Zum Inhalt springen

Schiebetür klemmt beim Öffnen


Empfohlene Beiträge

Hallo Caligemeinde, ich habe einen T6 California Ocean und meine Schiebetür klemmt beim Öffnen. Man muss viel stärker den Griff ziehen bis die Tür entriegelt wird. Der Spalt am Griff beim Öffnen der Schiebetür ist viel größer (siehe Foto 1 roter Pfeil) als gewöhnlich (siehe Foto 2 grüner Pfeil als Vergleich zur intakten Beifahrertür) Auch bei geschlossener Schiebetür hat der Schiebetürgriff einen Spalt von 1,5 bis 2 mm (siehe Foto 3 roter Pfeil). Im Vergleich dazu ist der Spalt bei der intakten Beifahrertür weniger als 1 mm (Foto 4 grüner Pfeil)

Wer hatte dieses Problem schon mal gehabt und selbst gelöst. Ich möchte jetzt nicht unbedingt zur VW Werkstatt und dort 500 € dalassen, wenn das Proplem mit ein bisschen Arbeit und einem Anziehen einer gelösten Schraube, einem Austausch eines Bowdenzuges oder anderen billigem Ersatzteil selber gelöst werden kann. Bilder einer Tür, bei der die Verkleidung ab ist wären sehr hilfreich. Denn das größte Problem sehe ich zur Zeit beim Lösen  der Verkleidung, da man dabei schnell etwas einreißt oder dass später beim Einbau etwas nicht mehr fest sitzt und beim Fahren klappert.

Hoffnungsvolle Grüße aus dem Münsterland

KiepenkerlIMG_0220.jpeg.d249799d7ef4da3ff30522007b3e49a9.jpegIMG_0219.jpeg.099a6621f3919bcd4e5adf87ac1e12c9.jpegIMG_0217.jpeg.107d11b3e1f546d3f395d2339370a2ce.jpegIMG_0221.jpeg.c6bc77679575038c593ae0e91da4f9e3.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

die beiden Griffe agieren kpl anders, daher nicht vergleichbar

Den Spiel ist ok, solange noch 2mm Reserve aussen alles gut! Es ist ein langer Weg mit viel Umlenkung vom Griff zum Schloss…

 

Hier erklärt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

wenn meine Türe keine Reserve mehr hat wird das optimiert, Schlösser sind mein Thema im Job. Man muss aber aufpassen dass man keine Vorauslösung durch zu knappe Seile einstellt san springt die Tür von alleine auf bei Erschütterung!!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Benno_R, danke für den Tip. Die Mechanik scheint aber so kompliziert, und es kann an so vielen Ecken und Enden liegen, dass ich vorerst die Finger davon lass. Ich hatte es schon befürchtet. Aber so weiß ich wenigstens ansatzweise, was auf mich zukommt. Also noch mal, vielen Dank für den Hinweis, denn über Stichworter „Schiebetür klemmt, etc.“ kam ich weder im Caliboard noch im TX Board weiter 

Freundliche Grüße aus Borken 

Kiepenkerl

Link zu diesem Kommentar

Moin Kiepenkerl, 

irgendwie bin ich nochmal auf deinen Post gestolpert und das beschäftigt mich jetzt: 

- hast du keine Zuziehhilfe? 
- hast du an dem Außengriff übermäßigen „Leerweg“; d.h. lässt sich der Türgriff fast widerstandsfrei deutlich weiter ziehen als die der anderen Türen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @magicrunman

zu 1

doch, ich habe eine Zuziehhilfe. Aber was hat das mit dem Öffnen bzw dem entsperren des Schlosses zu tun

zu 2

ja, nach meiner Meinung ist der Leerweg zu lang und der Widerstand zum Öffnen zu groß 

 

Warum fragst du? Welche Vermutung hast du dazu?

 


Ich habe mittlerweile eine andere Schadensstelle entdeckt. Die hintere mittlere Rollenführung hackt beim Öffnen mit seiner Unterseite an dem Blech hinter der C-Säule. Dort ist der Lack auf 2 cm abgeschabt. Es sieht so aus, als wenn von Lastrolle der mittleren Rollenführung die Kunststoffummantelung ab ist. Im geschlossenem Zustand schließt die Schiebetür vorne und hinten, oben und unten sauber ab. Sie ist auch an allen Stellen dicht. Aber kurz (3-5cm)vor dem Schließen, also kurz bevor die Zuziehhilfe greift, hängt die Tür hinten in der Mitte 1 bis 1,5cm zu tief und wird durch die Zuziehhilfe auf die richtige Höhe gebracht. Es spricht also viel dafür, dass die Kunststoffummantelung abgegangen ist. Ich werde morgen die mittlere Rollenführung austauschen. Dann sehe ich weiter. Vielleicht geht die Tür dann auch wieder leichter auf. 
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin! 

Ich habe leider gerade das gleiche Problem: Lager der vorderen Rolle an der mittleren Führung ist defekt: Türverkleidung geht jetzt beim Schließen am Radlauf an und die Rollenführung beim Öffnen am Abdeckblech, ganz große Klasse! Wird bei der el. Schiebetür ein supergünstiges Unterfangen 😱😱😱

Aber was dein Problem angeht: die Rollenführung solltest du natürlich zuerst in Ordnung bringen. Was den Türöffner angeht, da hatte ich mir irgendwann mal eine Dokumentation gebastelt. Ich geh am WE mal auf die Suche und melde mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Caligemeinde 

meine Beschreibung des Schadens war schon genau richtig, meine Schlussfolgerung aber falsch. Die Ursache der hinten „hängende“ Schiebetür war eine andere. Die vorderen Schrauben zur Befestigung der „Schiebetürleiste“ (die Leiste, auf der die mittlere Rollenführung läuft) hatten sich gelockert. Dadurch sackte die Tür beim Schließen mitsamt der Leiste immer weiter nach unten. Denn je weiter die Tür geschlossen wurde, um so mehr Gewicht wurde auf die lockeren Schrauben der Leiste ausgeübt. Sobald aber die Tür fast geschlossen war, zog der Rundbogen der Zuziehhilfe die Tür wieder auf das richtige Niveau. 
An den Fotos 1-3 kann man das Schadensbild gut sehen. Bild 4 zeigt die eigentliche Reparatur, bei der die Leiste vor dem Anziehen der Schrauben durch einen Holzkant nach oben gepresst wurde. Bild 5 zeigt , wo man die Höhe der hinteren Türhälfte in der Rollenführung fein justieren kann. Bild 6 zeigt,wie die mittlere Rollenführung wieder genug Abstand zum Blech hat und dort nicht mehr schleift. 
Die Tür schließt jetzt hinten wieder leicht. Allerdings habe ich jetzt eine intakte mittlere Rollenführung über, denn die alte war gar nicht defekt.😃 Jetzt stört mich nur noch, dass der Widerstand beim Öffnen der Tür am Türgriff immer noch einen Tick zu schwer ist. Aber das ist wieder eine andere Baustelle, die ich später angehe. Freundliche Grüße aus dem sonnigen Münsterland, Kiepenkerl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Kiepenkerl
  • Mag ich 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Powersan Hilde4 aderci Doppie MartinaBa XX1337 Cali-MD simon_m Calilover6.1 reiseduo LukasBeach Gourmet Bluebear Rootmiller MaxW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.