Zum Inhalt springen

Bordnetzsteuergerät defekt?


AgentSmith

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich freue mich auf eure Einschätzung:

 

Unser Fahrzeug hat heute Nachmittag fast keinen Mucks mehr von sich gegeben. Beim Öffnen über den Schlüssel gab es einen kurzen Quietschton (ähnlich dem Quittungston für ein verschlossenes Fahrzeug (was wir aber nicht so eingestellt haben)). Beim Öffnen der Schiebetür fuhr die Trittstufe nicht aus und beim Verlassen des Wagens ließ er sich dann nicht mehr abschließen. Kurzer Test, ob der Motor startet - leider ergebnislos. Mäusekino dunkel, Navi-Display dunkel, keine Beleuchtung der Armaturen bzw. Schalter für Klima, Warnblinker usw.

 

Camping-Batterie lt. Camper-Unit voll und kurzer Funktionstest von Ambientebeleuchtung etc. war erfolgreich. 


Also den Service angerufen und eine knappe halbe Stunde später Besuch von einem Servicepartner gehabt, der (wie auch der Hotline-Mitarbeiter von VWN) vermutet hat, dass die Starterbatterie komplett leer sein muss. War sie aber mit 14,9 Volt nicht und trotzdem ließ sich die Batterie zunächst nicht über die von ihm mitgebrachte „Starthilfe-Kiste“ überbrücken. Erst durch die Nutzung eines „Fremdstartpunkts“ ging es dann und seine Mission war erfüllt. 

 

Auf seinen Rat hin sind dann eine Dreiviertelstunde gefahren und haben währenddessen festgestellt, dass die Displays von Cockpit und Navi schätzungsweise zwei Drittel ihrer Helligkeit eingebüßt haben, die Beleuchtung der Schalter nur noch teilweise funktioniert und auch die Lampen im Cockpit ohne Funktion sind.

 

Wir vermuten, dass das Bordnetzsteuergerät getauscht werden muss. Oder gibt es andere Ideen/Meinungen dazu und kann man mit diesem Fehlerbild in die normale VW-Werkstatt fahren, bei der auch unsere PKWs gut aufgehoben sind oder sollten wir ihn besser gleich zum leider etwas weiter entfernten VWN-Partner bringen? 
 

Grüße aus Unterfranken, Susanne

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Technisch sicher kein Problem, aber Garantiesachen gehen nur beiVWN.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    rok1 MatsBux Silberbart davitos norrland just4fun
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.