Zum Inhalt springen

Gasfeder für Aufstelldach-Bett Zwischenplatte defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

bei meinem T6 Ocean ist mir leider über den Winter eine der Gasfedern kaputt gegangen, welche die Zwischenplatte unterm Dach (also das Bett) oben halten.

Ich habe vor, die Feder(n) selbst auszutauschen, bin handwerklich aber nicht der Begabteste. Deswegen hatte ich auch hier im Forum schon etwas herum gesucht und auch ein paar wenige Einträge gefunden, habe aber noch ein paar offenen Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:
 

  1. Ich habe hier im Forum die Teilenummer 7H7 067 081 gefunden. Kann mir das jemand für einen T6 bestätigen? Ich finde hier Stabilus Gasfedern für circa 25 Euro, ist das richtig? Müssten das nicht eigentlich welche von Reimo sein?  Ein genaueres inspizieren hat ergeben, dass es sich genau um die Teilenummer 7H7 067 081 und der Marke Stabilus handelt!
  2. Erneuere ich beide oder nur die kaputte Gasfeder, so dass ein Gleichgewicht herrscht oder ist das verschwendetes Geld und unnötige Arbeit?
  3. Sind die Federn im montierten Zustand bei aufgestelltem Dach noch etwas unter Spannung? Also können die mir beim Ausbau um die Ohren fliegen? Oder andersherum gefragt: Muss ich die Federn beim Einbau irgendwie zusammenspannen, dass sie rein passen (z.B. mit einem Spanngurt)?

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Macht es Sinn mein Vorgehen zu dokumentieren und hier zu posten (mit Bilder) oder besteht da kein Bedarf? ;) 

Ciao,

Steven

Bearbeitet von st8v3n
Ein der Fragen bereits beantwortet!
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tonitest

    1

  • st8v3n

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das macht definitiv Sinn!

Und Bedarf wird sicherlich auch bestehen und nachfolgende Reparateure sich über eine Anleitung sehr freuen! 

 

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. 

Ich persönlich würde beide Federn zugleich wechseln, dann sind beide gleich alt, beide haben die gleichen Drücke und Kräfte.

Und der Preis hält sich ja noch in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    DrJFunk MilkIsMyPotion REDBEACH bean campersepp Spatzus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.