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Laden über Goal Zero Yeti 200?


Meine_Berta

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Hallo zusammen,

 

wenn wir bei unserem T6.1 Ocean nur die Kühlbox und ab und zu mal Wasser nutzen, dann haben wir ja so für ca. drei Tage ausreichend Strom. Im kleinen haben wir jetzt schon mit einem Solarpanel die Handys etc. geladen. Ich überlege nun mir eine Power Station Goal Zero Yeti 200 mit 100W Panel zu kaufen. Diese hat ja auch einen 12V Ausgang. Nun zur Frage, wäre es damit auch möglich mittels 12V die Camperbatterien zu laden um die Zeit autark zu stehen verlängern zu können?

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nein nicht möglich... nur über 230V möglich und dann über Landstrom oder zusätzliches Ladegerät...

Allerdings hat die gewählte Powerbox für Landstrom zu wenig Power... das verbaute Ladegerät zieht bis zu 300-320Watt... zudem ist die Kapazität mit unter 200Wh sehr gering... unter 500Wh macht ein Nachladen über eine Powerstation aus meiner Sicht keinen Sinn. ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
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Powerstationen haben oft einen eingebauten Solarladeregler, ich kenne aber keine, die auch einen Ladeausgang hat, also durchschleift. Dann lieber ein Solarpanel mit eingebautem Laderegler (für plug & play) zulegen oder, wenn auch eine Powerstation angeschafft werden soll, einen zusätzlichen Laderegler für die Fahrzeugbatterie einbauen.....

Selbst das kleine ctek Erhaltungsladegerät für kleine Batterien hat schon 0,8A Ausgangsleistung, die Yeti am 230V-Anschluss nur 0,5A. Der Umweg über mehrfache Wandlung und Ladegerät wird also auch nicht funktionieren.

Bearbeitet von ono99
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Hier verrechnest Du Dich aber bei der Wechselstromleistung, 0,5A sind falsch. Auch kann man 0,5A auf 230V AC nicht mit 0,5A auf 12V DC vergleichen. 

An der Yeti 200 mit 120W am AC Ausgang kann man sicher ein ctek mit 7A dranhängen (ein 5A ctek zieht bei mir maximal 70W).

 

Würde aber eher eine Bluetti EB3A empfehlen, mehr Wh, Solareingang, mehr Leistung am AC Ausgang, Bluetooth Steuerung über App etc.

Die kleine EB3A reicht bei mir, um mit 1 Ladung den Batterieverlust von 1 Woche am 23er Ocean nachzuladen, zudem kann ich damit einen Haarrföhn mit warmer Luft und kleiner Stufe betreiben.

 

Gleichzeitiges Laden und Entladen geht damit auch, z.B. an 12V vom Bus, um mehr Wh für den AC Ausgang (Haarföhn?) zu haben. Oder 12V von einer externen Batterie in der Tiefgarage, um mit einem Vorgang am Landstromanschluss mehr Energie in den Bus zu Laden, etc. (nicht so oft hin- und her rennen...)

Bearbeitet von Nero3
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Stimmt, da hast du natürlich recht. 0,5A bei 230V entsprechen 10A bei 12V. 

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Verstehe ich das richtig und du nutzt die EB3A zum Laden des Ocean? Wenn ja, wie angeschlossen?

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na einfach Landstrom an die 230V Dose der vollen Bluetti und einschalten... Damit werden alle 3 Batterien geladen. 

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Tja manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert 🤦‍♂️wäre natürlich die einfachste Art….danke für die Antwort.

Man wie doof 🤪

 

Damit könnte man dann ja durchaus die Anzahl Tage erhöhen. Autark bei guter Sonne und wenigen Verbrauchern?

 

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Ja, die EB3A liefert 600W, dad reicht für die ca. 360W, die der Ocean am Landstrom zu Beginn zieht ( mit voller werdenden Batterien geht das dann auf ca. 30W runter ). Die Yeti 200 kann das nicht.

 

Aber Achtung, keine Erdung! der Cali ist dann quasi das (eine) Elektrogerät an der Bluetti.

Das gleichzeitige Nutzen der 230 V Dose im Cali ist dann Tabu, weil der FI nicht zwingend auslösen muss.

 

Ja. Aber nicht TagE. Die EB3A kann mit Wandlungsverlusten ca. 22Ah liefern, im Vergleich zu den 2x75Ah des Cali, von denen man reell aber auch nur 75Ah nutzen kann.

 

Du könntest aber tagsüber die Bluetti mit Solar laden und Abends ne Stunde den Cali am Landstroma schluss nachladen. Oder gleichzeitig... 

 

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Super vielen Dank für die ausführliche Antwort!


Dann schau ich mal wegen dem Kauf und sammle Erfahrung beim nächsten Campen😊

 

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