Zum Inhalt springen

Welche Batterie(n) für den Wohnraum?


ilka

Empfohlene Beiträge

Moin alle zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe hier vielleicht etwas Hilfe zu finden.

Ich habe einen T5 California seinerzeit gebraucht gekauft (BJ 2006) nun ist die Batterie unter dem Schrank (was wohl eine nicht dafür vorgesehene gewesen war...) angefangen zu kochen ...

 

Strom habe ich jetzt hinten gar keinen mehr - was ja auch darauf schließen lässt, dass die Batterie unter dem Fahrersitz auch die Grätsche gemacht zu haben scheint.

 

Jetzt habe ich bei einem Cali-Profi-Partner angerufen, der mir gesagt hat die Batterie im Schrank koste rd 470 Euro zzgl Einbau.   🤢

 

Nun meine Fragen:

 

- Kann mir jemand sagen - was genau für eine Batterie im Schrank (bzw. unter dem Fahrersitz) verbaut werden muß/sollte? 

- Kann man die auch wo anders günstiger bekommen? (Einbau ist ja kein Hexenwerk)

- Muss unter dem Fahrersitzt die selbe Art verbaut werden? (In der Gebrauchsanweisung stand so etwas, ...

 

Herzliche Grüße aus dem Osnabrücker Land

 

Ilka

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

das ist schon ein hoher Kurs, extrem hoch…

2x 75 oder 80 Ah agm siehe hier:

 

2x 170€

aber es müssen zwingend beide erneuert werden wenn dann

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Benno!

 

TAUSEND DANK  !!!!!!

 

Ich fühlte mich auch tatsächlich  gnadenlos über den Tisch gezogen ...

Ich werde mich direkt und selbst um Ersatz kümmern!  😁

 

Herzlichste Grüße,

Ilka

 

Bearbeitet von ilka
Link zu diesem Kommentar

Moin, 

ich stimme Benno in allen Punkten zu: 

- der aufgerufene Preis ist schon absolut Oberkante!

- in jedem Fall immer BEIDE zusammen ersetzen

- VARTA LA80 Professional habe ich selbst, die kann ich bislang bestens empfehlen 

- wenn du schon im Schrank am Werkeln bist, dann gleich mal die Polsicherung anschauen: Vermutlich hast du noch die alte.

Bearbeitet von magicrunman
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Hey magicrunman - Danke für die Bestätigung und den Tipp mit der Polsicherung   ....  aber wie unterscheide ich denn die Alte von der Neuen 🙄?

Link zu diesem Kommentar

… der Wert steht drauf…

Und Ein und  Ausbaureihenfolge aller Leitungen beachten, habe ich  auch mal aufgeschrieben …

Link zu diesem Kommentar

"Ein und  Ausbaureihenfolge aller Leitungen beachten, habe ich  auch mal aufgeschrieben … "

über jeden Tipp bin ich dankbar! ... darf ich dich bitten mir einen Link zuzusenden wo ich das finde?

so richtig finde ich mich hier noch nicht zurecht und bin leider  ein wenig in Eile - Bestellt habe ich die Power - Blocks bereits .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe ich am Sonntag 2x bestellt und am Montag direkt in Freiberg abgeholt. Bisher waren bei mir die ersten Batterien drin. Ist ja aber ohne BlueMotion etc. Standard. 😉
Der Laden ist TOP.

 

P.S. Direkt ums Eck ist noch der . Auch gleich erneuert ... MTB-Helm mit MIPS von 170.- auf 110.- reduziert. Teilweise auch auf 80.- für ältere Baujahre/Modelle 😉

Bearbeitet von Donut-Dieter
Link zu diesem Kommentar

Hey Benno_R:

die Batterie ist schneller vergriffen wie ich bestellen konnte ... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...

 

3 Fragen habe ich noch:

 

du hast bezüglich der richtigen Reihenfolge des Abklemmens geschrieben:

"...Sitz lösen, wegklappen oder ausbauen incl abstecken

Falls kein Abstecken muss die Starterbatterie nicht zwingend getrennt sein... "

  meinst du mit "Abstecken"  das Kabel für z. B. Sitzheizung (mehr hat mein Sitz auch nicht an Elektrik) ?

 

--------

 

leider sehe ich keine Angabe auf der Polsicherung kannst du mir sagen wie hoch die absichern sollte wenn ich die empfohlene Batteriegröße einbaue um eine Tiefenentladung möglichst zu vermeiden?

 

Und letztes: wo finde ich den viel genanten Shunt, den man nicht versehentlich abreißen sollte?!??

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ilka
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno-R

Entschuldigung, ich muss schon wieder etwas erfragen.

Deine Anleitung(en) zum Tausch der Vers.Batterien hat bestens geklappt.

Getauscht wurde von 75 Ah (orig) auf 80 Ah. Maße und Funktion alles in Ordnung.

Doch eine Frage quält mich noch.

Auf der Pol-Sicherung ist was von 75 zu lesen, jetzt hab ich 80er Batterien . 

Muss ich da was ändern?

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz

die Angabe ist die max Stromstärke und richtet sich nach der Verkabelung.

D. H alles belassen wie es ist

Eine Tiefentladung kann im TX nur der Mensch verhindern.. Indem er rechtzeitig lädt. Heizung und Kühlbox haben eine Begrenzung, alles andere nicht = entladen bis zum Ende möglich

Sitzairbag sollte vorhanden sein …

Ab T6

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Nilu89 bayer1639 Roklo busfreak bubblegum freizeitrunner Dresden14 Zausel gubo wkruyswijk Me108 Eddie12 do.do.ri Klaus5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.