Zum Inhalt springen

Batterieexperten gesucht - Zusatzbatterien laden nicht über Lichtmaschine


SvenHL

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe schon viele Seiten hier durchgeblättert, aber "mein" Problem nichtgefunden.

 

6.1 Ocean stand 3 Tage (Kühlschrank Stufe 2)

Gestartet, CU meldet "Zusatzbatterien leer - Bitte laden"

 

Also losgefahren und CU im Blick behalten: Keine Ladung während der Fahrt feststellbar.

 

Dann den Cali an Landstrom angeschlossen und auf ca 50% geladen.

Anschließend und die letzten Tage nur gefahren, Kühlschrank aus, kein Landstrom.

 

Seit Tagen zeigt die CU den gleichen Spannungswert an und MINUS 1A. Und zwar während der Fahrt und auch im Stand.

 

image.png.eb2bc61bef2f1790b57ecf7f5630e8d2.png

 

 

Kann ja nicht sein. Entweder die Lichtmaschine lädt - dann müssten sich die blauen Balken vermehren und ein positiver Strom angezeigt werden.

 

oder sie lädt die Zusatzbatterien nicht - dann müssten die Balken / die 12,3 V bei einem Entnahmestrom weniger werden.

 

 

Also zur Kontrolle einmal im Kofferraum an die dritte Batterie rangekämpft und mit Multimeter gemessen: 12,3 V der CU entsprechen der Batteriespannung.

 

Kleine Seitenfrage:

 

Was ist das für ein Schlauch der mit offenem Ende in dem Fach liegt?

 

image.png.c6172acbd12b432b6f48977591830d94.png

 

 

 

So- nun zur eigentlichen Frage:

 

Was kann für diesen Fehler ursächlich sein?

 

VG Sven

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Schlauch ist eine Entlüftung, die an die Batterie angeschlossen wird. AGM-Batterien sind versiegelt, aber wenn sie überladen oder defekt sind, geben sie Wasserstoff ab, der außerhalb des Fahrgastraums abgelassen werden sollte.

 

Gibt es ein Loch im Boden des Batteriefachs? Ich habe meines in letzter Zeit nicht überprüft und kann mich nicht erinnern, ob ich es durch den Boden gestochen habe.

 

Sie könnten versuchen, die CU zurückzusetzen. Zundung Aus, Ziehen Sie die Sicherungen 5,6,7 und 8 im Sicherungskasten unter dem Lenkrad heraus ... warten Sie eine Minute und setzen Sie sie wieder ein. (Sie sind alle 25A)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Oceanis
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Minus 1A im Stand sind normal. Die CU rundet ihren eigenen Strombedarf grosszügig auf. Wurde hier schon hundertmal beschrieben… 🙈

 

Ursache wahrscheinlich: Defekt am Trennrelais.

 

Mess mal die Spannung an der Starterbatterie. Wenn die deutlich abweicht, wird das Trennrelais schlicht nicht geschlossen während der Fahrt. Dann lädt auch nichts an den Aufbaubatterien.

 

Ansonsten: EZ 02/2023 -> auf zum Freundlichen

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Danke T6B,

 

Im STand (Du meinst Motor aus?) ist ein MINUS-1A- normal. Fahrzeug verbraucht, Lichtmaschine dreht sich nicht - soweit i.O.

 

Zum Verständnis des Trennrelais:

Bei Motor an, schaltet das Trennrelais alle 3 Batterien zusammen (trennt also nicht Starterbatterie und Campingbatterien), damit alle geladen werden.

 

Bei Motor aus, Trennt das Relais die Campingbatterien von der Starterbatterie, damit immer eine volle Starterbatterie zur Verfügung steht.

 

 

Da ich kein Leerlutschen der Starterbatterie zu beklagen habe, scheint das Trennrelais im Motor-Aus-Zustand zu funktionieren.

 

Also gilt es zu testen, ob bei Motor an, Saft an die Campingbatterien geliefert wird.

