Zum Inhalt springen

"Polterndes" Geräusch Vorderachse


MagicOAL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit vernehme ich bei meinem Cali von der Vorderachse ein polterndes Geräusch beim Überfahren von Bodenunebenheiten. Das Geräusch hört sich wie ein dumpfes Klacken an, als ob Metall auf Metall kommt. Man hört es regelmässig bei Bodenunebenheiten und es lässt sich mit starken Lenkbewegungen hin und her auf topfebener Strecke (leichtes Aufschaukeln) reproduzieren. Es ist nicht übermäßig laut, aber sehr störend.

 

Ich werde das natürlich von der Werkstatt prüfen lassen, aber möchte mich ungerne mit "Stand der Technik" abweisen lassen und dachte daher, es ist gut die Werkstatt in eine Richtung zu "stoßen". Ist dies ein bekanntes Thema/Problem? Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte?

Kenne mich leider wenig aus, aber denke an eine Geräusch wie bei einem ausgeschlagenen Lager oder so.

 

Danke Euch für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Bei defekten Domlagern gibt es solche Geräusche. 
 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis!

 

Kann sowas nach 10.000 km schon defekt sein?

Link zu diesem Kommentar

Oder allenfalls eine gebrochene Feder? Wir hatten bereits drei defekte mit Federn, das Fahren war noch möglich, es polterte etwas. ist aber ein 5.2
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @MagicOAL,

mit gleicher Symptomatik war ich vor 2 Wochen auch beim Freundlichen. 
Diagnose war eine klappernde Stabi-Stange (sorry für den wahrscheinlich falschen Fachausdruck) nach ca. 60T km. 
Wurde unproblematisch auf Garantie getauscht und alles ist wieder ruhig. 
Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Dir! Mal hören, ob das schnell geht, wollen leider in Urlaub. Sonst müssen wir die Fahrt mit dem Geräusch leben...

Bearbeitet von MagicOAL
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich mich recht entsinne, hätte ich direkt drauf warten können. Also scheint nicht ewig zu dauern. 
Aber war auch eine Woche vorher dort zwecks Diagnose und da wurde mir gesagt, dass es in meinem Fall nichts macht noch weiter zu fahren. Und hatte dann auch nach 1500 km keine Verschlechterung gemerkt. 

Link zu diesem Kommentar

Habe seit km-Stand 30.000 eine ausgeschlagene Koppelstange, alles feinste OEM-Qualität. 

 

Die Mängelliste wird länger und frisches Öl verlangt er auch.

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wollte noch kurzes Feedback geben, was es war.

 

Beim Schweiger in Nesselwang gewesen, „der Mechaniker macht kurz mit Ihnen eine Probefahrt“. Mechaniker auf dem Beifahrersitz, Motor an, 5 Meter gerollt und Lenkrad hin und her bewegt: „Koppelstangen ausgeschlagen, ganz klar. Ist ein bekanntes Problem beim T6.1“.

 

Termin gemacht, einwandfrei auf Garantie behoben. Top Service!

 

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Ocean-Drive Simi88 SpeedyDresden Smi72 Tim85 GoKaJu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.