

vielen Dank,

Grüsse,

willi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Willi

dafuer gibt es keine Lösung

Vw wollte gewiss die zum Teil extremen Ausgleichsströme bei Motorstart vermeiden

 

im 6.0 montiert man einen Votronic, der sorgt für geregelte Verhältnisse in alle Richtungen und hat die letzten 28 Tage und 7000km einmal mehr  top funktioniert

 

im 6.1 ist der Booster als Trennglied und ein fest installierter Smart Charge die Lösung… aber die D+ Erkennung das Problem, habe das irgendwo hier schon gelistet.

meine 6.1 Favorit Konfig ist dann Votronic D+ Simulator, Booster, Smart charge oder wie das hiess

1x Umbau, keine Sorgen mehr, Strom hat mich die gante Reise nie interessiert, ohne Solar, mit Votronic Booster,,,

 

 

hier hatte ich es mal gleistet

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

daher starte ich den Motor kurz, um das Dach zu bewegen, nur mit Zündung an, verbraucht das elektrische Dach zuviel "Strom".

Lässt sich beim T 6.1 die Starterbatterie im Campermodus nicht mitladen (Erhaltungsladung) ?

 

Freundliche Grüße,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…ich versteh deinen Gedanke schon, das du kurz den Motor anlässt aber im Leerlauf bringt die LiMa bei weitem nicht die Ladeleistung um den kurzzeitigen Bedarf beim AD öffnen auszugleichen und wenn man dann einige Tage autark (ohne landstrom) steht „verbraucht“ man ja auch Energie sprich Ladung aus den Batterien…. und da lässt man den Motor deswegen ja auch nicht an 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo gngn,

 

anscheinend macht das jede(r) Califahrer(in) anders 😀

Solange ich noch keine Solarpanele "habe", mache ich das so, laut V-/A-Anzeige der Camperunit, wird das relativ schnell wieder nachgeladen.

Am Campingplatz starte ich, bei Abreise, den Motor und fahr das Dach runter, durch die anschließende Fahrt, werden die Batterien wieder nachgeladen.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, denke ich, das das Hubdach auch Strom von der Starterbatterie zieht, müsste man eben mal ein Voltmeter dranhängen 😊

 

Grüße,

 

Christoph 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christoph,

 

seh du bist ja ganz ums Eck aus Ottobrunn.... und ja klar kann und soll auch jeder es so machen wie er sich am "wohlsten dabei fühlt". Aber zum Thema. Ich kann zumindest sagen, dass das Dach und auch sonst fast alles im "Wohnbereich" nicht mehr geht wenn eine bzw im Ocen beide Versorgerbatttertien abgeklemmt sind. Ob das nun der CU geschuldet ist die dann nicht mehr geht oder wirklich das AD den Strom aus den Versorgerbatterien bezieht knn ich letzendlich nicht sagen, aber der Schluss liegt nahe

 

Ein Schaltplan sollte aber helfen diese Frage zu beantworten...Wo sind den die "Glühwürmchen" 😉 die Schaltpläne gute lesen können Ich bin leider noch nicht dazu gekommmen mir die aktuellen Unterlagen bei ERWIN runterzuladen (wegen mangelndem Equipment den ERWIN mag Äpfel nicht)

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo gngn,

 

als gelernter Kommunikationselektroniker hab ich das irgendwann gelernt :;-):

Gibt es in ERWIN Schaltpläne für den Cali?

Gehöre auch zu den Apfelusern, daher würde ich vielleicht den Win-Laptop (re-)aktivieren 🙂 (Linux-Laptop ginge nicht?).

Es gibt bestimmt einen Grund, warum man das Dach nur mit eingeschalteter Zündung bewegen kann.

 

Bin vor über einem Jahr von München nach Ottobrunn gezogen, sehe hier auch einige Cali's rumfahren, irgendwie fehlt mir hier noch ein Treffen :;-):

Und man trifft sich vielleicht erstmal in einem Restaurant/Gaststätte/Bistro oder ausserhalb von München, soll ja nicht gleich ein Stammtisch werden, oder doch? 😉

 

 

viele Grüße,

 

Christoph

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    latz suncali Kiepenkerl chris1809 reiseduo schnixyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.