Zum Inhalt springen

Hydraulische Hubstützenanlage GC 680


m.c.krohn

Empfohlene Beiträge

Ich greife das Thema nochmal auf.

 

Ich würde gerne eine hydr. Hubstützenanlage verbauen, finde jedoch keinen geeigneten Platz für die Steuereinheit/Pumpe. Aussen unter dem Fahrzeuge halte ich nicht für optimal und im Innenraum finde ich irgenwie keinen geeigneten Platz. Ich habe irgendwo einen Bericht gesehen, wo die Pumpe im Technikschrank verbaut war. Dies kommt bei mir nicht in Betracht, da dort bereits die Anschlüsse etc. für  autark-Stromversorgung untergebracht sind. Ich hatte nun an den Gassschrank gedacht, da ich eh nur mit einer Flasche unterwegs bin. Dieser verbleibende Platz reicht aber nicht. Bitte jetzt keine Diskussion über die Zulässigkeit im Gasschrank, etwas anderes unterzubringen. Danke

 

Hat jemand Ideen, wo die Pumpeneinheit untergebracht werden kann? Die Pumpe hat ein ungefähres Maß von 45 cm lamng, 21 cm breit und 25 cm hoch, wobei natürlich da auch noch die Leitungen angeschlossen werden müssen.

 

Oder sollte man ggfs. ein Systm wählen, was die Pumpeneinheit jeweils an der Hubstützen selbst hat?

 

Wer hat welches Stützensystem verbau? Es gibt ja mittlerweile sehr viele Systeme, wie E&P, Amplo, HPC, Goldschmidt, SHR (mit Kasten aussen unterm Fahrzeug), Alutrans, SMV...Vlt. kann jemand auch Bilder liefern, wo die Pumpeneinheit jeweils verbaut ist.

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine 680 4 Motion.
Verbaut: HPC Hydrauliks, alles unterm Fahrzeug, Hydraulik im hinteren Unterbau. Passt perfekt.

Steuerung über APP oder Schalteinheit verbaut hinter der Klappe am Kühlschrank. Somit von außen bedienbar.

Sind sehr zufrieden, funktioniert prima.

Link zu diesem Kommentar

Hallo trompetenschulz,

was hast Du bezahlt? Kannst Du Bilder posten? Ist der Einbau auch möglich, wenn ein Reserverad mittig im hinteren Unterbau installiert ist?

Herzliche Grüße

calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Würde mich auch für diese Lösung entscheiden!

Bitte sag uns deine Quellen! 

Was hat der Spaß inkl. Einbau gekostet?

Danke  im voraus und liebe Grüße aus Brandenburg 

Peter 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Euch,

wir haben unsre Hubstützen bei Linnepe in Ennepetal einbauen

lassen. (Messerabatt 2022 Düsseldorf)

Einbau 1Tag Mietwagen oder E-Fahrrad umsonst.

LG

Peggy/Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bei AL-KO gibt es die HY4 jetzt auch ab Werk mit passenden Halterung für das Fahrgestell des Grand California. D.h., am Fahrgestell muss nicht mehr gebohrt oder mit irgendwelchen Adaptern gearbeitet werden.
 

Die Pumpeinheiten sitzen platzsparend direkt an jeder Hubstütze dran. Die Bedienung erfolgt über ein kleines kabelgebundenen Handsteuergerät, welches ich außen an der Sitzkonsole des Fahrersitzes befestigen lassen habe. Dort stört es nicht und ist immer gut griffbereit. Es gibt die Option, das ganze via einer speziellen Handy-App zu steuern. Dann auch inkl. einer Wiegefunktion. Habe ich aber nicht verbaut. Für Leasing – Nutzer auch interessant, dass sich die Hubstützenanlage komplett rückbauen lässt.

 

Ich habe die Anlage vor zwei Wochen einbauen lassen (ca. 10h Montagezeit) und bin damit direkt in den Sommerurlaub gestartet. Funktioniert tadellos und ist vor allem bei Ankunft am jeweiligen Campingort super entspannend. Kein Stress mit Keilen oder ähnlichen Unterleggeräten. Einfach nur hinstellen, Knöpfchen drücken, fertig. 😀

Link zu diesem Kommentar

Hallo, weitere Infos gerne, aber erst, wenn wir wieder zu Hause sind. Bzw. Wenn es nicht mehr regnet kann ich Nilder machen😂

So, wieder mal kurz zu Hause.

Also, ich habe das Stützensystem von HPC, Hydraulikverteiler unterm GC im Heckbereich.

Bedienung über App oder über Bedieneinheit. Diese habe ich unter der Klappe am Kühlschrank  und somit von außen bedienbar. Kosten gesamt bei 6.500,00€.

Diesen „Sommer“ sturmerprobt: steht fest!

Ausrichten (in Waage, wegen der Pfanne 😂) auf Knopfdruck, super.

Anschaffung nicht bereut, hat Erwartungen erfüllt!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von trompetenschulz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peggy/Frank, 

das ist wirklich ein Schnapper gewesen. Ich habe im Febr.22 genau 6800 Euro bezahlt. Die gleiche Anlage, allerdings mit Unterflurbox, doch die kostete nur 300 Euro. 

Ist aber die Investition wert gewesen, habe es nicht bereut. 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin moin, kannst Du bitte mitteilen, wer das System eingebaut hat? Der Hersteller HPC in NL lehnt es ab, die Pumpoeneinheit unterm Fahrzeug einzubauen.

Danke

 

m.c.

 

 

Bearbeitet von m.c.krohn
Link zu diesem Kommentar

Moin moin, @ Trompetenschutz: Danke für den Kontakt. Habe mit dem Einbauer telefoniert. Es müssen am 680er für die vorderen Stützen Bohrungen am Fahrgestell vorgenommen werden und für den Kasten für die Pumpe unter dem Fahrzeug Scweißmutter eingesetzt werden. Damit bin ich eigentliche nicht so glücklich. Ich suche noch eine Lösung mit ohne diese erforderlichen Maßnahmen.....

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Die AL-KO Variante geht ohne bohren etc. und der Unterboden bleibt bis auf die vier Hubeinheiten komplett frei.

 

Gruß

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alko hat mir soeben gerade mitgeteilt, dass es für den GC 680 keine passenden Hubstützen gibt.

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wundert mich aber auch auch sehr, da würde ich aber noch mal nachhaken. Es gibt sogar seitens VWN eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die HY2/HY4 inkl. der Levelfunktion seit dem 23.11.22 für den Crafter/TGE.

Siehe letzte Seite:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 53 Mitgliedern gesehen

    sidebody Steffmuc meisterf Elba1997 Hopserl1 FrankKipf funz gueldner69 as-folientechnik Steff007 ulrichpaul RaPo dst-hh ChrisD ThomasIm Maroram Laguei ilka403 Reise23 Haca Speedygreen 50hennesy Fred-Feuerstein m.c.krohn Stefan19 rage_0815 JonBonn camac Antheo mlacar norrland Silviu Plan3X Lytschy_Papa Breeze Manni-SAD Erzi Settrick HungrySailfish braegel69 Hexemer CarstenD AndreNadine cmdm987 Trickerchriz Schorschi HWB55 Knubbig Schnasi MF_GC680 Mecklenburg AgentSmith mova
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.