Zum Inhalt springen

Verständnis für VWN und die gebotene Qualität


Empfohlene Beiträge

Weist du 🙄

 

wo ich 18 war, und mein Onkel mir aus der Schweiz, seinen T3 Transporter verkauft hat, es war ein 9!sitzer Creme beige mit brutalen 50ps aus 1,6 Liter Diesel….
 

Es war eine Heimfahrt bis nach Dresden des Schreckens.😱… Er hatte damals irgendwas um die 30.000 km runter und war schon fast 20 Jahre alt… Als ich vom zweiten  in den dritten Gang geschalten habe, hat es hinten geknallt, eine dicke, schwarze Wolke hat sich entladen, und alle Autofahrer neben mir  haben mit den Finger auf mich gezeigt, und dachten ich brenne ab…. Zu Hause habe ihn dann umgebaut, Riesenprobleme bekommen zwecks lkw Zulassung ( er hatte eine PKW Zulassung) die kam utopische 1000DM Steuern im Jahr und als Lehrling war das eine immense Summe Kohle☝️das natürlich doch hinbekommen👌, und dann war ich eigentlich bei uns der König 👑…. Es war ein Festivalmobil - Urlaubsfahrzeug - Diskokarre- geworden und wir haben sehr schöne Zeiten  in diesem Auto verbracht… Es hatte rein  nichts an Technik, nur Dreiecksfenster zum ausstellen vorne….. im Winter bei 20° minus, einfach den Schock ziehen , nach 10 Minuten im Standgas, gab es entweder gar keinen Schnee mehr, oder er war schwarz wie die Nacht,🙄😱…. Wir haben es sogar mal geschafft uns an einen Reisebus zu klemmen , weil der Windzug uns extrem geholfen hat, Richtung Ostsee zu kommen, Problem war nur wir standen auf einmal in Frankfurt oder an der Grenze nach Polen das haben wir irgendwie alles total verpeilt😂

 

Und trotzdem war es eine geile Zeit…

 

Ich weiß, das passt  überhaupt nicht zum Thema, aber das muss ich auch mal erzählen…. Und von den Zeiten, wo man im Jahr für 100DM einen Ölwechsel gemacht hat, man alleine an den Bremsen rumgeschraubt hat. Ich glaube das ist alles längst vorbei!!!!!!

 

A = Werden wir alle älter

B = welcher 18-jährige kauft sich eine Kiste die knappe 100 Scheine kostet, und schraubt sogar noch alleine an der Kiste rum 🙄

 

so, nun is gut mit ollen Sachen aus der Vergangenheit, 

 

geniest alle euren Urlaub 

☀️

  • Mag ich 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Wir sind jetzt nicht daurnd unterwegs mit dem Cali... aber ab und zu ein langes Wochenende weg oder jetzt dann im Sommer nach Kroatien für 1-2 Wochen... dafür ist der Cali auch super... und die regelmäßigen Ausflüge sind willkommene Tapetenwechsel im ansonsten sehr durchgetakteten Alltag... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man über das Fahrzeugmenü deaktivieren. Mein Heckwischer war auch noch nie an, ich mag diesen Halbkreis auf der Heckscheibe nicht.

 

Gruß Thomas 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hab ich neulich so ähnlich empfunden. Wir waren mit Freunden, die einen Marco Polo haben, auf dem CP und ich war sehr sehr happy, dass wir einen Cali haben.

Ich bin mit unserem Coast bisher echt glücklich. Wir haben ihn jetzt genau 3 Monate und 10 Nächte drin geschlafen.

Und bei dem Wort Vito kriege ich schon nervöse Flecken, unser Vito (oder V-Klasse) ist nicht mal 10 Jahre alt geworden und hat ständig Probleme gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist der Bulli mehr als ein Campingfahrzeug, das hat man nun mehr als deutlich auf dem VWN Festival verspürt. Du kaufst und fährst Cali weil es ein Lebensgefühl ist. 
 

Probleme,  ich hatte die mit dem T2 a Westfalia gehabt, mit dem T4 Westfalia dem T5 No Limit und dem T6 Ocean und nun auch mit dem T6.1 Ocean. Natürlich viele unterschiedliche Dinge …. früher mechanische/elektrische Themen und heute eben von SW zu Hydraulik und und und ….. es wird halt vielschichtiger als früher. Hauptsächlich aber Garantiearbeiten und wenn man dann mal damit durch ist…dann gut!

 

gruss Thomas😊

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

Warum fahren wir den Calli? Ganz einfach: weil unsere Zeltzeit vorbei ist (alles hat seine Zeit), weil die Kinder aus dem Haus sind und wir im Calli zu zweit mit Hund genügend Platz haben, weil unser Benz-Partner uns 2010 keine Gelegenheit gab, einen MP zu testen, weil es einfach Spaß macht unterwegs zu sein und weil der Calli schon fast eine eierlegende Wollmilchsau ist. Er bringt mich zum Dienst, hilft auch mal bei Umzügen, schleppt die Wocheneinkäufe, dient als Basisfahrzeug bei Schulausflügen, gibt mir das Urlaubsgefühl bei jeder längeren oder kürzeren Fahrt und hat uns schon durch halb Europa begleitet. Klar, jetzt hat Calli schon fast 280 tsd km auf dem Buckel und ja, er ist nicht billig in der Haltung (bin ich übrigens auch nicht! 🤭), aber er macht Freude und ist unser Hobby... Seit wann sind Hobbys billig?? Nach dem Service ruft uns regelmäßig jemand von VWN an und fragt, ob wir uns ein neues Fahrzeug zulegen wollen ... NEIN! Wir haben einen Calli, nämlich unseren und der reicht uns!

