Zum Inhalt springen

Lüftung im Stand


Supermaajo

Empfohlene Beiträge

Eine Verständnisfrage:

Ich habe im GC600 die Truma Gasheizung ohne elektrische Heizstäbe.

Gibt es eine Möglichkeit im Stand eine Lüftung (kein heizen) laufen zu lassen?

Oder kann ich wenn am Landstrom, einfach die normale Fahrzeug-Lüftung einschalten? Dann sollte doch über das Trennrelais auch die Starter Batterie geladen werden, oder?

Danke für konstruktive Antworten.

Bearbeitet von Supermaajo
Link zu diesem Kommentar

Du kannst über das Truma-Steuergerät im Sitzkasten die Heizung auf „VENT“ schalten. Das System „Lüftung“ auswählen (über das Drehrad) und dann von „OFF“ auf „VENT“ gehen und die gewünschte Geschwindigkeit auswählen.

 

LG

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Ok, vielen Dank. Ist das dann Umluft oder zieht die Truma von Aussen an?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Truma ist eine sogenannte Umluftheizung (Ansaugstutzen ist direkt an dem Heizgerät unter der Sitzbank). Somit gibt es keine Frischluftansaugung und deshalb ist es auch wichtig, dass die Ansaugschlitze an der Vorderwand der Sitzbank immer frei sind.

 

VG

Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

OK, vielen Dank.

Ich stelle mir jetzt die Frage, wie lüfte ich z.B. nachts, wenn ich nicht die Fenster öffnen kann oder möchte.

Wie löst ihr das? In meinem ersten thread hatte ich die Idee formuliert, das Fahrerhausgebläse per eingeschalteter Zündung laufen zu lassen. Gibt es Gedanken dazu?

Link zu diesem Kommentar

Wäre keine Option, da Stromverbrauch höher wie der Ladestrom ist.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lutz,

 

ich habe die Dachklimaanlage ab Werk.

Dementsprechend habe ich keine Truma Klima zusätzlich, wie wohl die meisten User hier.

 

Nach Truma Bedienungsanleitung wird dann keine Symbol „VENT“ in der Truma Regelung CP Plus angezeigt. Dies ist zwangsläufigen mit der Truma AC verbunden. 
 

Oder habe ich etwas missverstanden?

 

Danke Dir!

 

VG André 

Nachtrag:

Oder muss zwangsläufig die immer Box mit App verwendet werden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo André,

 

wir haben auch die Dachklima und die I-Net Box.

VENT lässt sich bei uns nur über das Bedienteil unter der Sitzbank aktivieren, und auch nur wenn keine Heizung und Warmwasser eingeschaltet ist.

über die App lässt es sich nicht aktivieren (oder ich hab’s noch nicht gefunden).
wir haben die Heizung von der CU getrennt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe bei Truma nachgefragt: Leider geht VENT nicht über die App.

 

Dachklima habe ich auch und kann am Steuergerät - leider nicht via die App / INET-Plus - die Funktion auswählen. Ich habe es allerdings noch nicht mit anliegendem Landstrom geprüft.

LG

Lutz

Bearbeitet von lutzha
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns gehts mit und ohne Landstrom. Die Heizung und Warmwasser müssen halt ausgeschaltet sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo an alle,, danke für die vielen Antworten.

Ich weiss jetzt, was alles nicht geht und dass die Truma nur ein Umluftgebläse hat.

Wie aber bekomme ich frische Luft in den GC?

Könnte man einen Lüfter oder eine Dachklima anstelle des Fensters über der Dinette einbauen, dann bleibt der Blick in den Sternenhimmel über dem Bett :;-):

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüsse, Mario 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Slowmover,

 

ich Muss noch mal nachfragen.

 

Derzeit habe ich die I Net Box noch nicht verbaut.

Ich bekomme die Option "VENT" gar nicht angezeigt wenn ich im Menü scrolle.

 

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit "VENT" aufrufbar ist?

 

Vielen Dank

 

 

André

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heizung und Wassererwärmung muss ausgeschaltet sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir ist dein Setup noch nicht klar. Im Normalfall kann man doch ein Fenster zumindest einen Spalt weit öffnen, das geht auch bei Regen. 

Ansonsten gibt es durch die Zwangsbelüftungen immer einen gewissen Luftaustausch.

Link zu diesem Kommentar

Das Setup ist, dass ich einfach Frischluft zuführen möchte. Die Zwangsbelüftung ist nicht ausreichend für mich und ich möchte auch keines der seitlichen Fenster öffnen. Vielleicht ein Lüfter im mittleren Fenster über der Dinette. Freue mich über Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Mick120 jocbus KorinnaGabriel codefive Hopserl1 califranjo rage_0815 Steff007 mklatte jam1 ThomasR alexander.persch derpauleder DerNik NikoS 77Alex mrsticks kofi1990
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.