Zum Inhalt springen

Cali mit Lichtschutzfaktor behandeln?


ipmuc

Empfohlene Beiträge

Unser Cali steht gerne vor der Garage und wir haben keinen Carport. Jetzt frage ich mich, ob es unserem Bulli schadet, wenn er von früh morgens bis am späten Nachmittag in der prallen Sonne steht.

Hat jemand Erfahrungen damit, ggf. auch im Rahmen T5/T6?

Sollte man die Dichtungen dann mit LSF behandeln? Habt Ihr Produktempfehlungen?

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne keine solchen Produkte für den Fahrzeugbereich…

Noch nie gesehen 🤷🏼

 

Eine gute Keramik-/ Glas- oder sonstige Versiegelung für den Lack ist natürlich immer zu empfehlen!

Liegt zw. 600-1000€. 
Für die Dichtungen kenne ich nix, die sind aber auch vergleichsweise günstig und einfach zu ersetzen. 

 

So ein Fahrzeug ist ja für draußen gebaut. 
Wenn der Bus artgerecht genutzt wird, steht er ja auch meist in der Sonne, komplett verschattete Campingplätze kenne ich wenige, und wenn, dann hat man ganz andere Probleme (Harz, Vogelkot etc.)

 

Unser Bus ist jetzt zehn… UV-Schäden sind mir noch nicht speziell aufgefallen, allerdings haben wir das Glück einer Garage… Jedenfalls wenn wir nicht unterwegs sind. Dichtungen sind noch original. 
 

Der Cali ist und bleibt im Kern ein Transporter, Baustellfahrzeug und Lieferwagen… diese Fahrzeuggattung erhält üblicherweise eher wenig Pflege und ist dementsprechend robust gebaut. 
 

 

Ich würde versuchen eine Unterstellmöglichkeit zu schaffen/zu bekommen und mir ansonsten keine großen Gedanken machen. 
 

Was ich allerdings gar nicht benutzen würde, wäre eine Abdeckplane etc. das mag ich nicht und kann auf Dauer zu stumpfen Lackecken oder Kratzern führen. 

Link zu diesem Kommentar

Sonnencreme fürs Auto. Genialer Marketing-Trick :D

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich viele hundert oder gar tausend Euro ausgeben würde, kann ich Euch nur empfehlen, einmal ein Fläschchen Gyeon Wet Coat auszuprobieren. Minimaler Aufwand, einfach auf das saubere, noch nasse Auto wenige Sprühstöße geben und gleich wieder gründlich abspülen. Der Wasserstrahl verteilt diese Nassversiegelung über das gesamte Fahrzeug und über sämtliche Oberflächen. Nur bitte nicht in der prallen Sonne auftragen. Trocknet dann zu schnell und gibt hässliche weiße Flecken. Danach habt Ihr einige Wochen oder gar Monate, je nach Nutzung bzw. gefahrenen Kilometern, ein versiegeltes Auto. Probierts einfach mal aus.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Kronen SauerlandCali Micha18 Hesthens toulouse kajakcamper Nullzwozwoeinser Lagerbier Gourmet znake BoBo Mark76
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.