Zum Inhalt springen

Aufstelldach Dachluke verschließen/Traglast


Muesli94

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


Bei uns geht es kommende Woche für vier Wochen mit dem VW T6 California Beach nach Norwegen. Es ist unsere erste längere Tour, bei der wir nicht nur an einem Campingplatz verweilen werden. Ich bin momentan auf der Suche nach einer Schlafmöglichkeit für meine Tochter (3 Monate alt) im Aufstelldach. Bislang hat sie im Aufstelldach neben uns geschlafen. Das geht für einige Nächte gut, bei 4 Wochen wird es dann aber doch etwas eng. Wir hatten die Idee, sie mit ihrer kleinen Matratze quer über die Luke des Aufstelldachs zu legen. Ich bezweifle jedoch, dass die Jalousie des Aufstelldachs eine ausreichende Traglast hat. Die Kleine wiegt inzwischen 6,5kg.

Daher meine Frage. Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit Holzzuschnitten zum verschließen der Luke hat? Ich weiß, dass es hierfür auch spezielle Einlagen gibt. Diese sind mit knapp 200€ dann aber doch sehr teuer. Vor allem weil es für uns ja nur eine vorübergehende Lösung ist. In ein paar Jahren wird meine Tochter zu groß sein, um quer im Aufstelldach schlafen zu können und dann müssen wir sowieso eine andere Lösung suchen.

Da wir oft nur eine Nacht an Plätzen verweilen werden, würden wir nur ungern jede Nacht unten das Bett herrichten.

 

Vielen Dank euch schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Du hast vollkommen recht, das hier oft beworbene Schlafboard ist schon recht teuer, aber: wenn du es einmal hast wirst du es nicht mehr hergeben wollen. Also, garantiert nicht nur eine Übergangslösung für deine Kleine, sondern ein absoluter Mehrwert für dein Fahrzeug.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich nur zustimmen. Ich vermisse es keinen Tag. Endlich kein herunterfallendes Kissen und schöne Sonnenuntergänge über den Köpfen der anderen beobachten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ich vermute, dass der T6 Beach die Frontöffnung nicht hat, deshalb fällt die schöne Aussicht schon mal weg. 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Mir kam bei der Frage auch sofort das Schlafboard in den Sinn. Wir haben auch eins und ich möchte es nicht mehr missen. Wir haben es immer drin wenn oben jemand schläft und es hält sehr viel Gewicht aus. Ist auf jeden Fall sein Geld wert!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Muesli94:
Für was habt ihr euch entschieden?

wir haben exakt denselben Anwendungsfall und uns bestärkt durch diesen Beitrag das Schalfboard geholt.

Aus meiner Sicht ein richtiger Reinfall.

Beim T6.1 mit manuellem Dach ist das Board etwas höher als die Matratze. Dadurch hält das Board nicht richtig, siehe Video.

 

auf dieses Board werde ich meinen  Sohn in der Nacht auf keinen Fall legen!!!

 

Kennt jmd. Das Problem und hat ggf. eine Lösung??

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

   

 

 

Bearbeitet von kevin_24
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hast Du das System nicht verstanden. Das ist ja auch kein Kinderschlafplatz. 

Der Hersteller warnt auch deutlich davor das für so etwas zu benutzen. 

Ich bin mit meinem 100% zufrieden. 

Es bringt einen deutlichen Platzgewinn. 

Allein schon das Aufsteigen geht 10 mal einfacher. 

Und die Aussicht - genial. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab's letzte Nacht wieder drauf gehabt und da wackelt oder verrutscht bei mir nichts (siehe Video)

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast auch den Ocean mit Elektrohydraulischem Dach. Ich vermute, dass beim manuellem Dach das Board aufgrund der zusätzlichen Verschlüsse etwas höher liegt und dadurch nicht durch die Matratze fixiert wird. Dadurch ist es dann auch instabil

Ich glaube eher du hast den Post nicht gelesen. Es geht darum ob es eine Lösung gibt damit in der Aufstiegsluke ein Baby schlafen kann. Daraufhin wurde das Schlafboard empfohlen was ich so nicht unterstützen kann weil es va. beim manuellen Dach nicht richtig hält.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kevin,

ein kleiner Winkel/Klötzchen, an zwei Stellen am Board angebracht, oder eine Leiste, haben das Potenzial, das Thema zu lösen. Ich würde mal beim Hersteller nachhaken, ob die das Thema kennen, und wenn sie keine Lösung haben, fragen, wie man am besten an das Sandwich-Mazerial etwas selbst anbringen kann.

 

Dann etwas Hirnschmalz investieren, das so zu machen, dass man das Teil noch so falten kann, wie man es verstauen möchte (etwas zum An-/Abschrauben?) und los.

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deinen Input

Ich habe beim Hersteller nachgefragt und er hat vorgeschlagen 2 Klettstreifen an den Dachrahmen anzubringen wo dann der Filz festhält. Dadurch hälts einigermassen. Die Haftung wird aber immer schwächer weil der Filz ausfranst...es hat aber gereicht, dass unser Sohn darauf schlafen konnte - resp. auf der 120x60 Babymatratze die wir draufgelegt haben.

 

Deinen Ansatz finde ich richtig gut!

mit je einer kleinen Holzleiste ober und unter dem Board und 2 Schrauben sollte das funktionieren. Klemmen klappt ja auch bei einer Wabenplatte. Vielen Dank für die Anregung!😃

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Beachy11 danwin Yuup Carli_Cari Taudru Sanne70 clausb1200 HannesOberhofer schachbe Drusn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.