Zum Inhalt springen

Lösung: T6.1 Drehfallenschloss (Zuziehhilfe) kaputt, Ersatzteil 7LA 843 604 G nicht lieferbar


basse_hotzel

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

 

Nach einer kafkaesken Odyssee durch den VW Teiledschungel wollte ich kurz für alle von der Lösung meines Problems berichten.

 

Für alle, die die Story nicht lesen wollen, aber auf der Suche sind:

 

Das T6.1 Ocean Drehfallenschloss (Schiebetür rechts, Zuziehhilfe) 7LA 843 604 G wurde durch 7LA 843 604 AA ersetzt.

 

 

Nur, und das ist das Verrückte, weiß das bei VW anscheinend kaum jemand.

 

Mein Schloss war kaputt. Der Schrauber wollte das dann bei VW bestellen und bekam die Info, dass das seit letztem Jahr nicht mehr lieferbar ist. 

 

Ich habe dann von meinem VW Teilehändler eine Liste von VW Händlern in D bekommen, die noch eins auf Lager haben sollen. Am Telefon wurde ich immer wieder abgewiesen, dass man nichts wisse, auch keins mehr da habe und sie mehrmals pro Woche Nachfragen, nach diesem Teil bekommen.  Aber, ob überhaupt ein anderes und wenn ja, welches stattdessen verbaut werden kann, konnte mir niemand sagen.

 

Glücklicherweise habe ich einen Bekannten, der im Werk arbeitet. Der hat dann bei Kollegen herumgefragt und mir berichtet, dass das Teil mit dem .G schon seit Anfang 2022 nicht mehr produziert wird und durch mittlerweile bereits das Zweite ersetzt wurde. Eben das oben genannte mit dem .AA

 

Und oben drauf kommt noch die Tatsache, dass ich das Teil nun auf eigenen Kosten bei meinem VW Service Menschen für rund 80 € kaufen musste, damit er das nach einer Woche nun durch eine eigene Überprüfung als passend deklariert hat.  Eine offizielle Anfrage im Werk hätte mehrere Wochen gedauert. Und in deren Warenwirtschaft ist auch nichts dergleichen vermerkt. 

 

Nun, wie auch immer. Es passt und wird jetzt getauscht. 

 

Vielleicht hilft dieser Post, der ein oder anderen auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe mir jedenfalls die Finger wund gegoogled die letzten Wochen 🙂

 

Sonnige Grüße aus Hamburg

 

Bastian

 

Link zu diesem Kommentar

Darum liebe ich dieses Forum... Den VW Spezialisten immer einen Schritt voraus... 😇✌️

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bastian,

dann erstmal herzlich willkommen hier im Board ...

 

Deine Schiebetür funktioniert ja zum Glück wieder. Ein paar Fragen tun sich mir aber auf ...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das klingt für mich so, dass "der Schrauber" nicht bei VW angestellt ist ? Das heißt Du warst zur Reparatur nicht bei VW ? Weil z.B. Garantie zu Ende ?

 

Ich finde (ohne Hilfe von VW) in 3 min folgende Infos:

7LA 843 604 G  Verbauzeitraum bis 28.03.22

7LA 843 604 Q  Verbauzeitraum 28.03.22 - 23.05.22

7LA 843 604 AA  Verbauzeitraum ab 23.05.22

(Die Zeiträume beziehen sich sicher auf die Fertigung des Fahrzeuges im Werk.)

 

Es gibt noch mehr Varianten, aber alle o.g. haben die gleichen PR-/ Ausstattungscodes.

Demnach ist keines bisher durch ein anderes ersetzt, aber dieser Zustand muß nicht aktuell sein.

Beim VW-Händler im Ersatzteilprogramm am Teile-Tresen ist es aber mit Sicherheit aktuell.

 

Daher auch meine Frage oben: die Reparatur hat nicht bei VW stattgefunden ? Wurde das Ersatzteil versucht anhand Deiner FIN zu identifizieren ? Oder einfach nach der alten Teilenummer vom defekten Teil gefragt ?

Ich gehe stark davon aus, dass dort Dein Problem mit der Teilebestellung bei VW lag. Sei es nun durch mangelnde Motivation vom Mitarbeiter oder was auch immer ... weil:

 

 

Wenn er das kann, dann kann er auch gleich die richtige Nummer finden und sagen, ob es passt oder nicht. Dafür muss er es nicht in den Händen halten.

Ich vermute durch die Vielzahl an Varianten für dieses Teil je nach Ausstattung (ich zähle min. 12 Stück) hatte man keine Lust das richtige Teil für Dein Fahrzeug rauszusuchen. Man ist es gewöhnt, durch Eingabe der FIN gleich die passenden Teile, die ab Werk verbaut wurden, angezeigt zu bekommen...

Natürlich kann es sein, dass ein Teil trotzdem nicht sofort lieferbar ist, aber das kann er Dir dann auch gleich (mit Termin) sagen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Moin Erik,

 

 

 

das ist ja spannend! Genau so hatte ich mir das vorgestellt: Jemand guckt nach der Teilenummer und findet genau die Infos die du oben aufgezählt hast. Danke dafür 🙂

 

Wo hast du das denn nachgesehen?

 

Zu dem Schrauber bin ich, weil meine Schiebetür außen mit Kabelbindern an der Beifahrertür festgebunden war und ich ganz schnell einen Termin wollte, da wir nach Fehmarn wollten. 🙂 Aber ich hatte bei 4 VW Servicewerkstätten in Hamburg angerufen und überall war mindestens 4 Wochen Wartezeit. So bin ich zu dem gekommen.

Der ist übrigens ist ein ehemaliger VW Mensch der sich auf Bullis in seiner 1-Mann Werkstatt spezialisiert hat. Er hat dann "seinen" Teilehändler bei seiner ehemaligen Werkstatt angerufen.

Wenn man jetzt diesen und meinen Teiledienst, plus die 3 anderen in Leipzig, Siegen und Mühlenbruch dazu zählt, mit denen ich telefoniert hatte, sind es 5 VW-Teilehändler, die dazu aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage waren. 

Allgemein habe ich den Eindruck, dass die VW-Servicepartner, zumindest hier in Hamburg, alle so überbucht sind, dass es egal ist, wie sie was tun, da die Auftragsbücher ohnehin voll sind. Sie sind immer alle sehr freundlich (sic!), aber aalglatt. Kritik perlt ab, und Wünsche nach beschleunigter Bearbeitung oder gar kreatives um die Ecke Denken werden weggelächelt.

 

 

Immerhin gibt es jetzt einen Thread mit Infos die dem nächsten hoffentlich weiterhelfen 🙂
 

 

Sonnige Grüße aus Hamburg

 

B.

Bearbeitet von basse_hotzel
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Markus76
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.