Zum Inhalt springen

Nachrüstung Schiebefenster in Schiebetür


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde! 

Ich habe mir ja meinen T6 Cali Beach vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Bin ganz zufrieden, frage mich allerdings wieso VW bei so einem teuren Auto nicht serienmäßig zwei Schiebefenster im Mittelteil einbaut. Wenn ich irgendwo stehe wo ich nicht unbedingt die Tür auflassen will während ich schlafe, dann finde ich es im Sommer teils recht unluftig. 

Hat jemand Erfahrung mit den Nachrüstfenstern? Ich hörte es sollte nicht allzu schwer sein so eine Scheibe auszutauschen... 

Bin gespannt, Grüße, Christian 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das warum ist einfach, auch bei einem SO teuren Fahrzeug gibt es eine endlose Aufpreis Liste, die der Gewinnerhöhung dient  😀.

 

Du willst also das Fenster geöffnet lassen während du schläfst, weil du dich nicht ganz sicher fühlst?

Ich lasse schon das Schiebefenster auf der Fahrerseite Nachts nicht offen weil es dann einfach wäre die Fahrertür zu öffnen. Bei einem Fenster über der Schiebetür könnte ich das Fahrzeug auch komplett unverschlossen lassen.

Ich lüfte Nachts über die Fenster im Fahrerhaus, da ich Windabweiser habe fällt der Spalt nicht auf und Regen kann auch nicht eindringen.

 

Wenn möglich würde ich dir empfehlen ein HEKI auf das Dach zu setzen.

Ob ein Scheibentausch einfach ist oder nicht, da gibt es zwei Meinungen. Die bei denen es Dicht ist und die die eine Tropfsteinhöhle haben😥

Link zu diesem Kommentar

Danke für den wertvollen Beitrag. Ich finde es ja in diesen Foren immer schwierig eine Frage zu stellen, ohne hinterher irgendwie aufs Bütterchen geschmiert zu bekommen das z.B. man auch gleich die Türe auf lassen könnte wegen irgendwas. Denn das offensichtliche weiß ich auch schon. 

 

OK. Präziser:

Wenn ich zum Beispiel auf einem Campingplatz stehe, habe dabei sogar meine Markise ausgefahren (wegen evtl. Regen), Das Klappdach ist oben aber die Kinder schlafen oben und ich unten und deswegen kommt die Frischluft von oben nicht runter, dann wird es warm. Nun möchte ich nicht meine Türe offen lassen damit nicht jeder am Morgen meine haarigen Füsse oder zerknautschtes Gesicht sehen kann , je nach gewählter Schlafrichtung, sondern etwas Durchlüftung haben. Oder ich will einfach nur mehr lüften.  Oder was auch immer. 

 

DANN wäre so ein Fenster toll, denn darum ging es mir. 

 

Liebe Grüße,

 

Christian

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Man kann doch einfach das Fenster in der Schiebetür austauschen. Kostet halt, sollte aber nicht so schwer sein. Der ,🙂 hilft da bestimmt gerne weiter. Theoretisch sollte das auch jede Carglas Niederlassung können, sofern man die Teilenummer kennt...

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

ein 2. Schiebefenster will gut überlegt sein. Das ist immer auch ein Einbruchsriesiko bei abgestelltem Fahrzeug. Wenn du die Suche bemühst, solltest du reichlich Lesestoff dazu finden. Jedenfalls war das hier schon mal Thema.

 

Wir lüften auch über die Windabweiser und bezüglich der Schiebetür: beim Zuziehen nur in die 1. Raste ziehen. Dann greift die Zuziehhilfe noch nicht und es bleibt ein umlaufender Spalt zum Lüften. In Kombination mit dem linken Schiebefenster ist das dann meist völlig ausreichend.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Ach, das habe ich noch nicht ausprobiert, mit der 1. Raste. Mache ich gleich mal. Für die Heckklappe gibt es ja auch diese praktischen Distanzhalter. Danke für Eure Tipps! 

Gruss, Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

würd mich auch Interessieren was ein Umbau Kostet 

also hat es schon jemand machen lassen?

Preis ?

Bitte keine Argumente weshalb warum oder was man anders machen soll.

 

Grüsse Mike

Link zu diesem Kommentar

Fenster aus dem Zubehör ca. 200€ , Einbau zwischen 100 und 200€. 

Link zu diesem Kommentar

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ja, so zwischen 200 und 300 Euro für ein Fenster habe ich auch gesehen. Mich kitzelt ja gerade das selber machen. Ist ja sonst auch langweilig, wenn das Löbchen an den Carglass-Mitarbeiter geht. Ich berichte wenn es so weit ist... 

Link zu diesem Kommentar

Wer eine Frage stellt muss auch mit den ehrlichen Antworten klar kommen.

Ich für meinen Teil werde wohl früher oder später das Schiebefenster auf der Fahrerseite mit Silikon final abdichten.

Ich glaube ich habe vor langer Zeit mal eine Lösung gesehen in der die komplette Glasscheibe als Ausstellfenster unten ausklappbar war, dann ist auch gleich das Regenproblem gelöst. Ist dann aussen unauffällig, aber die Innenverkleidung schaut ev. selbstgeschnitzt aus. Ob das auch rechts angeboten wird? 

Zu der Thematik Schiebefenster muss ich aber erläutern, dass ich im Auto nicht koche und Windabweiser habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das mit den Windabweiser ja auch sehr gut.

Habe es aber bisher gelassen da ich nichts in Kombination mit Mückenschutz gefunden habe wenn der Spalt mal 1 cm offen sein soll.

Wie macht ihr das?gibt es da diy Ansätze?

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme einfaches Mückengitter und Magnete zum Befestigen.

Bin mal bei Amazon auf Neodym reingefallen die nichts taugten, aber das Gitter halten sie gerade noch. Angebracht wird es bei Bedarf Innen.

 

LG

 

Alwin

Bearbeitet von dr_al
Link zu diesem Kommentar

Ausstellfenster mit Mückengitter habe ich im Netz entdeckt. Die sind dann leider nur aus Kunststoff und sehen dann so ganz anders aus als die restlichen Glas-Fenster.  Uuund teurer, so 500 Euro, meine ich. Der Mückenschutz ist natürlich beim Fenster ein relevantes Thema, gibt ja nix schlimmeres als eine topmotivierte Mücke in der Nacht... 

Link zu diesem Kommentar

Rechtes Schiebefenster noch nie vermisst, wegen des stark erhöhten Einbruchrisikos würde ich es auch nie haben wollen. Auf dem CP ist die Markise ausgefahren, da kann die Schiebetür auch einen Spalt aufbleiben. Das linke Schiebefenster ist im Sommer immer auf, mit Mückengitter innen und

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

draußen.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Calumbus toni p Globi gregvonschleck Bergretter Carantos KlausB mbaBusfahrer MadDoc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.