Zum Inhalt springen

Hydraulische Hubstützenanlage GC 680


m.c.krohn

Empfohlene Beiträge

Habe gerade nochmals mit Alko telefoniert. Für den Allrad soll es nicht passen, da das Chassi  ca. 10 cm höher sein soll.

 

Ist das Chassi vom 4 m tatsächlich höher als der Frontantrieb?

 

Grüße

 

m.c.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du Allrad oder Frontantrieb?

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tja, wie kommt er wohl darauf? Ganz einfach, er hat sie (wie oben schon geschrieben) seit Ende Juli an seinem Fahrzeug verbaut... 😉

 

 

Das AL-KO-Kundencenter Süd sendet auf Anfrage das auf dem Foto gezeigte Angebot zu. Es ist von gestern, also brandaktuell. Ich habe mir die HY4 in einem anderen Betrieb verbauen lassen und wollte nochmal die Preise mit denen des Herstellers abgleichen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich fahre den Allrad und alles passt und funktioniert bestens. Mit Höherlegung (Seikel/VB) ist bei mir aber die effektive nutzbare Hubhöhe von eigentlich 36 cm auf "nur" ca. 32-33 cm reduziert. Stört aber nicht wirklich. Habe in den zurückliegenden drei Urlaubswochen die Anlage täglich benutzt und für mich und die jeweilige Standortsituation keine Einschränkung feststellen können.  

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens ist das Chassis bei den GC immer dasselbe, egal ob Allrad oder Frontantrieb, wobei es sich immer um das höhere handelt. Beim Crafter Frontantrieb kommt ein tieferes Chassis zur Anwendung. Lasse mich aber da gerne korrigieren.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion über die Höhe habe ich mit der Fa. Linnepe auch führen müssen. Die wollten meine auch nicht einbauen, weil Allrad. Ich habe ihnen dann die Aufbaurichtlinie zukommen lassen. Da sind die Maße für beide Fahrzeugarten gleich. Somit haben die mein Fahrzeug dann erfolgreich ausgerüstet. 

Als Entschuldigung kam dann, sie hätten mit einem höhergelegten Fahrwerk, wie bei Offroadern gerechnet. 

Es fehlt bei manchen Werkstätten einfach die Erfahrung. Oder der "Verkäufer" macht sich nicht die Mühe genauer hinzusehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Welche Firma hat dir die Alko Hubstützen für GC680 eingebaut?

 

Vielen Dank im Voraus

Karsten 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

 

ich habe das bei Fa. Widholzer in Ottobrunn machen lassen.

 

Gruß

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin 

GC680, 4Motion, Bj.23

 

Hat jemand die Hubstützen von E&P verbaut?

Wo einbauen lassen?

Zufrieden damit?

Ca. Kosten?

 

 

Vielen Dank im Voraus

Karsten 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Welche Firma hat dir die Hubstützen eingebaut?

 

Vielen Dank im Voraus

Karsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Karsten, 

 

Welche Firma würdest Du denn gerne wissen? Diese welche drei Posts weiter oben von Steffen67 schon genannt wurde? 

 

Gruss Steffen (der andere) 

Bearbeitet von Steffmuc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Karsten ,

 

ich habe mir mich für ASIMO entschieden  mit EWU-Konformitätserklärung

 

Bin total begeistert. es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen und Preisen, super Service .

 

Die Einbautiefe ragt nicht über die Trittstufe hinaus.

 

Auf der Intern Betseite gibt es ein Überblick zu den Möglichkeiten mit Preisangabe

 

jetzt muß ich mir nur Felgenschlösser besorgen weil die Dinger abheben wenn es sehr schief ist.;-))

...sorry  ich meinte natürlich EU Konformitätserklärung 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke für die Bilder und Infos.

 

Ich tendiere zu Alko HY4. Habe hier in der Nähe (100km) eine Firma gefunden:

"ALOIS KOBER GMBH             

Niederlassung SAWIKO                

Ringstr. 3                                            

49434 Neuenkirchen-Vörden"

Warte aber noch auf ein Angebot bzw. ich soll denen noch ein Foto vom Fahrzeug (unten, Boden) schicken.

 

Asimo hätte ich auch gerne genommen, aber 800km entfernt. Mir ist die Nähe zum Händler und das Händlernetz mittlerweile wichtig (haben mit unserem Wohnwagen, 300km entfernt gekauft, schlechte Erfahrungen gemacht).

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

@ovi66: Hast du das System HY4 mittlerweile einbauen lassen? Wo wurde die Pumpeneinheit verbaut?

 

Grüße

 

m.c.

Bearbeitet von m.c.krohn
..
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

m.c.krohn

 

Moin Moin 

Jep, HY4 ist eingebaut bei SAWIKO - Premiumzubehör für Ihr Reisemobil.

Jede Hubstütze hat seine eigene Pumpeneinheit direkt an der Stütze (außerhalb).

 

Hier ein Teil der Beschreibung von Sawiko:

"Im Gegensatz zu anderen Stützensystemen, bei denen die Hubstützen von einer zentral verbauten Pumpe mit Ölbehälter und langen Hydraulikleitungen versorgt werden, hat beim 68 kg leichten HY4 jede Stütze ihre eigene Pumpeinheit. Diese lässt sich flexibel nahe zur Stütze montieren. Das reduziert nicht nur den Einbauaufwand, sondern bedeutet auch, das keine Bohrungen mehr ins Fahrzeuginnere notwendig sind. Einmal angeschafft kann das HY4 Stützensystem bei einem Fahrzeugwechsel leicht ausgebaut und im neuen Fahrzeug wieder montiert werden."

 

Viele Grüße

Karsten

Bearbeitet von ovi66
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Danke, kannst Du noch nmitteilen, was das inkl.Einbau gekostet hat?

 

Grüße

 

m.,c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als "Angebot" (zu dem Zeitpunkt, im Dezember) ging es ab 6600€ los (normalerweise anscheinend etwas teurer...).

Der Preis hängt dann noch davon ab, ob mit App-Steuerung und/oder Wiegefunktion...(ich habe beides nicht genommen).

 

Viele Grüße

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 53 Mitgliedern gesehen

    sidebody Steffmuc meisterf Elba1997 Hopserl1 FrankKipf funz gueldner69 as-folientechnik Steff007 ulrichpaul RaPo dst-hh ChrisD ThomasIm Maroram Laguei ilka403 Reise23 Haca Speedygreen 50hennesy Fred-Feuerstein m.c.krohn Stefan19 rage_0815 JonBonn camac Antheo mlacar norrland Silviu Plan3X Lytschy_Papa Breeze Manni-SAD Erzi Settrick HungrySailfish braegel69 Hexemer CarstenD AndreNadine cmdm987 Trickerchriz Schorschi HWB55 Knubbig Schnasi MF_GC680 Mecklenburg AgentSmith mova
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.