Zum Inhalt springen

Federn Chaos


Empfohlene Beiträge

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde mit meiner Frage - ich waage es dennoch.

Die Suche nach meinem Problem ist so umfänglich, dass ich nicht mehr duchrblicke und deshab mich an das Forum wende.

 

Mein Wagen hat natürlich auch den Typischen Hängehintern und wenn würd ich gerne beseitigen.

Die Markise ist bei mir Hinten 197 cm hoch und vorne auch 197 cm hoch. Das Radhaus ist vorne 78 cm und hinten 74 cm.

 

In meinem T5.2 Clai Beach sind hinten Federn eingebaut mit 3x rosa (Was auch immer das für Federn sind).

 

Ich würde gerne wissen, welche Federn ich nehmen kann um den Wagen hinten etwas höher zu bekommen.

Eine Anfrage an MAD Vertrieb ergab folgendes:


 

Zitat

 

...wenn Sie ein gewisses Gewicht mitschleppen durch Ausbau, AHK, Ausrüstung usw. kann die HV-198238 verbaut werden. Der Höhenunterschied wird um die 25 - 30 mm liegen. Alle Federn sind stärker ausgelegt als die Serienfedern, das bedeutet, dass die Drahtstärke höher ist, die Windungsanzahl höher und / oder die Länge der Feder höher ausgelegt ist. Das kann auch kombiniert sein in allen Faktoren.

grafik.thumb.png.3a0f169cfa84ab8a806bf9ade648f123.png

S288 entspricht HV-198158P

S366 entspricht HV-198238

RS-199324 entspricht HV-198218

 

HV-198158P f. 600kg Beladung https://www.mad-vertrieb-shop.de/hoeherlegung/vw/t5/vw-transporter-typ-t5-baujahr-0403-7.html

HV-198238 f. 300kg Beladung https://www.mad-vertrieb-shop.de/hoeherlegung/vw/t5/vw-transporter-typ-t5-baujahr-0403-15.html

HV-198218 f. normal Beladung https://www.mad-vertrieb-shop.de/zusatz-federn-verstaerkte-federn/vw/t5/vw-transporter-typ-t5-baujahr-0403-4.html

 

Ich hatte bei meiner Rechersche eine Tabelle gefunden, die sagt, welche Farbpunkte was für Federn sind. Leider finde ich das nicht mehr. Ich weiß auch nicht ob es in diesem Forum war oder im TX.

 

Wer kann mir hier weiterhelfen? Was für Federn, die nicht gleich ein Vermögen kosten kann ich verwenden? Entweder Fabpunkt oder VW Teilenummer.

 

Vielen Dank und Grüßle

fbernd

 


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4cheers

    1

  • fbernd

    1

Aktive Tage

Hallo Bernd,

 

mein alter Beach hatte hinten auch 3x rosa, allerdings als 4motion mit E-Rad und AHK.

Ich habe dann auf 2xgrau+1xbraun umgerüstet. Das Ergebnis findest Du hier.

 

Eine sehr ausführliche Liste findest Du hier.

 

In beiden Fäden finden sich sehr viel Informationen und Beispiele. Vermutlich verwirrt es noch mehr 😆 

Je nachdem wie hoch Du kommen willst, denke ich ab 4x grau an aufwärts kannst Du verbauen.

Das wäre sicher die günstigste Lösung.

 

Grüße,
Erik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Aurora2023 Stev Nendoro Caliwaldo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.