Zum Inhalt springen

Solaranlage über 12 V Steckdose einspeisen von Volkswagen nicht zugelassen!


Yeti56

Empfohlene Beiträge

Habe eher zufällig in der Betriebsanleitung des VW T6.1 gelesen, dass der Anschluss eine Solaranlage über eine 12V Steckdose nielmals durchgeführt werden darf. Ich habe daraufhin direkt mit VW telefoniert und mir wurde bestätigt, dass bei einem dadurch entstandenen Schaden die Garantie entfällt. Gibt es dazu weitere Erkenntnisse? Ich würde mir gerne eine eine entsprechende Solaranlage beschaffen, bin aber jetzt sehr verunsichert.

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Die Verkabelung und Absicherung der 12V Dosen sind nicht für eine Einspeisung ausgelegt. 
Falls dadurch ein Schaden an der Verkabelung/ der Elektronik entsteht oder der Bus abbrennt, gibts keinerlei Garantie oder Kulanz seitens VW. 
 

Das Risiko muss man selbst abwägen. 
Ich würde es nicht riskieren. 
 

Man könnte natürlich auch eine geeignete Einspeisedose nachrüsten/ nachrüsten lassen…

Link zu diesem Kommentar

 

In einem Schwesterforum habe ich schon den Victron 75/15 Laderegler mit 12v KFZ Stecker gesehen.  Da würde ich jetzt auch auf eine aufgerüstete Verkabelung und Dose achten. 

 

Den hier im Forum auch schon genannte fox-062 Laderegler für maximal 6,6A Solarstrom (120 Wp) hingegen - würde ich mich trauen. So viel dürfen die Verbraucher ja auch ziehen - dann sollte auch die Einspeisung klappen

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Letztendlich muss das aber jeder selber wissen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das kommt natürlich auf die Höhe des „Einspeisen-Stroms“ an. In welche Richtung der Strom fließt spielt ja dabei keine Rolle. Die Absicherung der Steckdosen beträgt normalerweise 15A. Wenn man mit einer einfachen Solartasche, die 120W hat einspeist, fließen maximal 8A was für die Absicherung und Verkabelung überhaupt kein Problem darstellt.

Wir hatten mal einen 12V Wasserkocher, der hatte 150W, zieht also etwas mehr als 10A, belastet also die Verkabelung auf gleiche Weise. Da es mit diesem Gerät aber 10-15 Minuten gedauert hat, bis das Wasser soweit war, haben wir uns von dem Wasserkocher wieder getrennt.

Kommen wir aber zurück zur Einspeisung, klar können theoretisch die 8A Ladestrom auch mal 2 Stunden fließen, aber da brennt auch nicht gleich der Bus ab, zuerst würde auf jeden Fall die Sicherung kommen.

VW wird hier einfach auf Nummer sicher gehen und darum das Einspeisen generell nicht zulassen, da es eben nicht vorgesehen ist. Um zu vermeiden, dass der Kunde Fehler macht (z.B. mit zu hoher Spannung einspeist) ist ein generelles Verbot natürlich die einfachste Lösung.

 

Der Laie kann durchaus die Solartasche auch direkt (ohne Laderegler) anschließen, das kann sicherlich kurzzeitig auch funktionieren, da der Innenwiderstand der Batterie klein genug ist, um die Spannung der Solarzelle weit genug abzusenken, da fliest dann natürlich auch der maximale Strom. Ist die Batterie dann irgendwann voll, kann die Spannung auch über 15V ansteigen, das  macht dann auf Dauer die Batterie kaputt und eventuell auch andere Elektronik im Bus. Das wäre für mich die Erklärung für ein generelles Verbot für die Einspeisung mittels Solartasche.

 

Mit meiner 120W Solartasche und dem Victron 75/10 Solarregler habe ich bei guter Sonne und optimaler Ausrichtung auch die 120W geschafft, der Strom in den Bus betrug, wie oben bereits geschrieben, 8A.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Horch79
Link zu diesem Kommentar

Der Leitungsquerschnitt zu den 12V Steckdosen beträgt 0,75mm².

