calibob Geschrieben 25. Juni 2023 Teilen Geschrieben 25. Juni 2023 Hi zusammen, bei meinem T5.2 California macht das Sonnenrollo der Windschutzscheibe Probleme. Bei einem Rollo ist der Nippel ganz unten an der Rollo Stange abhanden gekommen, mit der das Rollo auf dem Armaturenbrett "arretiert" wird (s. Foto) und eine Nase vom Griff des Rollos ist abgebrochen. Der Griff ist also lose... Weiß jemand, ob es dafür irgendwo Ersatz gibt? Oder hat zufällig jemand CAD Modelle, so dass ich es in den 3D Drucker schieben kann? Danke! Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 25. Juni 2023 Online Teilen Geschrieben 25. Juni 2023 Was hat denn deine Nutzung der Suche oben rechts ergeben? Denn zu dem Thema gibt es schon ein paar Threads , inkl ETeile Link zu diesem Kommentar
calibob Geschrieben 26. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2023 Tatsächlich zu genau dieser Fragestellung leider nichts. Es kommen ganz viele Ergebnisse zu ahnlichen Themen. Aber vielleicht habe ich nur die falschen Suchbegriffe gewählt? Welche hast du denn verwendet nicht zufällig "Sonnenrollo" und / oder "Sonnenschutz" oder so? Für jeden Vorschlag zu haben! Möchte ja nicht doof sterben Meine aktuelle Lösung sieht nämlich so aus, dass ich den unteren Nippel, der verlorengegangen ist, durch einen geknickten Lolli Stiel ersetzt habe... Link zu diesem Kommentar
MrHomn Geschrieben 29. Juni 2023 Teilen Geschrieben 29. Juni 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ohne selbst gesucht zu haben, würde ich mal "Frontrollo" oder "Frontverdunklung" (oder auch ohne "Front-") probieren. Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 29. Juni 2023 Teilen Geschrieben 29. Juni 2023 Ich habe den defekten Griff durch eine dünne Schnur, gefädelt durch die Grifflöcher Ersatz. Mit Erfolg seid 3 Jahren. Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 29. Juni 2023 Teilen Geschrieben 29. Juni 2023 Servus im T5 sind spezielle Pins, schwächer als im 6.0 und 6.1 ist wieder anders ich habe alle penibel nach konstruiert und mal verkauft, dann beendet. T5 zu schwach als Print und ab Werk T6 fahre ich als Test seit 3 Jahren herum 👍 aber zu aufwendig die simple Lösung: 5mm Zylinderstift abrunden einkleben, hält You do not have the required permissions to view the image content in this post. 2 Link zu diesem Kommentar
calibob Geschrieben 22. Mai 2024 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2024 @Benno_R könntest du bitte dein CAD Modell / STEP files zur Verfügung stellen? Bzgl. dem Griff an dem Rollo hast du nichts konstruiert, oder? Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 22. Mai 2024 Teilen Geschrieben 22. Mai 2024 (bearbeitet) Hallo bitte um Verständnis. die Files teile ich nicht. Tagelange Arbeit das auf 5/100 nachzeichnen. Stift aus Eisen hält. Und bald können wir Metall Sintern denke ich… dann gibts solche Teile wieder Gruss Benno Bearbeitet 22. Mai 2024 von Benno_R 1 Link zu diesem Kommentar
calibob Geschrieben 22. Mai 2024 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2024 (bearbeitet) Verstehe ich zwar nicht aber dann liegt es wohl an mir den Lesern hier etwas Gutes zu tun. Hier die File für den 3D Drucker des unteren Nippels: * T5: You do not have the required permissions to view the link content in this post. * T6: Bearbeitet 22. Mai 2024 von calibob 2 Link zu diesem Kommentar
MichiMuc Geschrieben 11. Juli 2024 Teilen Geschrieben 11. Juli 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Vielen Dank für deine Arbeit. Ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem rechten Rollo. Kannst du mir noch sagen, ob das Teil für den T5 für rechts oder links ist? Ich habe leider keinen 3D-Drucker und muss es übers Internet bestellen, darum wäre ich froh, wenn ich das richtige Teil bestellen könnte. Danke Michael Link zu diesem Kommentar
CampR Geschrieben 13. Juli 2024 Teilen Geschrieben 13. Juli 2024 Iich glaube nicht, dass 3D-Druck wirklich für diese Belastungsrichtung (radial zum Stift) sicher ist. Besser den Kunststoffstift kpl. entfernen, ein definiertes Loch bohren und einen Stahl oder Alustift einkleben. Ich habe bei mir mit einer Mikrodiamantfeile am Original Plastestift, wo er oben in dem Kläppchen mit dem Loch sitzt, ringsrum eine feine Nut reingefeilt, die eben gut im Loch hängen bleibt. Ein schnalzender Rollo ist so zu verhindern. Unten habe ich rechts und links der Löcher (also in Zugrichtung der Rollos) zwei abgesägt Aluröhrchen eingeharzt, die den Stift unten wirklich auch festhalten. Die Originalfixierung ist schlecht konstruiert, zugegeben. 1 Link zu diesem Kommentar
calibob Geschrieben 14. September 2024 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2024 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der Passt für beide Seiten. Die Haltbarkeit / Eignung kommt auf das verwendete Filament an... Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 14. September 2024 Teilen Geschrieben 14. September 2024 (bearbeitet) Hallo Calibob VW hat mit gutem Grund das Profil von T5 auf T6 geändert. Der Querschnitt ist zu klein. Warum dann 6.1 abermals neu muss man nicht verstehen Im 6.0 halten meine ASA Pins nun seit 5 Jahren im Test…. Ich halte Asa für das optimale Marerial, die Schichtung macht die Festigkeit (Richtung, Dicke, Druck) Allen T5 Fahrern empfehle ich einen Norm Zylinder Stahlstift, abrunden unten einkleben, hält ewig und kostet nichts. lg Benno der die Pins nicht mehr erstellt. Bei mir gab es wie original linke und rechte Pins da das Profil erheblich abweicht. Bearbeitet 14. September 2024 von Benno_R Link zu diesem Kommentar
duke209 Geschrieben 23. September 2024 Teilen Geschrieben 23. September 2024 (bearbeitet) Die Lösung vom 28. August finde ich interessant: Bearbeitet 23. September 2024 von duke209 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge