Zum Inhalt springen

Heckklappe geht fast nicht zu


Dermitdemcalitanzt

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch besser als Bud Spencer? -- Das kann nur Chuck Norris sein.

Und der braucht keine Dämpfer, denn wenn Chuck Norris auftaucht, halten alle anderen die Klappe.

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich bin nicht Chuck, und das Wasser wird nicht chucky, wenn ich reinspringe, sondern ich nass.

 

Die Betrachtung der N und kg in Relation zum Gewicht der Klappe ist ja nett, aber mindestens genauso wichtig sind die Hebellängen, um die die Kraft wirkt, um das Moment zu erzeugen, die Klappe aufzustellen. Und die ändert sich mit dem Drehwinkel, es gibt einen Nullpunkt nahe dem Schließpunkt. Wie diese Hebelwirkungen einen großen Einfluss haben, gibt es für die Anlenkpunkte beim Tx Umbauten. 

 

Dann haben die Gasfedern eine Kennlinie, die Kraft ist abhängig davon, wie weit sie zusammengeschoben ist. Da Gase normalerweise nicht ideal kompressibel sind, ist die nicht linear. Und es kann durchaus sein, dass eine Feder mit größerer Maximalkraft an einem anderen Punkt unter der "schwächeren" Feder liegt, also weniger Kraft liefert. 

 

Bleibt noch die Dämpfung. Diese Gasfedern haben eine, d.h. sie bremsen die Bewegung. Zum Glück, wenn da eine "Zwille" verbaut wäre, gäbe es sicher mehr Unfälle damit. Die hat etwas mit Reibung zu tun, die wiederum hat eigene Phänomene. Jeder kennt das, dass es oft schwer ist, etwas loszubewegen, aus der Haftreibung zu bringen - auch bei der Heckklappe, wenn sie mal in Bewegung ist, wird es leichter. 

 

Also ein durchaus komplexeres Thema. 

 

Und jetzt brauchen wir Chuck für die Problemlösungen 💪

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Schon sehr aufschlussreich, die Betrachtungsweisen.

Wir haben noch stärkere (1400nm) eingebaut, da bei Kälte (ja das fehlt noch bei den Argumenten) die Kraft der Federn nachlässt. 

Ausser den Standardstühlen sind noch Calicap, Markisenseitenteile, Hocker und Windschutz in der Stuhltasche verstaut. 

Sicher, wenn alles raus ist und man möchte im Sommer die Klappe schließen, ist es schwer aber möglich. 

Da die Dämpfer relativ leicht zu wechseln sind, rate ich zum Zweitdämpfer, je nach Einsatzzweck.

Der Heckklappenträger mit/ohne Beladung ändert die Anforderung natürlich auch nochmal. 


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Meine Federn, keine Ahnung welche, sind jetzt seit 15 Jahren im Betrieb.

Nicht mehr ganz jungfräulich, aber sie funktionieren noch, selbst im Winter.

 

So alle 2 Jahre kriege ich dann die Heckklappe nur noch schwer zu. Die Kolbenstangen sind zu trocken. Manchmal verursachen sie sogar schon Geräusche 😉. Das kenne ich schon. Dann nehme ich ein wenig Öl, sprüh die Dinger ein und schon geht es wieder leichter.

 

Das ist jetzt keine hochtechnische Lösungsmöglichkeit. Aber vielleicht hilft es auch bei euch.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also in meiner Teileliste stehen bei den Heckscheiben Gewichte zwischen 6,3 ( für die 03E) und 12,1 Kg ( für die 03H und 03C) Macht also anscheinend schon einen Unterschied das Doppelglas...jetzt kann mal jeder selber schauen was er verbaut hat. 🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

5,8 kg mehr Glas nur die Heckscheibe, wie soll das denn gehen?

Blei - Kristall wahrscheinlich 🙂

Das ist mir schon alles geläufig, es ging mir lediglich um den relativen Unterschied.

Kann mir bitte jemand die Teilenummer des 1270Nm-Dämpfers bestätigen - 7E7 827 550E ? 

7E7 827 550F = 1200nm, bei mir verbaut.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, also bei einer relativen Dichte von 2,5 gr/cm² also 2,5 kg/ m² kommt das bei einer entsprechenden Stärke bei etwa 2,5 mm schon hin...da komme ich rechnerisch auf etwa 6 kg...schätze mal das 2. Glas hat eine Dicke von ca. 2-2,3 mm...die Scheibe selber ein Maß von geschätzt etwa 1,40x70...!?

 

was aber eigentlich garnicht das Thema ist... 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

  Vielen Dank für die interessanten Beiträge!

Ich werde nun wohl 2 5kg Steine an die Heckklappe hàngen, damit ich sie auch bei grosser Hitze zu bringe. 
Gruss und allen gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist auf jeden Fall günstiger als eine Mütze und Markisenzelt zu kaufen um den Balast zu erhöhen.

Ich würde mir aber tatsächlich überlegen was ich in den Stauraum tun kann um das Gewicht der Heckklappe zu erhöhen.

Nicht höchst Wissenschaftlich aber sollte funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    man4bass cali2401 Murmeli Aurora2023 lepse Houndling reinersurfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.