 

Falls man sich von solchen Tatsachen nicht abschrecken läßt, sollte man noch in Betracht ziehen, das die an der Steckdose gemessene Spannung - auf die der Laderegler regelt - nicht der Spannung an den Batteriepolen entspricht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Snipy,

da muss ich Dir glaube ich widersprechen, denn laut Stromlaufplan ist die Steckdose mit 2,5mm² angeschlossen, lediglich die kurze Verbindung zwischen Sicherungshalter und Steckverbinder ist mit 1,5mm² verdrahtet. Laut VDE_0298-4 ist der Querschnitt von 2,5mm² bis 20A zulässig, bei 1,5mm² wären es immer noch 15A (was auch der Absicherung der Steckdosen entspricht)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Horch79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Verwendung eines ordentlichen Ladereglers spricht also nichts gegen die Einspeisung mit 8A mittels Solartasche.

Link zu diesem Kommentar

Doch. Siehe Suche. Der Stecker und Kontakt entscheidet über Funktion oder Schmorbrand.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe diverese Aussagen und Threads gefunden. 

 

Ist der Kern deiner Aussage dass Du  den 12v KFZ Steckern & Buchsen die 10a oder 120w nicht dauerhaft zutraust?

 

Einem Umbau auf z:B. Anderson Stecker beim beibehalten der Kabeldicke und Länge deiner Meinung nach nichts im Wege steht?

 

Vermutlich wären hier Links besser, als das wir Leser - im Sumpf verschiedener Threads stöbern 😉

 

trippin 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Der Übergangswiderstand entscheidet über die Wärmeentwicklung in der Buchse

ich habe bereits mit 4A Kühlboxen mehrfach Kokelein gehabt.

 

Einfqch nach 30 Minuten den Stecker abziehen und fühlen, aber vorsicht vor Hitze. Wenn kalt oder handwarm alles jut

Link zu diesem Kommentar

Kühlboxen haben auch einen irren Anlaufstrom, vor allem Kompressorkühlschränke. Vielleicht liegt es bei „eigentlich“ 4 A auch daran. Der Kompressor geht ja regelmäßig an und aus. Dh der Anlaufstrom kommt alle 15 min wieder. Das ist ja bei Solar nicht der Fall. 

Link zu diesem Kommentar

Nene simple Peltier… ich weiss schon wovon ich rede..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Benno meint Kühlboxen, welche Peltier-Elemente zur Kühlung benutzen. Da gibt’s dann keinen Kompressor.

 

na na, was ist denn für ein „irrer 

Anlaufstrom“?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 173 Mitgliedern gesehen

    clausb1200 matze_nz dadoncamillo Hakorette Daryu MarioRS Fram MUC_Cali samdust martn MeCa21 sOli4 dasWeezel Loosi oli-99 mb0610 PaTomK blueberry StefanDTM mSchw Angry_C tak.eshi bonanzarad Whitewater ratree viktormike flokoboi MaiPo ThomasAl Callieman Morrison Calli600 Calicorn Bartleby Bushaltestelle noahgautschi AndyCH philurlaub ktmchris haraldpi die_braue ThorstenLu Harmony888 derobiwan talonmies GerhardFH strojnik1 thestoner eryayi CoyoteX Schattenpark3r Busfreunde Lidlroadtrain Peter43 PaulW yps77 Sezai el_tobi powermaster Lukasb Speleo Avante Elli-camper Eddie12 Bulliretep Matze14612 Cali_UM BulliSuse pku70 Stephan83 Semmel200 Pat89 solarsolar MrHomn Tim_Jochen Dirk243 hjd Winki Surflurch Cali-MD HParschau Schuli tonitest Endamt marchugo djkiwi Breitler sts GerSchi Emmental Finny Bo209 flokel Klaus5 p.eter Horch79 Callinichda chrischö fercher snipy +73 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.