Dass wir einen Bulli fahren, wurde uns erst viel später erklärt, denn aus unserer Hostorie war uns das nicht bekannt (Wir waren stolze Trabant-Piloten mit unserem armeegrünen Fridolin).

VG und lass dich nicht entmutigen! 

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum nutzt du ihn nicht als Camper? Dann hättest du dir doch einen deutlich günstigeren Multivan kaufen können. Verstehe ich nicht. Genauso wie deinen ganzen Post ich nicht wirklich verstehe.

Link zu diesem Kommentar

Unter Qualität hat wohl jeder seine individuellen Vorstellungen.

 

Volkswagen baut seit vielen Jahrzehnten und pro Jahr aktuell ca. zehn Millionen Fahrzeuge weltweit. Da hat man die Prozesse im Griff und kann gleichbleibende Qualität garantieren.

Natürlich gibt es auch einen sehr geringen Anteil an Fahrzeugen mit Problemen. Bei der großen Anzahl an Fahrzeugen ist die Zahl ser Problemfahrzeuge absolut betrachtet recht groß, so dass es subjektiv zu sehr vielen Problemberichten kommt.

Fakt ist, dass die meisten Fahrzeuge problemlos und unauffällig sind. Leider hat aber auch der eine oder andere mit seinem Fahrzeug aufgrund der Statistik Pech gehabt und läßt uns hier an seinen Problemen teilhaben.

 

Der immense Kostendruck und die Auslegung aller Komponenten auf 15 Jahre Lebensdauer und maximal 300.000km Laufleistung führen zu weiteren Ausfällen diverser Komponenten während der Nutzungszeit.

Man kann Autos aber auch einfach reparieren, wenn etwas kaputt geht. Das muß man akzeptieren und das nötige Budget dafür vorhalten.

 

Man darf den Cali, der von einem Nutzfahrzeug und Transporter abstammt nicht mit preislich vergleichbaren Limousinen vergleichen. Die Fahrzeuge haben einen komplett anderen Fokus und sollen auch verschiedenen Ansprüchen gerecht werden.

Daher empfinde ich es als unfair, die Hartplastik- Haptik des Cali als Qualitätsmangel einzustufen.

 

Leider gibt es auch sehr viele gesetzliche Vorgaben, die zu technischen Kompromissen führen und sowohl Robustheit, Performance, als auch die Funktionalität stark einschränken und als Qualitätsmangel empfunden werden.

 

Natürlich könnte man alles noch besser und damit auch noch teurer machen. Es gibt aber wesentlich schlechtere Autos und auch die Prämiummarken haben ihre Probleme.

 

Ich kann an meinem Cali keinerlei Qualitätsmängel feststellen.

  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es soll Leute geben, die einfach so einen kleinen Camper zusätzlich haben wollen, weil der vorhandene Große aufgrund seiner Ausmaße bestimmte Ziele und Möglichkeiten verbietet. 

Angedacht war, dann irgendwann den Großen abzustoßen, weil man mit dem Kleinen vielleicht mehr Spaß an der Flexibilität des Reisens hat.

Ein Multivan ist für mich nie in Frage gekommen, einen Pampers-Bomber brauche und will ich nicht. 

 

 

 

Das stört mich nicht. 

Nicht wenige andere Leser haben gelesen und meine Intension verstanden. 🤷‍♂️

 

Aber dennoch danke für Deine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

🍿

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


am besten ist das Fern-Sehen, gratis on board

und unser Navi ist absolut T6 kompatibel: 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

da mache ich mir mit Mitte 30 auch schon Sorgen... glaube besser als mit dem T6.1 Cali wird es so schnell nicht mehr bei VW...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du mußt Dir keine Sorgen machen.

Ich sehe mit der Einstellung der Produktion des Calis Parallelen zu Cuba 1960.

 

Damals hatte der Herr Eisnehower dem Herrn Catro keine Autos mehr geliefert und der Herr Castro konnte selbst keine Autos bauen.

 

Die vorhanden Autos wurden gepflegt und repariert und viele davon fahren heute nach 70 Jahren immer. 

 

Beim Cali wird es ähnlich werden.

  • Mag ich 4
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

genau das ist mein Plan :D

Link zu diesem Kommentar

Man kann den Cali toll finden. Wir lieben ihn und genießen jede Tour. Das ganze Konzept ist perfekt durchdacht und der vorhandene Raum optimal genutzt.

 

Man kann sich aber trotzdem auch über nachlassende Qualität, minderwertigere Materialien, instabil laufende Software, Probleme die seit 20 Jahren VW nicht in den Griff kriegt, immer unverschämtere Preise und unterirdischen Kundenservice aufregen. 

 

Für mich ist da kein Widerspruch. 🤷‍♂️ 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    MaHo Knight Dirk83 arthagas Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.