Zum Inhalt springen

Original Landstrom nachrüsten


marijano

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wir sind noch neu im Thema Cali, aber nicht ganz Bus fremd, aktuell fahren wir noch einen T6 Multivan und bekommen, so Gott will, 

nächste Woche unseren 6.1 Cali Beach.

Da er 2 Schiebetüren hat, hat er natürlich keinen Landstrom Anschluss.

Jetzt kommt meine Frage, hat jemand schonmal den originalen Landstromanschluss nachrüsten lassen?

Die Aussensteckdose muss ja nicht an der originalen Stelle sein. Eine andere wäre ja auch möglich.

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Moin marijano, 

eine Nachrüstung sollte grundsätzlich kein Problem sein. 

Du musst für Dich erst einmal klären, was Du versorgen willst. 

2.Batterie vorhanden? Wechselrichter Größe? Ggf. Solarmodul nachrüsten? Muss es die Aussensteckdose sein oder reicht auch ein Anschluß vorn links bei der Starterbatterie im Motorraum? 

Als Platz für eine Aussensteckdose fällt mir nur die Ecke unter der Rückleuchte ein (Einbautiefe?). Ob das sinnvoll ist, allein der Verlegeaufwand für das Kabel? 

Wenn deine Vorstellungen konkret sind, teile sie mit und dann geht es ins Detail und es findet sich auch eine Lösung. 

Woher vom Niederrhein kommst du? 

Bearbeitet von SuS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo SuS

danke für deine Antwort.

Eine Zweitbatterie ist vorhanden. Die soll natürlich geladen werden und wenn ich es richtig verstanden habe, würde dann auch über das Trennrelais die Starterbatterie geladen werden.

Ein Wechselrichter für die 230V Steckdose am Fahrersitz sollte vorhanden sein (das 300W Ding)

Eine Aussensteckdose muss nicht zwingend da sein, über den Motorraum würde natürlich auch gehen.

Solarmodule würden eventuell in Frage kommen, aber ist erstmal nicht Priorität 1.

Eine 230V Steckdose im Innenraum ist Pflicht. 

Wir kommen aus Kamp-Lintfort

 

Bearbeitet von marijano
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Marijano,

wie weit bist Du mit Deinem Projekt?

Für menen 2021 Beach Camper habe ich ähnliches vor.

 

Die Stromlaufpläne habe ich wir vom VW ErWin runtergezogen.

Mein Plan ist das Ladegerät bei mir ein Victron Energie Blue Smart IP67 Charger 12/25(1+si) mit Zündunterbrechung (si) genau wie das originale anzuschließen.

Vorteil ich habe die Ladedaten über BT auf der Victron HandyApp.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die 230 Volt will ich mit Defa ins Auto holen. Ich weiß, ist nicht 200% nach Camper Norm. Aber klein und fein und wenn mit CEE Stecker verpolungssicher gemacht (also draußen kein Schuko Stecker ans Kabel sondern CEE) dann soll das für mich reichen.

Alles natürlich mit FI/LS und dem ganzen Kram.

 

Nach meiner Recherche im Stromlauflan wird das Plus vom originalen Ladegerät -A11- beim Beach Camper (T 6.1 Bj. 2021 mit Landstrom) an den Sicherungshalter H unter den Sitz vorne links an Sicherung SH 11 angeschlossen (oder doch Sicherung SH 14, aber das ist nach meinem Verständnis beim Cosat???) In der Sicherungsliste steht das Ladegerät A11 an beide Stellen SH11 und SH 14.

Die Masse vom Ladegerät -A11- geht an den Massepunkt 741 unter dem Sitz vorne Links.

 

Das Zündunterbrechungs SIG geht nach meiner Recherche vom VW Ladegerät -A11- vorne zum zum Steuergerät für Sonderfahrzeuge -J608- -T40a/7 also an Lila Kabel Pin 7 unter der Lenksäule.

 

Ja ja, so die Theorie.

