Zum Inhalt springen

Kühlschrank läuft nur wenn der Cali steht🤪CU spinnt


Empfohlene Beiträge

Gude,

 

JEDER FAHRT EIN NEUES ERLEBNIS 😂😬

 

eigenartig: Der CU bzw. Kühlschrank läuft nur wenn der Cali steht. Ob Motor an oder aus ist es egal, sobald man fährt, schaltet sich der CU ab und auch der Kühlschrank.

Das ist zum Glück nicht  andersrum sonst könnten wir das Dach nicht aufmachen🤪😩😬

 

Der CU spinnt so rum was der Lade Zustand der Batterien geht ( LiFePo: ich weiss es passt deshalb nicht mehr). Zeigt 20% und gleich danach 100%🙄

Hat jemand eine Idee? CU kaputt?

Danke im Voraus

 

Laurent


Link zu diesem Kommentar

Hallo Laurent

Ich hatte selbes Problem , bei mir war es der Votronic 1212/30 Ladebooster.

Das erste halbe Jahr nach Einbau in meinen T5.2 Comfortline BJ 2014 hat alles gut 

funktioniert dann begann die CU beim fahren an zu blinken und hat alles abgeschaltet,

Kühlbox hatte Fehlermeldung 3001 und man könnte alles erst nach Reset im Stand wieder starten,

im Stand auch mit Landstrom hat alles bis zur nächsten Fahrt funktioniert.

Nach Rückbau auf Orginal geht wieder alles .

Hilfestellung von Votronic war sehr bescheiden ( in den meisten Fällen liegt der Fehler

in der Installation und nicht am Gerät, sollten bei der Überprüfung im Garantiezeitraum

keine Fehler festgestellt werden sind saftige Service Pauschalen fällig)

Bei LiFePo Batterien müsstest du ja auch einen Booster verbaut haben wenn ich mich nicht täusche?

Evtl. hilfts dir ja ein wenig weiter.

Gruß Jim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jim,

 

Danke für deine Antwort. 
Würde passen. Ladebooster ist in der Tat installiert. Der CU verhält sich genau wie du meinst. Nur Fehler zeigt der CU keins. 
werde den Ladebooster wechseln und gucken. Bzw die Garantie gelten lassen. 
 

Dann gibt es wieder was zu basteln. 😁


Link zu diesem Kommentar

Hallo Laurent

 

der Votronic ist eher nicht die primäre Ursache. Blinken und Blockade der CU erfolgt bei Fehlern.

Codes kennst Du denke ich. Ein weiterere Fehler: Ladevorgang der Bordbatterie aus unbekannter Quelle!

> Wenn der Motor nicht läuft (d+ Signal) und kein Landstrom aktiuviert ist (lila Leitung) und dennoch die Camperbatterie positiven Ladestrom erhält steigt die CU aus.

Darum gibt es ja das Kit von Tom für Solareinbau..

Bitte prüfe einmal ob durch zu hohe EIngangsspannung am Booster (ggf Automatik Modus ohne D+ Kennung) der Booster noch kurz weiter lädt obwohl der Motor aus ist. Dann wäre die Ursache klar. Lösung ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Benno

 

auch an dich Dankeschön!

Dann ist wahrscheinlich das Laden über Solarpanel an der Frontscheibe die Ursache des Problem 

 

Hatte 3 Tage dran um zu testen. 
 

Was ist dann kaputt?

Ladebooster?

MPPT?

CU?

 

Danke


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

normalerweise gibt es keinen Defekt, nur eine Blockade.

CU Reset im T5 sollte reichen. Zukünftig das Laden einstellen oder den Ladekit von Tom verbauen, oder selbst einen "Abzweig" basteln.

Es geht nur darum, dass bei Motorstillstand der CU mitgeteilt wird, woher der Strom kommt. Das Ladegerät hat dafür die "lila Steuerleitung", findest du unter dem runden Deckel im rechten Schrank. Hier wird dann das Solarsignal aufgelegt, salop gesagt, zusätzlich. Dann denkt die CU Landstrom wäre an und gibt Ruhe.

Nacholfend alle Batterien mit Kühlbox etc entladen auf 12V und danach mit Landstrom volladen. Dann sollte im T5 und T6.o alles wieder in Ordnung sein, denke und hoffe ich.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Gude,

 

Nach 3 Tage stehen ohne Landstrom und mehrmaligen Reset, stelle ich bei dem weiterfahrt kein Problem mehr.

 

Danke euch beiden ganz herzlich 

 

Laurent


Link zu diesem Kommentar

HAllo Laurent

 

top. nun noch ein Kabel legen bei Solar an "Lila Leitung" und alles ist gut auch mit Solar.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    schnixyo Flusensieb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.