Zum Inhalt springen

4m Markise am GC680


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

wir haben mal die Markise getauscht.  Ich verstehe nicht warum VW eine 3,5m Breite Markise verbaut. Vorne regnet es in die Schiebetüre und hinten verhindert eine Seitenwand, dass man das Fenster öffnen kann.  

 

Ich hatte erst Bedenken ob die Halter ausreichen. Lt. Thule sollten die Halter im Bereich der Armaufnahme liegen.  Deshalb war ich sehr erfreut, dass die Arme nur 8cm weiter auseinander sind wie bei der 350iger Version.  Die Halter nehmen also die Kraft der Arme genauso gut auf.

 

Der Serienhalter (die mit der 4m Variante mitgeliefert wurden) sind 12cm Breit.  Die von VW 40cm.  Die mittleren Halter sind 4cm Breit.  Der von VW 10cm.  Ich denke die Befestigung reicht so. In die breiten Konsolen haben wir eine zweite Einnietmutter gemacht.  

 

 

 

image.png

  • Mag ich 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

hehe...  Warte besser erst mal meine Erfahrungen ab.  Ich bezweifele zwar, dass man die Veränderung der Lage der Markise geräusche technisch wahrnimmt, aber eben das ist noch nicht geprüft.  

 

Link zu diesem Kommentar

Keine Nieten.  Einnietmuttern.   Eine mussten wir neu machen, weil der Arm genau an der Stelle war. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe vor ein paar Monaten auch den Umbau von 3,50 auf 4 m vorgenommen. Du brauchst keine Einnietmutter neu machen, den Arm vor der Verschraubung am Halter  kann man verschieben und nach Befestigung wieder zurück sezten.

 

Der Umbau ist sehr einfach und kann m. E. vonn jedem gemacht werden, der keine 2 linken Hände hat (2 Mann, 2 Leitern).

 

Für die 4 m. Markise habe ich bei Camping Wagner 990 Euro inkl. Versand  bezahlt, die alte 3,50 m. Markise  dann für 650 Euro verkauft.

 

Alternative kann man, wenn man schon dabei ist, auch einen Thule Motor ( ca. 350-400 €) verbauen. Dieser ist ganz hinten auf der Markise aufgesteckt. Ich habes jedoch nicht gemacht, da ich dann erst Strom bis dort verlegen müßte (hinter den oberen Schränken, was mir dann zu viel Aufwand war).

 

Zusätzlichge Windgeräsche habe ich keine.

Grüße

 

m.c.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom5034 und m.c.,

 

hat denn die 4m Variante den gleichen Lochabstand der 3 Fixierschrauben zueinander wie die 3,5m, oder musstet ihr nachbohren?

Gemäß Bedienungsanleitung soll die 4m ja eigentlich auch an 4 Haltern befestigt werden. Aber wenn‘s passt und hält ist ja alles gut.

 

Danke und Gruß 

Gerri

Bearbeitet von GerriZwei
Link zu diesem Kommentar

Moin, da kann ich Erfahrungen beisteuern,
Die Markisen werden mit ihrem durchlaufenden rückwärtigen Profil auf die Halterungen am Fahrzeug aufgehangen. Da gibt es kein Problem beim Tausch. Original würde dann die Markisenkassette von unten mit den Halterungen verklemmt/verschraubt. Das geht, wegen der Dachverjüngung beim GC 680 nicht, deshalb hat VW Gewindenieten in die Halterungen eingebacht und die Markisenkassette entsprehende durchbohrt und dann verschraubt. Die Verschraubung sichert die Markise nur gegen das abspringen vom Halter oben und ist ungeeignet wirklich Kräfte aufzunehmen.

Ich habe selber eine 3,75m Markise verbaut, 4m habe ich mich nicht getraut, deshalb kenne ich die Anbringung recht gut. Wichtig ist noch zu prüfen ob die Halter in einer Flucht verlaufen, sonst verwindet sich die ganze Markise, die dann nciht richtig funktioniert und unnötig hohe Kräfte auf die Halterungen bringt. Bei mir musste deswegen 3 Monate nach Kauf des GC die erste Markise getauscht werden - sie schloss nicht richtig und nach Abbau konnte man sehen, dass sie über die Länge in sich verdeht war.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank WuRi für die ausführlichen Informationen.

Grundsätzlich ist es ja positiv zu bewerten,  dass die Halter die Kräfte aufnehmen und nicht die Schrauben. Deshalb spricht VW hier auch von Fixierschrauben. Ich denke, dass ist bei der „Originalverschraubung“ auch nicht anders.

Die Flucht ist bei mir i. O., ich habe keine Probleme mit der 3,50m Markise.

Jetzt kläre ich mit meiner VW-Service Werkstatt noch, ob der Umbau eine Auswirkung auf meine Garantie hätte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer frägt....

Die Werkstätten werden wohl kaum ein Anbauteil wie die Markise beachten, wenn eine Garantieanforderung nicht spezifisch dieses Teil bzw. dessen Halterungen betrifft. Sollte ein Problem in diesem Bereich auftreten ist es wohl selbstverständlich, dass weder Garantie noch Gewährleistung zum tragen kommt.

Link zu diesem Kommentar

Die 3,50m Markise ist die werksseitige Option.
Das ganze Fahrzeug besteht aus Anbauteilen und nicht immer ist Ursache und Wirkung klar. Deshalb gibt es u. a. ja dieses Forum. 😉

Kann sein, dass du recht hast, ich frage trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die 4 Halter liegen ja bei.  Aber die sind nicht zu verwenden, weil die VW seitigen ja an das Dach angepasst sind. Die von VW sind zudem auch viel länger und stabiler wie die von Thule.  Die drei VW Halter machen einen wesentlich stabileren Eindruck wie die von Thule.    Trotzdem wird es wohl nie eine Freigabe von Thule oder gar VW für diese Anwendung geben.    Also alles auf eigene Gefahr! 

 

Löcher sind gar keine in der Markise.  Diese müssen neu gebohrt werden. 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, darum ging es mir im Wesentlichen.

 

Gruß

Gerri

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Silviu meisterf Hopserl1 FrankKipf BigCol Speedygreen Pete309 RS504 MF_GC680 anha62 Oechel JonBonn Sweepy Plan3X MArcel_wob Breeze DocHolliday Knubbig rage_0815 braegel69 Berny680 Thorsten_1986 HWB55 Schnasi Reisender2065
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.