 

Aber all meine Stromlaufpläne und das ganze Gedönz, zeigen mir nicht (oder ich erkenne es nicht) wo beim BeachCamper (mit Landstrom) das originale Ladegerät -A11-  ganz genau (und gern mit Abbildung) verbaut ist.

Beim Coast hinten Links unterm CEE Stromeinlassstecker mit FI/LS usw.

Mein schlauer Stromlaufplan  schreibt etwas von "unter dem Sitz vorn rechts".

 

Also wenn mir hier Jemand ein Foto vom original Beach Camper Ladegerät -A11- Einbauort senden könnte. Würde mich das erheblich näher an die Praxis bringen bevor ich alles außeinander nehme.

Oder wenn Ihr Links habt auch gerne, aber bitte T6.1 da die Elektrik schon etwas anders ist als früher. Obwohl wenn das Ladegerät beim Beach schon immer an der selben Stelle verbaut wurde würde mich das trotzdem weiter bringen,

 

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Calligemeinde,

Einen schönen 1. Advent wünsche ich.

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Wo ist beim California Beach Camper T6.1 (Bj. 2021) mit original Landstrom das Ladegerät ab Werk verbaut?

 

Fotos vom Einbauort Ladegerät sowie vom FI/LS  beim Beach Camper T6.1 wären ein Traum.

 

Gruß Carsten 

Link zu diesem Kommentar

Hallo California Camper,

Der DHL Mann hat den  Reimo FI/LS Elektromaten gebracht.

Ein tolles Ding aber schon größer als gedacht oder mit dem Finger auf dem Zentimetermaß geschätzt.

Vielleicht wäre eine Aufputzdose leichter unterzubringen. B 130 x H 140 x T 60 mm mit außenligender Zugentlastung eher tiefer als 60mm.

Ich habe geplant mit Defa hinten links unter dem Rücklicht einzuspeisen. Am Beispiel von folgenden YouTube Video. Großes Danke dem Creater (dem Huhn Fotografen)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hat jemand einen Tip wo ich beim Beach die FI/LS REIMO Elektromaten Kiste in die Innenschale im Beach hinten, links über den Staukästen, am besten sichtbar eingebaut bekommo?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Foto leider nicht, aber das müsste hinter der Verkleidung links im Fahrgastraum sein. Also da wo die linke Schiebetür wäre. Bzw die Miniküche.

FI/LS sitzt vor dem linken Rücklicht

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Danke Dir!

Wenn noch jemand Fotos hätte freue ich mich.

Mein Victron-BluePower-IP67 ist nicht größer als das VW Originalladegerät denke ich. Ich würde es lieber links mittig als unter den Sitzen verbauen. Vom Ladegerät  links mittig, kämme man dann auch gut mit den Kabeln unter den Fahrersitz denke ich.

 

Grüße Carsten 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Carsten, 

 

ich habe an meinem Beach Camper mit Composition Colour die hinteren Lautsprecher nachgerüstet und gefühlt alle Innenverkleidungen abgemacht außer der im Bereich des Klappkochers. Die ist, glaube ich, nicht einfach. Hast du da etwas zu gefunden, wie das Teil abgeht? Der Rest ist recht gut abbaubar gewesen, wird nicht zum Hobby, aber machbar. Ich müsste noch Bilder haben vom halbnackten Innenleben. 

 

Wenn ich heute ein Ladegerät "unzerputz" verbauen würde, würde ich darauf achten, dass es auch eine LiFePo4-Ladekennlinie kann und ich das, ohne Verkleidungsabbau, ändern kann. Kann dein Victron das? 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

@marijano

Hi, die originale Nachrüstung stelle ich mir eher schwierig vor, vor allem weil das Original-Ladegräte beim Beach Camper dort ist wo bei deinem Tour die Schiebetür ist. Gleiches gilt für die Innensteckdose. Vielleicht ist hier eine Lösung in der Nähe der zweiten Batterie oder unter dem Beifahrersitz eine besser Alternative. Im Bereich des Beifahrersitzes könntest du dann auch deine Steckdose installieren. Da haben sich ja einige ganz nette Blenden gebaut. 

