Zum Inhalt springen

AdBlue Benachrichtigung Werkstatt


ilthi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit 2,5 Jahren einen T6.1 Ocean.

 

Mein AdBlue Füllstand ist wieder einmal unter 1000km gefallen und zeigt mir dass als Warnung im Fahrzeug an. Soweit so gut, werde dann alsbald mal wieder auffüllen. Meine im WeConnect eingetragene Werkstatt bekommt aber jedes Mal wenn ich meine AdBlue Warnung bekomm auch eine Nachricht gesendet dass eine gelbe Warnleuchte in meinem Fahrzeug leuchtet und meldet sich dann telefonisch bei mir um nachzufragen was los ist. Das nervt verständlicherweise nicht nur die Werkstatt sondern auch mich.

Ich habe leider keine Einstellung im WeConnect gefunden wo ich diese Benachrichtigung ausschalten kann. Ich seh da lediglich eine aktive Benachrichtigung wenn der nächste Servicetermin fällig ist.

 

Habt ihr eine Idee wo man das konfiguriert?

 

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

@ilthiauf der WeConnect Startseite hast du wahrscheinlich unter dem Punkt "Ihr Volkswagen Partner" einen Kontakt hinterlegt, so dass deine Werkstatt automatisch benachrichtigt wird.

Bitte mal prüfen und ggfs. rausnehmen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann wird die Werkstatt imho über nichts mehr informiert.

 

Der  6.1 hat ja eine groooßen AdBlue-Tank; einfach schon mal bei 3000 km Restreichweite nachtanken 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, wozu denn auch? Das nervt die verständlicher weise nur, wenn sie wegen jeder Kleinigkeit angetickert werden und einen selber auch, wenn sie ständig zurückrufen, wie @ilthirichtig angemerkt hat.

Wenn du ein größeres Problem hast, musst du eh anrufen und einen Termin vereinbaren.


Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ja ich hab eine Werkstatt dort eingetragen, dachte dass das vielleicht ein paar Vorteile haben könnte aber so langsam denke ich auch dass dies eher für die nervig ist wenn sie wegen solchen banalen Fahrzeugwarnungen jedesmal benachrichtigt werden.

Ich nehm die Werkstatt nun mal komplett aus der Konfiguration raus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Werkstatt erhält aufgrund des Eintrages alle Warnmeldungen zum Fahrzeug, die relevant sind - also nicht nur zu Adblue. Auch Servicemeldungen und Ölwechsel werden gemeldet. 

Die Werkstatt hat zum einen die Möglichkeit, auf das Adblue-Nachfüllen hinzuweisen (auch, um das Stehenbleiben wg. leerem Adblue-Tank zu verhindern - verhindert Ärger und stellt ein Servicemerkmal dar), zum anderen aber auch rechtzeitig Termine für anstehende Werkstattaufenthalte zu vereinbaren.

Das ganze ist alles eine Frage der Sichtweise. Ich nutze den Service. Meine Werkstatt hat den seit 3 Wochen angezeigten Werkstattservice z.B. automatisch terminiert und mir einen Terminvorschlag gesendet. Finde ich ok. Beim Adblue habe ich mit der Werkstatt gesprochen. Diese rufen jetzt erst ab <500 Km an.

 

VG Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze es auch... Die Daten haben sie eh alle... lieber einmal zu viel telefoniert als einmal zu wenig... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es noch nie geschafft, den AdBlue Tank soweit leer zu fahren, dass "gewarnt" werden müsste.
Meistens kippe ich nach, wenn mindestens 5 bzw. 10 Liter (je nachdem, welche Gebinde-Größe gerade irgendwo im Angebot war 😁) in den AdBlue Tank passen.
Wenn man jetzt natürlich auf langer Tour ist, geht das nicht immer so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Info: Wenn die AdBlue-Füllstandsmeldung aufleuchtet, unbedingt mind. 7l AdBlue nachfüllen, ansonsten erlischt die Meldung nicht!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich tanke immer mal wieder an eine Tankstelle mit Zapfsäule... aber wirklich leer hab ich den Tank auch noch nie gefahren... den Aufpreis zahle ich hier sehr gerne für meine Faulheit/Bequemlichkeit 🙈✌️

 

Bei AdBlue ist es halt blöd wenn man "kleckert" und danach nicht alles penibel sauber macht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mache ich auch so........... mit Handschuhen und Lappen ✌️ ist wirkliche unangenehm das Zeug 🤨


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Auto zeigt im Bordcomputer ja u.a. an, welche Menge man mindestens nachfüllen sollte. Danach richte ich mich natürlich auch immer.

Link zu diesem Kommentar

Sollte man den Tank nicht möglichst leer fahren, da Ad-Blue ja nur begrenzt haltbar ist und zerfällt, um dann frisches Ad-Blue nach zu tanken?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das ist im Prinzip empfehlenswert. Der Zerfall ist umso schneller, je wärmer das Zeug lagert. Allerdings weiss man i.d.R. auch nicht, wie alt die nachgetankte Plörre ist. Man kann sich theoretisch auch verschlechtern… Der dadurch bedingte Mehrverbrauch hält sich allerdings m.E. sehr in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Tanken an der Zapfsäule kann man evtl. auf frischere Ware hoffen, da dort mehr Umsatz gemacht wird. Sonderangebote im Kanister........ ?:

1. Weiß nicht ob da ein MHD draufsteht.

2. Unnötige Umweltbelastung bei Entsorgung des leeren Kanisters.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    jovelt Nendoro matyo Hilde4 Jupe Markus.WE tufftuff Schlenkman ChristophFFM Dirk243 LutzU garamiel TURBulli michlg Campingfan Rotwild77 Ruedi Sandraeb Campo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.