Zum Inhalt springen

Fahrräder am T5 sichern mit Quick Safe Sicherheitsriemen von Fiamma


Empfohlene Beiträge

Fahrräder am T5 sichern mit Quick Safe Sicherheitsriemen von Fiamma

 

image.thumb.png.1792cc04d74e86415f57147aa0bbfcd6.png

 

Mich hat das ständige Auf- und Zubinden der altmodischen Webbänder, mit denen die Räder am T5-Fahrradträger befestigt sind, genervt.

 

Bei Fiamma habe ich vier verschiebbare Schnellspanner aus Kunststoff gekauft (Quick Safe 98656-386). Etwa 12 Euro pro Stück bei Amazon.de.

 

image.png.8c7d5071221d28e594ed68772e7dcccf.png

 

Zuerst habe ich die vertikale Kunststoffkante an der Innenseite mit einer groben Holzraspel abgeschliffen, damit der Riemen gut an der Unterseite der Radträger am Gepäckträger greift. Entfernen Sie nicht die Erhebung vom Typ „Pilz“:

 

image.thumb.png.7672545e641713013703e1610800a346.png


Dann habe ich mit einem 4-MM-Stahlbohrer Löcher in die Unterseite der Radschienen gebohrt. Zuerst mit 2 MM vorbohren. Ich habe sorgfältig gemessen und markiert, wo der tiefste Punkt des Rads in der Radschiene aufliegt. Die Positionen können je nach Fahrradtyp unterschiedlich sein.

 

image.thumb.png.18a041b3fd82d602aea9e9f327dadd54.png

 

Ich habe außerdem 4-MM-Löcher in jeden Riemen gemacht, und zwar an einer Stelle, die es dem roten Clip ermöglicht, gerade über die Kante der Schiene hinauszuschauen. Stellen Sie sicher, dass genügend Platz vorhanden ist, um den Clip aufzudrücken.

 

image.thumb.png.0aac3e05bca189b94b3ec461a4aa0214.png


Anschließend werden die Gurte mit Alu-Blindnieten mit einfachen Nietzangen aus dem Baumarkt an der Radschiene befestigt. Die Blindnieten sind 4 mm dick und 15 mm lang. Ich habe sie unten mit 4-mm-Alu-Distanzringen befestigt, um zu verhindern, dass sich die Nieten lösen.

 

image.thumb.png.43edaf89cfefde3a0f5221c7ac72fe80.png

 

Ergebnis: Meine Frau findet die klassischen Bänder genauso praktisch. Natürlich finde ich meine Erfindung großartig. Kein Fummel mehr mit dem Anbringen von Schleifen in den Bändern. Mit einem Klick lösen wir jetzt die Gurte. Als Kompromiss hängen beide Typen noch am Fahrradträger.
Naja, ein Band muss sowieso bleiben: dasjenige, das den Fahrradträger im hochgeklappten Zustand sichert.

 

Gesicherte Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

image.thumb.png.c09100067ea31da6a9583b899ad693d7.png

 

image.png

Bearbeitet von marchugo
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marchugo

    1

Aktive Tage

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    uechtel Callieman
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.