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T5.1 7HM BNZ 2,5 Ltr. Motor ruckelt bei 1.500 bis 2.000 Umdrehungen


starriser

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Guten Morgen,

nachdem ich das AGR Ventil getauscht habe, funktioniert auch der Turbo wieder. Aber leider ruckelt der Motor im Bereich von 1.500 - 2.000 Umdrehungen, wenn ich langsam beschleunige. Wenn ich richtig Gas gebe, zieht der Motor (mit leichtem Ruckeln) super an. Über 2.000 U/min problemlos.

Ich habe diverse Foren durchforstet und öfter über das Problem gelesen, leider habe ich keinen gefunden, der DIE Problemlösung schildert.

 

Text BE TURBO:

„Leistungsmangel- Ladedruckverluste durch fehlenden Unterdruck Fahrzeughersteller: Motoren:  2,5 TDI Motor:   Turbo-Hersteller:  VW T5 EZ07/2004 – 11/2009 1.9 TDI Motor: AXB, AXC, BRR, BRS AXD, AXE, BLT, BNZ, BPC 127725 = BorgWarner: 5747988-0005 127725 = Garrett: 720931-5001S -5002S, -5003S, -5004S, -9005S 127883 = Garrett: 760699-5002S, -5003S, -5004S, -5005S, -5006S Schadensbild Leistungsmangel, Turbolader erzeugt zu wenig Ladedruck. Die Leistung im unteren Drehzahlbereich fehlt und der Tausch des Turboladers bleibt ohne Erfolg. Die Unterdruckpumpe ist in Ordnung, der Druckwandler funktioniert- beziehungsweise ist bereits erneuert. Ursache Diese älteren Modelle verfügen noch über einen Dämpfer (VW) (umgangssprachlich Unterdruckspeicher), der im Laufe der Zeit undicht werden kann. Mitunter ist auch die Verschlauchung oder das Rückschlagventil betroffen. Abhilfe Unterdruck mit der Handpumpe direkt an der Regeldose des Turbos messen. Bleibt dieser konstant, ist die Regeldose ok. Manometer mittels T- Stück vor der Regeldose einbinden und Messung mit laufendem Motor wiederholen, dabei mehrfach die Bremse treten. Fällt dabei der Unterdruck zusammen, den Druckspeicher, Verschlauchung und Rückschlagventil überprüfen. Gegebenenfalls überbrücken und Messung wiederholen. Bilderläuterungen Bild 1:  Dämpfer (Druckspeicher) mit bekannten Problemstellen. Der Dämpfer zieht an der Verklebung Falschluft und die Y-Leitung reißt im Innenbereich der Abzweigung. Bild 2:   Rückschlagventil und die Enden der Schläuche reißen ein. Bild 3:  Beispielbild: Ein Manometer mittels T- Stück direkt vor der Regel- dose des Turbos anschließen, Motor starten im Leerlauf drehen lassen und dabei mehrfach die Bremse treten.“

 

Wer hat das Problem bereits gelöst und kann mir helfen?

 

hg

Jürgen

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