Zum Inhalt springen

Auf einmal kein Wasser mehr - Pumpe scheint aber zu funktionieren, wenn die Außendusche eingeschaltet ist ???


NikoT

Empfohlene Beiträge

Liebe Calinisten,

 

neulich (über Himmelfahrt) ging noch alles, eine Woche später (Pfingsten) auf einmal kein Wasser mehr. Ich hatte vor der Himmelfahrtstour den Wassertank von unserem Cali (Coast, T6, EZ 2019) ca. zur Hälfte gefüllt. Alles funktionierte soweit gut und ich habe das Wasser noch im Tank gelassen, weil über Pfingsten sowieso wieder eine kleine Tour geplant war. Auf dem schönen CP im Odenwald am Freitag Abend tat sich auf einmal nichts mehr, wenn der Hebel in der Küchenzeile betätigt wurde. Auch zeigte das Symbol in der "Camper-Unit" an, das scheinbar der Wassertank leer ist. Ich habe dann wieder etwas Wasser aufgefüllt aber es kam immer noch kein Mucks. Durch Zufall haben wir dann festgestellt, dass die Pumpe - und der Küchenwasserhahn geht, wenn der Kippschalter der Außendusche betätigt wird - den hatten wir bisher überhaupt noch nie getestet... Allerdings läuft dann die Pumpe die ganze Zeit und nicht nur, wenn der kleine Hebel am Wasserhahn auf ist. Die Außendusche selber scheint allerdings nicht zu funktionieren - jedenfalls kommt kein Wasser raus.

 

Kann sich jemand von Euch einen Reim auf all dies machen?

 

Nächste Woche wollen wir in Urlaub fahren und da wäre es natürlich klasse, wenn wir auch den Wassertank nützen könnten.

 

Vielen Dank schon mal an alle, die bis hier gelesen haben

 

Grüße

 

Niko 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NikoT

    3

  • Ampeterli

    2

  • k-b-r

    1

  • Der_Billa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Pumpenthema, mein Spezailgebiet 😀 Bei uns ging die Pumpe gar nicht und vorne wurde nur angezeigt Pumpenschutz aktiv, obwohl der Tank voll war. Am Ende war die Pumpe kaputt und musste getauscht werden. Das war auch recht simpel und ging schnell.

 

Gestern lief die Pumpe, aber es kam kein Wasser. Da war der Schlauch im Tank oben vom Tank losgegangen. Da half einfach wieder drauf stecken. 
 

Wenn die Pumpe bei der Heckdusche läuft, aber kein Wasser kommt, könnte es auch am Schlauch im Tank liegen. Wenn vorne in der Küche die Pumpe erst gar nicht anspringt, liegt es vielleicht am Wasserhahn. Der Wasserhahn vorne schaltet die Pumpe ein und aus. Hinten macht das der Schalter (deshalb läuft hinten die Pumpe auch immer dauerhaft).

 

Viel Erfolg und denk daran ein bisschen Wasser abzulassen, bevor du den vollen Wassertank öffnest. 
 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Butschi

Wieso soll man erst Wasser ablassen? Geht doch auch ohne. (Zumindest bei meinem Cali.)

lg

Ampeterli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Tank bis oben hin voll ist und du greifst mit deinem Arm rein, um die Pumpe unten am Boden zu greifen, dann läuft der Tank über (drunter ist die Batterie 😉).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für deine Erklärung. Nun macht es Sinn.

lg

Ampeterli

 

Link zu diesem Kommentar

Kurzer "Abschlussbericht" zum Thema Wasserhahn: Vertragswerkstatt hat kompletten Hahn getauscht. Hätte mich wohl 245 Euro gekostet, allerdings ist das noch von der Anschlussgarantie abgedeckt. Fazit - ein teures Vergnügen, für ein Bauteil, dass in den gut 4 Jahren auch nicht allzuoft benutzt worden ist. Qualität sieht anders aus ...

 

Nach der Reparatur haben wir spaßeshalber zum ersten Mal auch die Außendusche getestet. Wenn man den Schalter betätigt, läuft die Pumpe - das war es aber auch schon. Ist also einer (ich hoffe, da kommt nicht mehr allzuviel) von den Sachen, die vor Ablauf der Garantie noch zu klären sind.

Bearbeitet von NikoT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was haben/hätten die für 245€ gemacht? Der Originale Wasserhahn kostet keine 60€. Der Austausch ist in <30 Minuten gemacht.

Das Problem ist, dass es in dieser Bauform keine "hochwertigen" Produkte gibt. Alles derselbe Billigplastikkram. 

VG, Kai

Link zu diesem Kommentar

ich habe die Rechnung nur kurz zu Gesicht bekommen, weil bei der Werkstatt die Info wegen der Garantie nicht weiter gegeben wurde bzw. nicht in den Kundenstammdaten hinterlegt war. Nach meinem nochmaligen Hinweis auf die Garantie bei Abholung ist die Rechnung dann bei der Werkstatt verblieben.

Ich meine auch mit zu erinnern, dass der Wasserhahn irgendwas mit 50 + x Euro gekostet hätte. Der Rest müssen dann Arbeitskosten und Steuern sein. Wenn man bedenkt, dass es hier evtl. eigentlich nur um einen kleinen Schalter für ein paar Cent geht ist das schon heftig. Ich gehe davon aus, dass der Hahn bzw. der Schalter in ca. 4 Jahren wieder "die Grätsche" macht. Wenn dann die Garantie abgelaufen ist, müsste ich eine andere Lösung finden. Bin allerdings leider nicht so der große Schrauber.

Es gibt ja noch mehr Beispiele für Schrott-Komponenten beim Cali. Z.B. die Piezo Zündung beim Kocher ist ein ständiges Ärgernis - haben wir schon zweimal reparieren lassen und funktioniert immer noch nicht nicht zuverlässig. Das ist allerdings auch bei anderen Produkten (z.B. Kocher und Gaslampen von Primus) ein Schwachpunkt.

Schade, in der Grundkonzeption wirklich ein tolles Fahrzeug aber in den Details lässt er doch zu wünschen übrig. Ist halt nach gerade mal 30 Jahren noch nicht wirklich ausgereift 😉

Bearbeitet von NikoT
Link zu diesem Kommentar

Das mit der Heckdusche hatte ich auch schon zwei Mal. Beide Male war´s die Kupplung, in die man den Schaluch steckt, die nicht richtig öffnete. Ausgebaut, mit Druckluft durchgeblasen, wieder eingebaut, dann ging´s wieder. Ist aber Fummelsarbeit...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Andi-Muc Ürsel erasermetal Dicki mw65 swoosh999

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.