Bild ist etwas dunkel, aber links der schwarze Kaste ist das Ladegerät. 

Da du die Tür eh umgehen musst bist du in der Verkabelung und Installation wieder komplett frei. 

Auch das originale Ladegerät hat nur einen 230V-Kaltgerätestecker. Du brauchst sowieso eine unabhängige Verkabelung für 230V.

 

Wahrscheinlich wirst du auch das Sondersteuergerät codieren müssen damit die Fremdeinspeisung angezeigt wird. Also wenn man darauf wert legt. 

 

VG 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

ja das Victon

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

kann das. Das Problem beim T6.1 sehe ich bei LiFePo4 Ladekennlinie beim Laden mit der Lichtmaschine da müßte ein Ladebooster mit LiFePo4 Ladekennlinie vorgeschaltet werden.

 

 

 

Für mich erst mal kein Thema. Aber die Links passen zu Deinem Thema.

 

Wenn Du Deine Fotos einstellzt freue ich mich. Das Wetter läst noch kein Zerlegen zu, aber ich habe mir den Platz für die Reimo FI/LS Einheit hinten links schon angeschaut.

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Flo,

das Foto bringt mich bezüglich Originalladegerät bei meinem Beach Camper schon mal weiter. Dankeschön.

Das Foto ist doch von einem Beach Camper, wenn ich den Klapp-Kocher richtig erkenne? Der Gasschrank wäre beim Ocean ja auch hinten.

Nur weil in Deinen Daten steht:

"Dachform: Camper Aufstelldach California Coast"

 

Vielen Dank

Carsten

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Carsten, 

die eigenen Bilder sind leider verschütt gegangen, vermutlich als mein letztes Handy gestorben ist, bevor ich alle Daten sichern konnte, sorry. Ich habe nur noch Fremdbilder gefunden aus dem Tx-Forum, mit teilweise Ursprung aus älteren Modellreihen. Der sicherste Weg, die Verkleidungen abzubekommen, ist, sich an die Anleitungen in ErWin zu halten mit einem Satz Verkleidungskeile. Am besten, wenn es warm ist im Bus. Ist eigentlich nicht schwer, es braucht nur Zeit und Geduld. Hast du dir die Unterlagen schon besorgt? 

Viele Grüße, Jochen 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi das Bild ist nicht von meinem Coast. Das ist ein Beach Camper wie du richtig schreibst.

Beim Coast und Ocean ist das Ladegerät über der Batterie. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Habe den Landstrom T6.1 Beach 2 Schiebetüren durch die rechte Beifahrertür gelegt. Variable 3-fach Steckdose und ein Personenschutz-Zwischenstecker PRCD im Innenraum Sieht normalerweise ordentlich und aufgeräumter die Verlegung im Innenraum aus, als auf den Bildern. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 86 Mitgliedern gesehen

    Homer2505 Pommes Campersep Kinimod1104 nemesis03 pheinsohn Rababum Cali-MD T3-4-5 Himmel silverado Backspin65 Mario2u Bartleby Tim_Jochen AC190874 Endamt Thosch calidreamer Adddi BMatze GerSchi Bergdoktor Kramer1 krueschan76 31roadster88 Calimichl chruesi Haa2ee Emmental radrenner vieuxmotard p.eter Palmer01 BjoernH Tacama Beachmark tour9799 Semmi hjd DieselZugvogel snipy Dieselschnüffler MrHomn EwaldTx patseeu Sverje-Paul gorkal14 Avante GHUH Dakas Langeman111 Flockey rock.minister Hilde4 mr.incredible SSchnetzler spexplo TheRa659 BerndK toulouse mizieg Guido1968 Laokoon crash Robsen LupoBavarese basti11 jonas.sandkuehler Cali247 mwolfer namenik andifine Bullidriver161 FiedMeyn garamiel Binsenberger Peter78 grimuxx Interrail -nice2see- philippdrue CaliFamily7717 OlliBulli11 Pitt583 Kiwiflavoured
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.