Benn das Relais alle 3 Batterien "gleichschaltet", wie es sollte, dann müsste an STarter und Campingbatterien die gleiche Spannung anliegen, korrekt?

 

Wenn ich unterschiedliche Spannungen an den Batterien bei Motor AN messe, hat das Relais einen Fehler - korrekt?

 

 

Dann gehe ich mal messen 🙂

 

-- Ab zum Freundlichen ? -- War ich heute Morgen. Ich habe den Eindruck, dass man besser die Freunde hier fragt als unser NFZ.. 

Ich habe einen Termin in 14 Tagen bekommen - 2 Tage vom Bullifestival in Hannover..

 

 

Bearbeitet von SvenHL
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Grossen und Ganzen richtig.

 

Bei „Zündung aus/ Motor aus“ geht das Trennrelais immer auf. Dann hast du zwei unabhängige Netze, die auch unabhängige Spannungen haben (können).

 

Bei „Zündung an/Motor an“ kann das Trennrelais geschlossen werden, muss aber nicht. Wann unter welchen Umständen entscheidet die Software von VW.

 

Wenn du einen Defekt am Trennrelais hast und vorne/hinten getrennt sind, dann sind -1A laut CU auch während der Fahrt normal. Schliesslich wird die CU aus den hinteren Batterien gespeist. Wenn du den Kühlwchrank einschaltest, solltest du entsprechend mehr Verbrauch sehen. Das sagt dir zumindest, dass an der Verkabelung/Sicherungen/Shunts im hinteren Bereich alles i.O. ist. Wenn sich die Anzeige bei Inbetriebnahme eines Verbrauchers nicht ändert, dann könnte der Tipp von @Oceanis was bringen. Ich nehme aber an, dass die CU nicht abgestürzt ist, da CU und dein Multimeter beide 12,3V anzeigen.

 

Wenn deine Starterbatterie auch gegen leer geht, dann liegt der Fehler wohl nicht beim Trennrelais, sondern eher bei der LiMa.

 

Viel Erfolg.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

hast Du ev eine Solaranlage direkt an der Batterie angeschlossen ? Alternativ Shunt Defekt, kam leider schon öfters am 6.1 vor.

Bei 12.3 wird nicht geladen.  Da die Ladung über Landstrom wohl funmktioniert (Ladegerät ist hart verkabel, keine "VW " Intelligenz" liegt das Problem im Komfortsteuertgerät, Ansteuerung Trennrelais etc. Meistens ist die Ursache ein falsch interpretierter Ladezustand durch Batterie Tausch, falsche Solareinbindung etc = nicht VW. Die Ladeproblematik 6.1 VW ist hier an einigen Stellen gut beschrieben und führt nicht zu dem "Null Ladungs Problem", das ist nicht Software sondern Hardware verursacht sage ich.

 

>> Wenn orig. Setup >> VW >> Garantie. Wenn Zusatzgeräte, erst Rückbau auf Original, dann VW.

 

Viel Erfolg

BR

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno, alter Batterieexperte.

Ich schätze Deine Expertise sehr.

"Leider" nix verbastelt durch mich - also Originalzustand.

 

Fakt ist: Die CU zeigt jederzeit die richtige Spannung an.

 

Folgende Zustände habe ich gemessen:

 

Auto Aus / kein Landstrom:

Zusatzbatterien und Starterbatterie haben unterschiedliche Spannung: sind also getrennt

 

Motor läuft / kein Landstrom:

Campingbatterien haben die gleiche Spannung wie vorher.

Starterbatterie wird geladen - deutlicher Spannungsanstieg messbar

 

Motor aus / Landstrom angeschlossen:

Campingbatterien werden geladen - deutlicher Spannungsanstieg messbar und die CU stimmt auch damit überein

Starterbatterie wird nicht geladen - kein Spannungsanstieg messbar.

