Zum Inhalt springen

Hilfe: Pumpenschutz Fehlermeldung


Gast

Empfohlene BeitrÀge

Hi, ich brĂ€uchte mal Euer Schwarmwissen, bevor ich morgen den 😊 kontaktiere. Der telefonische VW Service hat mich an die „Fachwerkstatt“ verwiesen. 
 

Ich bekomm die Fehlermeldung „Pumpenschutz aktiv. Bitte Frischwasser auffĂŒllen.“ 

 

Die CU zeigt aber selbst an, dass der Frischwassertank noch fast voll ist. Das ist definitiv auch richtig, denn ich dachte die Software spinnt und muss neu kalibriert werden (weil ich beim Öffnen des Tankdeckels beide Kabel gezogen hatte -Strom Pumpe und FĂŒllstandsmesser), deshalb habe ich extra das Frischwasser abgelassen und neues aufgefĂŒllt. Gleiche Fehlermeldung. 
 

Die Kanel und den Sitz der Pumpe hinter den beiden Hubbel im Tank habe ich kontrolliert. Alles gut. Der Schalter der Heckdusche steht auf Aus. Wenn man den Hahn der SpĂŒle öffnet, knackt es leicht, aber die Pumpe springt nicht an. LĂ€sst man den Wasserhahn ohne Funktion ein bisschen offen, ertönt die Fehlermeldung. Auch wenn man die mit ok quittiert tut sich nichts. 
 

Ich gehe davon aus, dass die CU an der Aufbaubatterie hĂ€ngt. Lust die abzuhĂ€ngen fĂŒr einen Neustart habe ich nicht wirklich, vor allem weil ich noch nicht ĂŒber die Folgen nachgedacht habe. 
 

Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte und was man machen kann? Fahrzeug ist neu, aber der Weg zum 😊 weit. 
 

Liebe GrĂŒĂŸe 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Butschi,

 

wenn die Pumpe nicht lÀuft, obwohl du den Wasserhahn offen hast, dann könnte es ein Problem mit der Pumpe sein. Hast du kontrolliert, ob die Pumpe noch in Ordnung ist?

 

Oder aber die Pumpe lÀuft, kann aber kein Wasser fördern weil die Leitung aus irgend einem Grund verstopft ist?

 

Ansonsten mal ein Reset der CU gemacht?

 

Gruß

Helmut

Bearbeitet von Segelsonne
Link zu diesem Kommentar

Ich wĂŒrde schĂ€tzen, dass es ein reines Software Problem ist. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie resette ich denn die CU in einem 6.1  Ocean? Wenn es Sicherung ziehen heißt, wie komm ich da dran, ich schĂ€tze, die ist unter dem Fahrersitz. Was bedeutet es in den Folgen, die CU zu resetten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Hi Butchi,

 

ich wiederhole jetzt erst mal, was ich aus Deinem Text entnehme:

- System war OK und ohne Fehlermeldung. 

- Eingriff Deinerseits, Stecker abgezogen und danach wieder angesteckt. 

- Jetzt Warnung Pumpenschutz

 

Das sieht doch eher so aus, als sei es ein durch Dich verursachten Fehler und nicht ein Software-Problem.  Keine Schuldzuweisung, sondern nur analytisch betrachtet. 

 

Und jetzt zur Pumpensteuerung des T6.1:

Die CU ĂŒberwacht den el. Strom in der Pumpe. Wird dieser zu klein, erkennt die Software einen leeren Tank, denn der Pumpenmotor nimmt in Leerlauf (ohne Wasser im Tank) weniger Strom auf, als wenn die Pumpe Wasser fördern muss. 

Wenn jetzt die el. Leitung zur Pumpe unterbrochen ist, erkennt die Software zu wenig Strom (in Deinem Fall gar kein Strom), aktiviert den Pumpenschutz und gibt die Warnmeldung aus. 

 

Bevor Du jetzt zum 😀 gehst, ĂŒberprĂŒfe doch mal ob der Pumpenstecker richtig gesteckt ist oder nicht zufĂ€llig ein Kabel unterbrochen / abgerissen ist. 

 

Viel Erfolg

Rainer

Link zu diesem Kommentar

PumpenlÀufer einmal von Hand mit einem kleinen Schraubendreher von Hand durchdrehen........

Im Tank sicherstellen, dass sich der Schwimmer der FĂŒllstandsanzeige frei bewegen kann und nicht durch das Kabel oder den Schlauch der Pumpe in seiner Dynamik gebremst wird.😁 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Aber er schreibt, Tank ist voll und wird auch voll angezeigt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich alles, ohne Erfolg. 

Hab ich, ohne Erfolg. 


Richtig. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 
Dann ziehe der Pumpenstecker noch einmal ab und Messe wieviel Spannung anliegt, wenn die Pumpe arbeiten soll. Also in der Zeit zwischen Wasserhahn aufdrehen und erscheinen der Warnung. 
 

Ich tippe auf irgend eine Unterbrechung im Pumpenkreis. Ein SW-Problem halte ich fĂŒr unwahrscheinlich. Die Puppensteuerung ist eine der wenigen Positionen, wo ich noch keinen Fehler gehört oder gefunden habe. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich zwischenzeitlich gemacht. Es liegt keine Spannung an. Ich mach mich jetzt mal auf die Suche wo die Unterbrechung liegt. Weisst du ob die Pumpe hinten oder vorne an der Batterie angeschlossen ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich tippe auf vorne. Die Pumpe wird direkt aus der CU angesteuert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unterm Fahrersitz.

 

 

Hast Du denn mittlerweile einen Neustart der CU mal vorgenommen? 

Zumindest im 6.0 hilft das bei Fehlern in der FĂŒllstandmenge, wenn der Geber abgeklemmt war.

Oder auch bei sonstigen Fehlern.

Einstellungen haben sich nicht geÀndert. Aber 6.1 ist ja deutlich mehr Computer....

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab einen VW HĂ€ndler gefragt, der sagte die könnte man nicht neu starten. Den Entwicklermodus wollte er mir nicht verraten. Sagte er wĂŒrde ihn nicht kennen. Das sagt mir dann schon wiederum viel. 
 

Ich wĂŒrde auch gerne die CU neu starten und vorher die Sicherung der Pumpe kontrollieren. Mein VW HĂ€ndler meinte es gĂ€be eine Mitteilung von VW zum Thema. Er will sich heute Vormittag nochmal bei mir melden. Die wollte er mir aber nicht schicken und konkreter wollte er auch nicht werden. 🙄  Ich versuche heute oder morgen hinzufahren. 
 

 

Es ist halt blöd ohne Wasserpumpe, weil wir ja unterwegs sind. 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hilft Dir das fĂŒr den Reset der Camperunit:

https://www.caliboard.de/uploads/monthly_2021_02/0011.jpg.7bdde5d939ae89c1bcd1f130773c9897.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke. Ist das fĂŒr den 6.1? Ich war heute in einer VW Werkstatt, die haben alle unteren Stecker zum Reset der CU gezogen und dann 10 Minuten gewartet. Was mich irritiert hat war, dass das KĂŒhlschranksymbol auch wĂ€hrend der 10 Minuten geleuchtet hat. Hat aber nicht geholfen. Die haben dann auch nochmal ĂŒber die Schnittstelle zurĂŒckgesetzt, hat aber auch nicht geholfen. Morgen will man weiter suchen und hat schon mal eine neue Pumpe bestellt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wir hĂ€ngen derweil hier fest. 😱

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    gngn DoLaachsDoDichKapott Gazza Corgi1992 CaliWerner Tobey
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.