Zum Inhalt springen

Truma Gasheizung auf Combi Heizung (Strom + Gas) umrüsten


FamilyB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

wir sind neu im Forum und finden bereits so viele Antworten auf diverse Themen, danke für eure Beiträge!

 

Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines GC 600 Baujahr 2020.

Das Auto haben wir als occasion gekauft und konnten leider nicht die gewünschte perfekte Ausstattung auswählen.

 

Wir verfügen über einen Standard Truma Gas Heizung und möchten wissen ob es möglich ist diese Heizung auf Gas + Strom umzurüsten. Diese soll nur über Landstrom funktionieren und in kalten Tagen wärmen.

 

Weiss jemand ob das möglich ist? Wenn ja, mit welchen Kosten können wir rechnen? Könnten wir diese selbstständig austauschen? Handwerklich sind wir gut, Know how wäre vorhanden.

 

Besten Dank für eure Mithilfe und beste Grüsse

Luca und Melina

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FamilyB

    4

  • n.t5

    2

  • snuggles

    1

  • Monstercali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht leider nur durch Austausch der Heizung. Es fehlen die Elektrostäbe, die sich leider nicht nachrüsten lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snuggles

 

besten Dank für die Antwort. Ist der Austausch schwierig? und wie teuer ist die neue Heizung?

 

Beste Grüsse 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob der Austausch schwierig ist? Je nach handwerklichen Geschick zwischen easy und komplex. Am Ende ist es der reine Austausch des Heizgerätes + Anschluss 230V (wobei das Kabel bestimmt schon bis zum Heizgerät liegt). Und natürlich müssen paar Verkleidungen des Sitzgestell demontiert werden, damit der Umbau leichter von statten geht.

Zusätzlich würde ich noch eine Dichtigkeitsprüfung mit einplanen.

Bezgl. Preise findest du bestimmt einiges im Netz und auch bestimmt gebrauchte, da manch einer auf eine Dieselheizung umrüstet um gasfrei zu sein. 

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman

 

Besten Dank für deine Antwort!

 

Ich bin noch ein Anfänger im Bereich Heizung in GC600. 

Zum Umbauen hätte ich jedoch die nötigen Fachkenntnisse durch einen Freund gedeckt.

Wäre eine Umstellung der Heizung auf Diesel/Strom möglich? 

 

Was würde deiner Meinung nach am meisten Sinn machen? Lohnt sich überhaupt ein Umbau?

 

Nochmals danke

und beste Grüsse

Luca

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Luca,

 

das hängt von deinem Nutzungsverhalten des GC ab, mehr Sommer-/Übergangszeitcamper......dann ist die Gasheizung die bessere Wahl, da sich der Gasverbrauch in Grenzen hält.

Möchte man auch im Winter unterwegs sein, auch mal länger, würde ich immer die Dieselheizung empfehlen, da der Tausch der Gasflaschen mit schon ganz schön nerven würde und bei der Dieselheizung hast du den Tank halt immer dabei.

Natürlich hat auch die Dieselheizung ihre Nachteile, wie höherer Stromverbrauch, etwas lautere Verbrennungsgeräusche und Geruchsentwicklung (was einige stört).

Umbau auf Dieselheizung +Strom ist natürlich auch machbar, es gibt auch ein Youtube-Video dazu, ist zwar kein GC erklärt aber die wesentlichen Schritte.

Ich würde aber bei dem Umbau auf die neue Generation der D 6 E warten bzw. kaufen, da hier der Außenkamin analog zu Gasheizung rund ist und somit kein großes 4-eckiges Loch (was aktuell noch die Dieselheizung hat) in den Cali machen musst.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Luca, 

wirtschaftlich gesehen rechnet sich der Tausch auf E nie!

Eine 11kg Gasflasche hat einen Energieinhalt von ca. 150 kWh.
D.h. Bei 25€ pro Füllung kostet dich die kWh 17c.
Bei Diesel ( 9.8kWh pro l) ist das etwa der gleiche Wert.
Auf dem Camping Platz zahlst du das 3-4 fache. 
 

Ne andere Sache ist natürlich der Komfort Gewinn.

Aber Kauf dir doch Alugas Flaschen und ein Adapterset fürs Ausland.

So häufig muss man die Gasflaschen jetzt auch nicht wechseln und für die Zeit, die du für den Umbau brauchst, kannst du vermutlich lebenslänglich Gasflaschen wechseln 😉.
 

Die hintere Flasche geht recht einfach raus - ich halt mir deshalb die vordere als Reserve und wechsel immer nur die hintere Flasche.

Vielleich postet hier auch jemand mal ne schöne Lösung, wie man die Flaschen per Auszug nach hinten raus fahren kann.
 

Grüsse Kai 

 

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai

 

Besten Dank für die ausführliche Berechnung der Kosten. Dies wird sicher eine wichtige Rolle spielen.

 

Gruss

Luca 

Hallo Norman

 

Super, dann warte ich noch ab ;)

 

Gruss

Luca

 

 

Wir haben uns genaue Gedanken gemacht für wann wir die Heizung brauchen. Die Herbst und Frühlingszeit scheint uns am plausiblesten. 

Ev reicht uns dann eine Separate Elektroheizung, im Internet sind wir auf Infrarotheizungen gestossen, hat jemand bereits Erfahrung mit dieser im GC sammeln können? würden uns über eure Inputs freuen.

 

Gruss

Luca

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Heizung um einen Ecomat ergänzen. Oder um mehrere.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Luca

 

Ja, für die Übergangszeit reicht eine zusätzliche Elektroheizung. Für den Winter mit Minusgraden dann eher nicht. Die Leitungen und div. Ausströmer der eingebauten Heizung (ich nehme mal an, das ist beim GC auch so) geben auch dort Wärme ab, wo die warme Luft eines separaten Heizofens nicht hinkommt. Kofferraum, Bad, Leitungen, Wassertank, Zwischenräume etc.. 

 

Aber vielleicht ist der GC so gut isoliert, dass man da keine Bedenken haben muss.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    77Alex thunderfox191 Alphorn martrix20 Marion_pli Cache Aktionjackson91 codefive n.t5 Guschi Tom1160 Yue47 Rene2209 eisenhauer654 jfm-made Knubbig Nordwestseite

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.