Zum Inhalt springen

Wohnraummatte Münchener Mattenmanufaktur oder Brandrup - ein Vergleich


Segelsonne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich wusste nicht wo ich diese Gedanken am besten platzieren soll, deshalb habe ich ein eigenes Thema aufgemacht. Meine Erfahrung muss sich ja nicht mit den Erfahrungen anderer decken. Vielleicht kann der Eine oder die Andere ja die eigene Erfahrunge mit einem Wohnraumteppich hier ja auch teilen.

- Wenn dieser Beitrag an anderer Stelle besser untergebracht ist, dann möge einer der Mods ihn bitte verschieben.

 

Für alle, die vor der Frage stehen: Welchen Wohnraumteppich soll ich kaufen? Hier mein kurzer Erfahrungsbericht.

 

Ich hatte seit sechs Jahren den Wohnraumteppich von der Münchener Mattenmanufaktur im T6 Ocean mit zwei Bodenschienen und habe ihn nun gegen einen von Brandrup getauscht.

 

Preis:

a) Münchener: 109,99 €  / lang (wie Brandrup) kostet allerdings 153,99 €

b) Brandrup: 196,00 € (von der Größe entspricht dieser Teppich der langen Ausführung unter a)

 

Passform:

a) Münchener:

Aufbauhöhe lt. Hersteller 10 mm.

Zunächst zufrieden stellende Passform, obwohl er mit einem Knick an dem kleinen Teil hinter dem Fahrersitz ausgeliefert wurde. Dieser Knick war auch nach sechs Jahren noch da. Insgesamt empfand ich ihn als etwas widerspenstig und starr.

Das Teil zur Schiebetür hin liegt lose und bildet im Gebrauch leicht eine Stolperfalle.

Wenn die Laufrolle des großen Kastens an der 2er Sitzbank auf die obere Position eingestellt ist, lässt sich der Teppich einigermaßen unter die Sitzbank schieben.

Die Sitzbank selbst lässt sich jedoch nur äußerst schwer nach vorne ziehen und wieder zurück schieben. Trotz oberer Position ist der Abdruck der erwähnten Laufrolle im Teppich deutlich sichtbar.

Nach sechs Jahren ist die Kettelung an den Schienen aufgescheuert. Die Sitzbank scheuert hier also bei jedem Öffnen und Schließen.

 

b) Brandrup:

Aufbauhöhe lt. Hersteller 7 mm.

Der Teppich selbst ist geschmeidig und hat auch keine so starre Rückseite. Er macht einen hochwertigen Eindruck und lässt sich ohne Probleme unter die Sitzbank schieben. Das vordere Teil - zur Schiebetür hin - wird mit einem zusätzlichen starren Teil und einem integrierten Klettband gehalten, so dass keine Stolperfalle entstehen kann. Er ist in kürzester Zeit eingebaut und kann genau so schnell wieder herausgenommen werden.

 

Nach 6 Jahren mit dem Münchener bin ich froh jetzt gewechselt zu haben. Da wir täglich das untere Bett aufbauen war es zunehmend eine Last, die Sitzbank vor- und zurück zu schieben. Das hat jetzt ein Ende. Die Bank läuft jetzt genau so leicht, als wenn kein Teppich im Bus verlegt ist.

 

Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen meine Erfahrung ja bei der eigenen Wahl.

 

Liebe Grüße

 

Helmut

 

  • Mag ich 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Vergleich. Mich bestätigt Dein Vergleich in meiner Entscheidung / Planung was es bei uns werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Münchener Teppich und bin nur so halb zufrieden. Vorne der schmale Teil zwischen Schiene und Trittstufe (Tür) wurde mittlerweile mit Klett fixiert. Mein Problem ist einfach die tiefe Furche, die die Rolle der Sitzbank hinterlässt. Gut, da kommt das eine zu anderen. Aber schon das erste Öffnen der Schublade führte zu einer nicht mehr aufzurichtenden Furche.

 

Außerdem löst sich die Kettelung teils schon auf. der Teppich ist übrigens erst ein Jahr alt. 
 

Besteht das Problem mit der Schubladenrolle beim Brandrupteppich nicht? 

Bearbeitet von Majanicho2020
Link zu diesem Kommentar

bei uns gibt's bisher weder Probleme beim Öffnen der Schublade noch beim Verschieben der Sitzbank. Und Knickfalten oder Furchen haben wir auch nicht. Unser Teppich wurde aber auch nicht versandt. Kam von der Werkstatt direkt in den Bus.

Wir haben den Teppich mit 2 Schienen und Durchgang vorne der Münchener Mattenmanufaktur.

Es war am Anfang ein bisschen knifflig, den Teppich unter die Schublade zu bekommen, aber seitdem alles problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns genauso, wir haben 3M, Teppich wurde versendet. Einmal vernünftig unter die Schublade gefrickelt und dat Ding liegt sauber da, keine Furche, nix. Schon seit ca. 18 Monaten... 

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Also ihr habt keine Laufbahn der Rolle von der Schublade? 
 

Bei mir ist der Teppich dort, wo die Rolle fährt, komplett platt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

wo und wie kann ich die Position der Rolle einstellen ?

Ich wusste nicht, dass es so eine Möglichkeit gibt…

 

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Okay, Du hast drei Schienen. Gibt es es da überhaupt die Rolle an der Schublade, die über den Teppich läuft? Ich mache nachher mal ein Foto 

Link zu diesem Kommentar

Die Rolle hat bei mir mit MM Teppich auch gleich einen Streifen gemacht. Man kann die Rolle aber höher setzen ( dazu Schublade ausbauen), seitdem alles gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 3. Schiene hat nichts mit der Rückbank oder der Rolle zu tun, ist bei allen Coast gleich... die bekommt man wenn man einen 5. Sitz bestellt.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

um genau zu sein, hat die dritte Schiene auch nichts mit dem Coast zu tun :D, gilt auch für den Ocean. In allen Fahrzeugen mit Küche bekommt man die Schiene für den Sitz, wenn es das Gesamtgewicht zulässt. 

 

vG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, aber die Rückbank ist bei allen Coast gleich, die Frage war ob bei mir die Rollen anders sind wegen der Schiene. 

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was auch immer du meinst, ich kann jetzt nur vom Gegenteil berichten. Äußerst netter E-Mail-Austausch und Antworten kamen immer sofort. Auf dem Weg in den Urlaub kurz vorbeigefahren und Teppich entgegengenommen. Alles gut :)

Link zu diesem Kommentar

So sieht die Spur der Rolle bei mir aus. Die Schublade zu öffnen ist kein Problem. Aber dann versuche ich mal die Rolle zu versetzen. Da gibt es hier ja irgendwo ne Anleitung hier. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Thulsa68 Hanez GruenNdB peterboy toulouse jfaln.1983 GreyKnight Holgix Holmi haraldflechtner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.