Zum Inhalt springen

Solaranlage über 12 V Steckdose einspeisen von Volkswagen nicht zugelassen!


Yeti56

Empfohlene Beiträge

Hi Leute hier gibt es so viel Antworten auf das Thema und die meisten machen Sinn. Aber warum sollte ich euch als Hersteller eine Zusage machen, die mir nichts bringt außer das Risiko, dass was abbrennt. Selbst beim TÜV bekommt man eine steckbare Solarladung nicht zugelassen, egal wie gut ihr die KFZ Buchse einschätzt. Hier muss einfach klar sein, dass das Risiko bei einem selber liegt. Ich habe mir auch so eine Lösung gebastelt und werde trotzdem die Verbindungen immer im Auge behalten. 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Guten Morgen,

 

ich hatte eigentlich auch vor, mir eine Solartasche zu kaufen und sie über eine 12V-Steckdose anzuschließen. Dann bin ich über dieses Thema hier gestolpert…

Kann mir jemand sagen, ob ich die Solartasche mit Regler selbst an der Batterie im Beach anschließen kann, sprich kommt man da so ran, ohne den ganzen Sitz ausbauen zu müssen?

 

Danke und liebe Grüße 

Finny


Link zu diesem Kommentar

Um an den Batterieklemmen arbeiten zu können, musst du den Sitz von der Konsole lösen und vorsichtig kippen (Airbag-Stecker nicht ziehen!) - das sind aber nur vier Schrauben, alles kein Thema.

 

Das einzige Problem ist dann nur die Masseverbindung. Du darfst nicht direkt an den Minuspul, du sonst den Messwiderstand (Shunt) umgehst, und die Ladeanzeige in der CU nicht funktioniert. Der Shunt sitzt direkt an der Batterieklemme, hat allerdings fahrzeugseitig keine Klemme/Schraube, an die man gehen könnte.


Wenn man es ordentlich machen möchte, muss man sich also einen echten Massepunkt suchen. Der nächste befindet sich unter dem Teppich des Fahrersitzes, und dazu müssen Batterie und Konsole komplett raus.

 

Alternativ, wenngleich etwas "Pfusch", kann man sich stattdessen eine Schraube an der Sitzkonsole suchen, die sicheren Massekontakt hat (durchmessen!), und das Minuskabel dort festschrauben. Dann kann die Konsole drinbleiben.  Das ist dann aber sicher wieder nicht von VW so freigegeben ;) 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

auf die Gefahr hin von den Profi´s "gesteinigt" zu werden.... 🙂

Ich betreibe eine 2 x 130 Wp Panels über einen Victron 75/15 auf dem Dach. Den Laderegler habe ich im hinteren Schrank verbaut (abschaltbar). Angeschlossen am Pluspol der Schrankbatterie. Minus an der Karossieschraube oben im Heckschrank. Zusätzlich, fürs im Schatten stehen habe ich in das Grünthal Schuhregal mit zusätzlicher 12V-Dose (mit fliegender Sicherung) im unteren Fach einen zweiten 75/15 versteckt montiert und mit einer Buchse für mein Wattstunde 200 Wp SolarBuddy versehen. Bei Bedarf schließe ich das Panel mit 10 m Kabel dort an. Die beiden Laderegler sind über die Victron-App als eine Einheit verbunden und werden somit als ein einziger Laderegler behandelt. Die App regelt die Victrons nach Bedarf untereinander so wie die eingestellten Werte es vorgeben. Eigebunden und von beiden Mppt´s verwendet ist ein Smart-Battery-Sense, ebenfalls an der Schrankbatterie angeschlossen. 

 

Bisherige Erfahrung:

 

- CU-Werte werden korrekt angezeigt (im Rahmen der Möglichkeiten)

- Nix hat gebrannt 

- Nix hat geschmort

 

Auch wenn ich jetzt als leichtsinnig und Naiv gelte, aber das funzt leider supergut.

 

Sonntägliche Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Matze14612, wenn ich das richtig verstehe speist du mit der 220 Wp Solartasche von Wattstunde über den Victron Laderegler direkt in die 12 V Steckdose hinter der Schiebetür rechts ein?

Das funktioniert dann aber nur weil die Dose mit 20A abgesichert ist, wie im Sicherungsplan vom T 6.1 angegeben wird.

Link zu diesem Kommentar

Quasi ja, zzgl. 10A fliegend vor dem Stecker...

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann ist die 10A Steckersicherung aber sehr träge. Die werden doch locker von der Solartasche geknackt. Ich habe schon 12V Stecker gehabt die sich innerlich aufgebruzzelt haben ohne das die Sicherung ( 8A )ausgelöst hat.

 

Link zu diesem Kommentar

Da ja auch im Schatten vom Dach immer was geerntet wird, begrenzt ja der Victron für die Tasche. Oder eben umgekehrt. Wie gesagt. Zwischen den Panels wird dynamisch geregelt. Könnte zutreffen, wenn ich den Regler im Heckschrank abschalten würde, während die Tasche in der vollen Sommer-Mittags-Sonne stehen würde. Mache ich natürlich nicht. Mir ging es um die Flexibilität. Vor allem im Winter bei niedrigem Sonnenstand. Akkus immer "voll", seit einem Jahr kein Landstrom.

 

Link zu diesem Kommentar

Das die Victron's als Einheit den Ladestrom begrenzen können war mir nicht bewusst. Hatte bis jetzt den Victron nur einzeln betrieben. Gut das es so für dich funktioniert.

Dann habe ich jetzt eigentlich keine Bedenken mehr den FOX-062 an einer 12V Steckdose im Wohnraum zu betreiben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe auch 2x den Victron 75/15. 1x für mobiles Panel an der Betterie unter dem Sitz und 1x für das Dach im hinteren Geschränk. Funktioniert wunderbar.

Beides (Dach und mobiles Panel) im "Schatten":

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Schuhregel von Grünthal mit der zusätzlichen 12 Volt-Dose mit Kabel hängt dazwischen, weil ich ja den Regler mit Panelanschluß (umgebaut auf Stecker aus dem Modellbau)  im unteren Fach "versteckt" habe... Zur Inbetriebnahme des Panel stecke ich dann einfach den 12V-Stecker in die Dose im Regal. Werde das aber noch mit einer festen Verbindung mit Schalter versehen... 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 175 Mitgliedern gesehen

    rodger-dodger HerrKugi rage_0815 fredi405 clausb1200 matze_nz dadoncamillo Hakorette Daryu MarioRS Fram MUC_Cali samdust martn MeCa21 sOli4 dasWeezel Loosi oli-99 mb0610 PaTomK blueberry StefanDTM mSchw Angry_C tak.eshi bonanzarad Whitewater ratree viktormike flokoboi MaiPo ThomasAl Callieman Morrison Calli600 Calicorn Bartleby Bushaltestelle noahgautschi AndyCH philurlaub ktmchris haraldpi die_braue ThorstenLu Harmony888 derobiwan talonmies GerhardFH strojnik1 thestoner eryayi CoyoteX Schattenpark3r Busfreunde Lidlroadtrain Peter43 PaulW yps77 Sezai el_tobi powermaster Lukasb Speleo Avante Elli-camper Eddie12 Bulliretep Matze14612 Cali_UM BulliSuse pku70 Stephan83 Semmel200 Pat89 solarsolar MrHomn Tim_Jochen Dirk243 hjd Winki Surflurch Cali-MD HParschau Schuli tonitest Endamt marchugo djkiwi Breitler sts GerSchi Emmental Finny Bo209 flokel Klaus5 p.eter Horch79 +75 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.