Zum Inhalt springen

Tuning Ansprechverhalten Pedal/Motor


derschotte

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

nach T5 und T6 fahren wir seit ein paar Wochen einen T6.1, immer mit der 140/150PS Maschine. Leider haben wir den T6.1 blind ohne eine Probefahrt bestellt. 

Warum leider? Ich (und selbst meine Frau :) ) sind arg unzufrieden was die Gasannahme angeht. Hier liegen ja Welten zwischen dem T6 und dem T6.1. Während der T6 auf jede Zustellung mit deutlicher Beschleunigung vorwärts ging, muss jetzt deutlich mehr durchgedrückt werden. Mal geschwind aus einer Ausfahrt rausfahren ist quasi nur mit voll durchgedrücktem Gaspedal möglich, das auch ordentlich beschleunigt wird. Ebenso wird schneller hochgeschaltet, was das ganze noch träger erscheinen lässt. Mit den fehlenden Lenkradwippen (sehr ärgerlich!) ist noch nicht mal ein schnelles runterschalten möglich. Ja, alles für den WLTP geopfert, aber der Fahrspaß hat schon deutlich gelitten. Leistung scheint grundsätzlich vorhanden, da Endgeschwindigkeit fast gleich wie beim T6.

 

Daher die Frage: Kennt jemand eine ordentliche Tuningbude, die hier nachbessern kann? Im besten Fall im süddeutschen Raum.

Eigentlich bin ich ja eher zurückhaltend was Tuning (vor allem während der Garantie) angeht, aber das ist schon alles ziemlich zäh. 

 

Danke

Rico

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rico,

Ich habe zwar keine eigene Erfahrung damit, aber einige hier verwenden die PedalBox von DTE Systems, um die "Anfahrschwäche" zu beheben. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich?

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

Kannte ich bis dato nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Inwieweit bist du mit dieser Thematik bewandert wenn ich fragen darf. 
 

Das es sich eine reine Abstimmung der Getriebesoftware handelt bestätigt mein eigener Eindruck. 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir haben einige beherzte Kickdowns geholfen, um dem Schaltverhalten einen Gutteil seiner Lethargie abzugewöhnen 😊

Link zu diesem Kommentar

Wo ist der Beitrag von coto12 hin? 🤔

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte Details. Läßt sich das Verhalten neu anlernen?

Bearbeitet von derschotte
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

die Getriebeadaption psst die Schaltpunkte in gewissen Grenzen Deinem Fahrstil an, damit sich das Schaltverhalten „richtig“ anfühlt. Das geschieht fortlaufend, d.h. es muss nichts neu angelernt werden. 
 

Nach einigen Kickdowns sollte das Getriebe beim Durchtreten des Gaspedals bereitwilliger zurückschalten und damit das Beschleunigungsverhalten besser werden. Nachteil ist ein höherer Kraftstoffverbrauch. 
 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Der Beitrag wurde wegen Werbung zur Manipulation am Fahrzeug, die zum Erlöschen der Garantie führt gesperrt.

Solche "Tips" sind hier nicht erwünscht und auch nicht geduldet.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bedeutet aber im Umkehrschluß, dass man permanent so durch die Gegend hämmern muss, damit das Getriebe "nichts verlernt"... zweifelhaft ehrlich gesagt...

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu kann ich noch nichts sagen. Meiner hat die Einfahrphase gerade hinter sich, wo ich Vollgas und Drehzahlen über 3.000 möglichst gemieden habe. Das dürfte die Adaption an den „unteren Anschlag“ gebracht haben. Ab und zu, vor allem auf der Autobahn, benutze ich den Kickdown jetzt schon. Ansonsten fahre ich vorausschauend zügig, hämmere aber nicht durch die Gegend mit meiner „Zweitwohnung“ 😁 Vielleicht genügt mir das. Ich habe keinen Vergleich zum T6.
 

Liest hier jemand mit, der das Abt Tuning auf 180 PS hat? Abt bietet ja eine Garantie an, die an die Stelle der VW Werksgarantie tritt. Es wäre interessant zu wissen, wie der T6.1 sich damit fährt. 

Bearbeitet von roibusch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Eindruck hatte ich keinesfalls. Es waren technische Detailinformationen zu den neuen Euro6 D Motoren, die von einigen als Schlaftablette empfunden werden. 
coto12 hat erklärt, dass es an der Getriebeabstimmung liegt, nicht am Motor. Aber Werbung? 
Wenn hier im Forum der Umbau auf Lifepo oder 3kw Wechselrichter beschrieben wird, erlischt auch auf bestimmte Baugruppen die Garantie. 
Themen zu Chiptuning werden auch nicht gelöscht. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bevor da Diskussionen aufkommen:

 

der Teilnehmer hätte auch Werbung zu Topflappen posten können… 
 

Gerade frisch angemeldet,  erster Beitrag, Werbung für die eigene Firma und das auch noch ohne es offen zu erwähnen oder vorher mit uns abzusprechen. 
 

Das ist ganz klar nicht entsprechend der Boardregeln - und auch nicht unser Verständnis von Netiquette. 
 

So etwas lieben und unterstützen wir hier nicht. 
 

Klarstellende Grüße 

Frauke

  • Mag ich 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit einem Tuner gesprochen. Der macht das seit fast 30Jahren mit eigenem Leistungsprüfstand usw.

Die verzögerte Gasannahme bei den 6D Motoren hat den Hintergrund der schärferen Abgasnorm, so sagte er mir. Dies war bei den 6D-Temp mit der noch etwas lascheren Abgasnorm nicht nötig. Dies ist übrigens nicht nur bei den T6.1 der Fall, auch bei anderen Fahrezugen das gleiche mit der so programmierten, verzögerten Umsetzung des Gasbefehls. (so in etwa sagte es hier auch der gelöschte User wenn ich recht erinnere. Erschrieb was von 1500ms Verzögerung?)

Ab Bj. 21 werden Delphi Steuergeräte verbaut auf die man nicht mehr zugreifen kann, deshalb ist eine Umprogrammierung nicht möglich und Leistungssteigerungen nur noch mit Box.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    erevo10 Markus76 skol hansi100 Marcados fb1968 schlezak derkahler nospam MarioZ bikegregi78 AVVE peterboy Supie64 ravekini
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.