Zum Inhalt springen

DSG, Gedenksekunde beim anfahren.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.


Ich habe einen 2021er California 204 PS Allrad. Beim Anfahren aus dem Stand braucht das DSG immer eine Gedenksekunde. Das ist eigentlich kein Problem wenn man Zeit hat, aber wenn man sich irgendwo in den Verkehr einfädeln will wird es schon kritischer. Bei mir dauert das gut zwei Sekunden bis das DSG endlich beginnt zu greifen.

Gibt es dafür eigentlich schon eine Lösung?


Viele Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar

Es tritt um so häufiger auf, je weicher du das Gaspedal drückst, oder?

Und wenn du richtig auf den Pinsel drückst, dann greift das DSG deutlich schneller und du siehst aus, wie ein Rowdy? Ist es das?

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Eher eine DSG-eigene Inconvenience.

Ich habe schon gelesen, dass man sich dafür das DSG entsprechend im Bereich der Metriken etwas umcodieren lassen kann, aber das ist soweit ich mich erinnere auf jeden Fall eine kostenpflichtige Dienstleistung.

Link zu diesem Kommentar

Hatten wir das nicht gerade erst?

hier

Link zu diesem Kommentar

Wahlhebel auf Sportprogramm stellen hilft (oder gibt dieses nicht mehr beim 2021er?)

Link zu diesem Kommentar

Beim MJ21 entfallen, die Kosten waren einfach zu hoch🤷

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist eigentlich ein bekannter - und z.B. auch in den Fachmedien immer wieder erklärter - "Nachteil" eines DSG gegenüber einer Wandler-Automatik.
Diese "Gedenksekunde" ist dabei eigentlich noch sehr harmlos.
Ich weiß, man kann es nicht direkt vergleichen, weil wieder anderes Getriebe, aber hat schon mal jemand einen LKW, speziell einen MB Actros, gefahren? Dann weiß man, wie lange so eine Sekunde dauern kann. Da konnte man beim Tritt auf das Gaspedal in Ruhe bis 10 zählen, bis sich der mit der Überlegung fertig war, mit welchem Gang man nun losfahren will und es dann auch los ging.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Markus76 Simi88 derkahler tomx56
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.