Zum Inhalt springen

Dritte Batterie entfernen /stilllegen ? SuperVolt ohne Ladebooster ?


AndyCH

Empfohlene Beiträge

Hallo

aktuell habe ich im Cali 3 AGM Batterien.

Ich würde gerne auf LiFePo (nicht Starterbatterie) umrüsten (evtl. inkl. Wechselrichter).

Mir würde aber EINE LiFePo (hinten) ausreichen (unter dem Fahrersitz).

- wenn ich die dritte AGM im Seitenschrank dauerhaft ausbaue, was muss ich beachten (wie bekomme ich die Kabel stromfrei? einfach "isolieren" / entfernen ?....)

- kann ich die AGM unter dem Fahrersitz durch eine 100Ah SuperVolt 1:1 austauschen OHNE Ladebooster?

- oder kann ich statt der dritten AGM den Wechselrichter einbauen, oder sind dann die Kabel viel zu lang?

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy, ich habe die Batterie im Schrank hinten entfernt und dort einen Wechselrichter eingebaut. Vorne habe ich die AGM Batterie durch eine eine 130Ah LiFePo4 Batterie von Saftkiste.de erstetzt. Allerdings habe ich die 16mm² Leitungen von vorne nach hinten verstärkt. Ich habe 2 jeweils 50mm² Leitungen unter dem Schrank durchgezogen und angeschlossen. Die Litiumbatterie würde ich nicht ohne Ladebooster betreiben, da die Ladekennlinie der Lichtmaschine nicht für Litium optimiert ist.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach Sichtung vieler Infos/Beiträge ist mir der Umbau doch zu teuer/kompliziert und hat ja auch Nachteile (keine Landstrom mehr....)

Entscheid und Kauf sind erfolgt - es ist eine Powerstation Ecoflow River 2 Pro geworden.

Grund:

EIngebaut ist schon Votronic-Solarregler inkl. CU-Unit-Einbindung, dazu eine Solartasche => bisher werden alle Batterien bei Sonne geladen, flexible Ausrichtung, Landstrom geht problemlos

Neu die Powerstation Ecoflow River 2 Pro=> passt genau in eine Eurobox, von denen ich 6 Stück im Heck habe, portabel, liefert ausreichend Strom für Nespressomaschine und Induktionskochfeld, kann über Landstrom oder 12V oder Solar geladen werden. (Der Lüfter geht bei Belastung durch Nespressomaschine NICHT an, eine Espresso benötigt inkl. Aufheizen 3% Kapazität), nur 8kg, App und Anzeige super, 5 Jahre Garantie

Jetzt habe ich zwar 4 Batterien, kann aber überall laden und bin komplett unabhängig (und meine 2. alte Solartasche kann ich gleichzeitig nutzen)

Und für 749 CHF habe ich eine Komplettlösung (LiFePo4 Batterie + Wechselrtichter + Ladebooster + Umbau wäre teurer gekommen)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Angry_C Xefla co.sc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.