Zum Inhalt springen

Solarpanel für das Dach


wallauweb

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, da ich unter dem Suchbegriff "Solarpanel" nicht das Richtige gefunden habe, habe ich ein neues Thema eröffnet (bitte verzeiht).

Derzeit haben wir ein mobiles 100 Watt Panel, Laderegler und Zweitbatterie (80Ah).

Wir haben festgestellt, dass im Süden der Kühlschrank viel Strom zieht. Außerdem haben wir festgestellt, dass uns ein "mobiles" Solarpanel zu umständlich ist.

Der Plan ist nun, auf ca. 200 Watt zu gehen.

Da wir unsere Durchfahrthöhe (1,99 m) behalten wollen, kommt sicherlich nur ein Panel zum direkt aufkleben (auf unser Aufstelldach) in Frage, 

auch wenn das dann vom Wirkungsgrad nicht ganz so gut ist (so viel hab ich verstanden).

Hat hier jemand von euch so etwas verbaut (wir haben ja keinen "Cali") und damit Erfahrungen gemacht?

Ich bin leider, was Elektrik angeht, komplett unfähig; es geht mir eher darum, ob die vorgeschlagene Lösung überhaupt für gut bzw. möglich befunden wird und welche Alternativen hier so herum"stromern".

Danke schon mal 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du mal nach "Solar", Solarmodul" oder "Solaranlage" gesucht?

Oder einfach in diesem Unterforum gestöbert:

https://www.caliboard.de/forum/25-vw-california-elektrik/

 

Oder im zum Forum gehörenden Shop geschaut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wenn du da nix findest, dann gibt es das wohl nicht fürn Cali...

 

Gruß in den MTK

Mark

Bearbeitet von Knox16
  • Mag ich 1
Link zu diesem Kommentar
  • Dieses Thema wird im Board nun wirklich ausführlichst behandelt, deshalb ist hier 🔒
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Aurora2023 Hanez Bulli Ocean OmegaUser toulouse radrenner Carstenv71
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.