 

Würde mit meinem laienhaften Industrieelektronikerwissen von vor 20 Jahren auf defektes Trennrelais spekulieren.

 

Termin beim NFZ in der kommenden Woche - mal schauen was die Profis feststellen..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven

 

der D+ Eingang des Trennrelais ist recht gut erreichbar unter dem Sitz.

Ev gelingt es Dir vorab zu messen, ob hier vom KFSTG eine Spannung ankommt? Dann wäre der Schuldige gefunden. Wie gesagt, dass Trennrelais muss softwarebasiert das D+ Signal erhalten ab 6.1 🥲

 

Ich vermute dein Wissen übersteigt das mancher Mechatroniker bei uns am Land  (nicht pauschal natuerlich) sehr und hier freuen Sie sich wenn man Ihnen hilft, bevor es Teiletausch gibt. 

 

Viel Erfolg

Benno


 

Link zu diesem Kommentar

Wie schon gesagt: Miss mal wenn der Motor an ist (ggf. mal MAX LADEN drücken), die Spannungen der Starter- und der Aufbaubatterie(n).

Sind diese gleich, ist das Trennrelais geschlossen.

Du kannst dich auch rein setzen, dann den Motor starten, wenige Sekunden später sollte ein KLACK unter dem Fahrersitz zu hören sein (dann zieht das Trennrelais an).

 

Falls du mit "Campingbatterien haben die gleiche Spannung wie vorher." meinst, dass diese nicht die Spannung von der Starter haben (wenn Motor an), dann hast du sehr wahrscheinlich ein defektes Trennrelais. 

Link zu diesem Kommentar

ZWISCHENSTAND:

 

um 11:00 den Boliden beim Freundlichen abgegeben.

Um 16:00 Anruf: Fehler gefunden.

 

Mit komischen Fragen begleitet: Wer hat die AHK und die Parksensoren nachgerüstet? Da ist ein dickes Kabel an der Batterie durchgeschmort....

 

Also fix hingeeilt und mal geschaut:

 

Tatsächlich schein ein dickes + Kabel nicht richtig fest geschraubt zu sein (dadurch Übergangswiderstand = Spannungsabfall über dem "Wackelkontakt" = Hitze an der Stelle = verschmortes Kabel).

 

Nun bestellen Sie die Teile und ich hoffe, dass der Bolide zum Califestival am Donnerstag / Freitag in Hannover fit ist.

 

By the way: Hat jemand schon mal von einem dokumentierten Fall (im VW System) gelesen / gehört, wo das Kabel ab Werk nicht fest angeschraubt war?

 

LG Sven

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Oh das ist krass.

Kenne das bei nem Skoda wo das Autohaus die Starterbatterie abgeklemmt hatte und dann die Kabel nicht richtig angezogen wurden.

Link zu diesem Kommentar

Zwischenstand:

 

Anruf vom freundlichen: Auto wird nicht fertig aber ich muss den Leihwagen abgeben, weil der morgen für einen anderen Kunden reserviert ist.

 

ich rotzesauer den Wagen abgegeben… und mich vom Kollegen abholen lassen.

 

dabei einen Blick in den Cali geworfen..

 

 

————————————————————————————————

ACHTUNG - NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN

————————————————————————————————

 

der Techniker behauptet, er schraubt alles wieder zusammen 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😳

Bearbeitet von Lynn
Link zu diesem Kommentar

Hat er geschafft!

 

ich hatte die Befürchtung es wird nix mit dem Meeting in Hannover 😩

 

Ende vom Lied:

 

die nicht ladenden Campingbatterien lagen an dem angeschmorten Kabel im Motorraum.

 

Löppt allns wedder 

  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohjeeeee 😳

Aber zieh mal bitte einen schwarzen Balken über den Bearlock. Davon sollten keine Bilder veröffentlicht werden wo man die Einbausituation der "Metalle" sehen kann ;) 

PS:

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    mwolfer Schimmic SwissBulli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.