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Kühlschrank geht nicht mehr


CalliBremen

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Wir sind. It unserem t6 ocean, Bj 2016, gerade auf Korsika unterwegs. Seit gestern geht der Kühlschrank weder über Bordnetz noch mit 230V Einspeisung nicht mehr. Die CU Leuchte ist aber gelb und die 10 A Sicherung unter dem Fahrersitz ist ok. Was kann ich noch tun? 

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Hallo,

 

schalte mal die CU ganz aus! Etwas warten und dann wieder einschalten. Danach müsste der Kühlschrank wieder laufen.

 

Gruß und kühle Getränke

 

wünscht Helmut

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Mit ganz aus ist der Reset gemeint

vorher noch im Diagnose Menue nach Fehler nachsehen

lg

BR

 

 

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Hallo Helmut, die Diagnose zeigt keinen Fehler. Somit konnte ich nicht reseten. Mehrfaches aus/ein der CU bringt leider auch keinen Erfolg

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Hallo Calibremen

 

welche Kenntnisse und Möglichkeiten hast? Der nächste Schritt wäre zu prüfen ob an der dicken Hauptleitung an der Box Spannung anliegt, mit Voltmeter oder Pruflampe


Servicedeckel im Schrank entnehmen

Bretter entnehmen

messen: Hauptplus = Kleme 2 von oben: Rot.

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kpl Belegung von oben nach unten:

Hauptmasse

Hauptplus    zwischen beiden muss 12V anliegen

Lüfterplus

Lüfterminus

...

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
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Hab Multimeter und Werkzeug dabei 😉 welchen Stecker und welche Pin‘s? Danke! 

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Hier Controller Solo, im 6.1 ggf andere Nummer aber Belegung identisch!

 

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Vielen Dank! 13,4 V am Anschluss Haupt plus/ minus

Hab den T6, Bj 2016, Bild passt! 

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Hab den T6, Bj 2016, Bild passt! Weitere Ideen / Schritte? 
 

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Hallo

 

dann grosser Mist... Hast Du einen Lüfter oder orig Setup?

Um zu sehen ob der Controller noch funktoniert oder Hitzetod die Ursache ist:

 Lüfter Anschluss + und F messen, hier müssen 12V nach 2 Sekunden anliegen, Temperatur in CU auf Max stellen.

Dazu muss aber D verbunden sein und die Anschlüsse sind mit angestecktem D schwer messbar.. ggf Brücke erstellen.

 

Kommt am Lüfter nicht mehr an ist der Controller vermutlich defekt.

Zusatz: Du kannst nun noch den Kompressoranschluss abhebeln, das ist der seitliche 3 pin connector bzw mit Spitze messen ob der Kompressor bestromt wird.

 

Dann ist mein Latinum zu Ende.

 

Greets

Benno

 

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Habe Original Setup ohne Lüfter und Schwierigkeiten, eine Brücke zu bauen 😩 … Trotzdem vielen Dank für die sehr kompetente Unterstützung 

 

Kompressor wird auf 3 Leitungen nicht bestromt, daher gehe ich davon aus, dass entweder die Box oder der Sensor defekt ist. Wie kann ich den Sensor prüfen? 

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Hallo Calibremen

 

der NTC geht eigentlich nie kaputt. Das Steuergerät brennt aber schon öfters mal ab in der Hitze.

Um sicherzustellen ob es das STeuergerät ist oder doch die Anschaltung via VW bleibt meines Erachtens

- VCDS Diagnose auf den Lin BUS (Leitung D)  > da bin ich aussen vor

- zuhause oder je nach Möglichkeit "hart" analog beschalten. Das PDF dazu ist überschaubar simpel und findest du hier:

 

 

auf die Schnelle: D lösen (?) T C brücken, ohne Gewähr!!! hier lesen:

 

 

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9.1.2:

Bearbeitet von Benno_R
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Vielen Dank! Jetzt müsste ich nur noch eine neue E-Box auf Sardinien bekommen!? 😉

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... ersteinmal den Controller kpl abstecken!. Stromlos min 2 Minuten. .. dann anstecken, CU an, Kühlbox auf max. Läuft er ?

Wenn nicht, ggf mech. Brücke als Thermostat siehe oben. Und dann Fehler im Secop auslesen.

oder mit LED bzw hier mit Voltmeter anstecken und Fehlercode auslesen, das ist im PDF beschrieben. Kein Hexenwerk!

Ev fehlt wirkkich nur eine Leitung oder wegen Überhitzung verriegelt. Ein feststehender Kompressor und anderes lässt sich auch am Secop auslesen.

Nachdem Du schon mit Multimeter am Controller bist, den Link zum PDF hast, wäre das mein Schritt vor dem Controllertausch.

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Vielen Dank! Wo kann ich einen neuen Controller bestellen? Ich finde keinen Lieferanten! Danke

Vielen Dank! Wo kann ich einen neuen Controller bestellen? Ich finde keinen Lieferanten für im Internet. Danke

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