Zum Inhalt springen

Max. Laden Bordbatterien T6.1


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

was zeigt denn bei Euch das Display an, wenn ihr die Taste „max Laden“ benutzt? Bei mir werden 160A angezeigt und teilweise sogar noch höhere Werte. Ist das normal? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

die Frage ist welche Batterien verbaut sind. Mit 2x Lithium ist das möglich, aber nicht lange... Daher Ladebooster als Limiter. Ansonsten wohl eher Shunt Defekt.

Link zu diesem Kommentar

Ursprünglich 2 AGM a 75ah, jetzt 3 LiFePo4 2x150ah und 1x 100ah

Link zu diesem Kommentar

Hallo

der Generator könnte sogar noch mehr liefern in der Kombination. Ich bin absolut beeindruckt, dass diese Ströme schadlos durch das orig Bordnetz fliessen. Ggf  auch eine Frage der Zeit. Sind sind logisch erklärbar aufgrund der Batterien. Ich hätte eher vermutet, dass es bei den Werten nach gewisser Zeit 🔥 gibt. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi

auf die ursprüngliche Frage:

bei mir werden bei Max. Laden eigentlich nie mehr als 20 bis 30 A angezeigt. 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

bisher lief das Laden meiner beiden 2 AGM a 75ah Batterien ohne Probleme, nun wollte ich heute auch zum ersten Mal meine max. Laden Funktion testen.

Bei mir entladen sich die Batterien, aber wohin?????!!!!!!!

 

Bild 1 und Bild 2 zeigen die Entladung während der Fahrt.

Bild 3 ist dann mit abgeschaltetem Motor, ohne Lichter, ohne Kühlschrank nach 30 Minuten Standzeit.

Anzeige stimmt mit der Messung an der Batterie unterm Sitz überein.....

 

Kann hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen und evtl. Gründen und Lösungen behilflich sein?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha, du hast vermutlich das wahnsinnige Glück gehabt, in ein Regenerationsfenster des DPF zu kommen. 

Da entladen sich völlig unverständlicherweise die Aufbaubatterien beim T 6.1 mit um nachher wieder aufgeladen zu werden. Blöd nur, wenn man vor Ende des Zyklus am Ziel angekommen ist. Ist mir jetzt auch schon 2 Mal passiert. Auch mit der neuesten Software hat VWN das noch nicht geändert. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

"Regeneration des DPF" wäre ich nie drauf gekommen.....

Dann versuche ich mein Glück mit der max. Laden Funktion nächste Woche nochmal, wenn ich eine längere Strecke vor mir habe 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht mir genauso! Aber waren da nicht irgendwo noch Sicherungen auf dem Weg zu den Zusatzbatterien dazwischen ? Die haben doch sicher niedrigere Werte ? Aber ein Foto der CU mit so einem Wert würde mich echt mal interessieren...

 

Um es ganz genau zu sagen, werden die Batterien kurz vor der maximalen Rußbeladung des DPF entladen. Mit dem Start der Regeneration werden sie dann wieder geladen. Begründet wird das Verhalten damit, dass so eine höhere Last für den Motor erzeugt wird, was die Temperatur im DPF wiederum steigen lässt.

 

Dann wird die Regeneration eben unterbrochen. Aber prinzipiell startet sie sowieso nicht sofort mit kaltem Motor. Die Dauer ist auch von Deinem Fahrprofil abhängig. 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Foto das mich als Hilferuf im

Urlaub erreichte.

40A Sicherung mit knapp 40A belastet Langzeit.

-> mehr als 80% Belastung vermeide ich sonst wird die Sicherung ein Heizdraht

 

-> Das Bordnetz kann dauerhaft nicht mit den Sicherungsströmen im PKW belastet werden! Alles viel zu dünn. Eine AGM macht schnell zu salopp gesagt, der Ladestrom fliesst nur kurz hoch..


 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war gerade zwischen einem Platz am See und dem Platz, wo ich übernachten wollte unterwegs. Ca 5 km.  Der Cali stand den ganzen Tag, war also kalt. Ich hatte am Anfang einen negativen Strom laut CU von Minus 40 A, der dann auf Minus 25 wechselte. Ich dachte zuerst, es könnte ein Rückfluss von der Aufbau- in die Starterbatterie sein, weil ich aufgrund des Regens die ganze Zeit die Sofortlüftung, die ja über die Starterbatterie läuft, hab laufen lassen, die also ziemlich tief war, während die Aufbaubatterie komplett voll war wegen Solar. Ich fand das Stromverhalten auf jeden Fall sehr merkwürdig, egal an was es jetzt lag. Vielleicht muss ich mal etwas flotter fahren, damit da alles abbrennt was soll. 😀

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Carlos66 0424994270 Hilde4 ahahb Quickfingers oli-99 Callimania Houndling peterboy Greekfan Gourmet
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.