Zum Inhalt springen

Dachbox Frankreich


Fischersfritz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir fahren an Pfingsten für 2 Wochen nach Frankreich (Bretagne/ Normandie)

Geplant war mit Dachbox, wir haben aber inzwischen gehört, dass viele Parkplätze eine Höhenbegrenzung haben.

Hat zu diesem Thema jemand hier schon Erfahrungen gemacht? 

Wäre es sinnvoll deshalb auf die Dachbox zu verzichten?

Maut wäre ja auch günstiger.

Vielen Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar

Parkplätze in F viele auf meist 2 m bis 2,10 m begrenzt, insbesondere an Stränden , Touri-Highlights.

Tlw mittlerweile auch auf 1,80 m bis 1,90 m.

 

Ob der Verzicht auf die Box sinnvoll ist, musst Du entscheiden, keiner von uns weiß, ob Ihr das Zeug in der Box braucht, woanders unterbringen oder ganz drauf verzichten könnt.

 

 

Dachbox zählt für die Maut nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich an: Wir haben in den letzten Jahren in Frankreich exakt dieselbe Erfahrung gemacht: Parkplätze im Zentrum oder am Strand waren häufig auf 2,00m limitiert. Für den Cali selbst kein Problem, aber die weißen Riesen mussten draußen bleiben. Insofern auch meine Empfehlung: Auf die Dachbox möglichst verzichten. Wir haben die ungeliebten Utensilien in den Box auf dem Heckträger.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. Das ist genau der Punkt, weshalb es mittlerweile selbst für die T-Größe knapp wird. Die Tendenz zumindest an der Côte d'Azure geht in Richtung 1.80m, um die Camper von den Parkplätzen fernzuhalten. Kann ich teilweise nachvollziehen. 

Die Heckbox ist also die bessere Wahl,  um sich ein paar Optionen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich bin gerade von der franz. Seite des Genfersees nach Hause gekommen. Die Parkplätze, welche ich mit Höhenbeschränkung gesehen habe (das waren viele)  hatten alle 1.80 m.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos.

Wir fahren ohne Dachbox und hoffen dass es wenig Höhenbeschränkungen unter 2 Meter gibt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann viel Spass und Glück.

Ich fahre morgen los (nur Normandie) und achte mich auf einen roten Cali ohne Box. 😁

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Bei 1,80 m Höhenbeschränkung lohnt sich aber auch immer ein Blick mit Augenmaß! 😉

Vor 4 Jahren in St. Malo stand auch 1,80 dran, aber als wir einen anderen Cali auf dem Parkplatz gesehen haben, haben wir uns getraut und es hat gepasst.

Offensichtlich messen sie nicht ganz so genau.

Link zu diesem Kommentar

Ok. Die Bakalutenmethode. Kann man machen. Kann aber eine Ordnungswidrigkeit sein. Im Zweifel zählt das Schild, nicht der Balken. Dieser ist nur für Leute die nicht lesen können. 
Wenn Bruno, Chef de Police, kommt gibt es vermutlich ein Knöllchen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind oft in Frankreich. Die 2m-Schranken sind insbesondere in Strandnähe weit verbreitet (und ein Riesenargument pro Cali). 1,8m ist uns bisher selten untergekommen. 

 

Dass da ein Flic mit einem Zollstock rumrennt, habe ich persönlich noch nicht gesehen. Die wollen mit den Schranken die Weißware fernhalten. Und solange wir uns mit unseren Bussen unauffällig verhalten, hat da niemand ein Problem mit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, dass sie Camper fernhalten wollen, Unabhängig der Farbe der Gefährte. Und weil es eben immer mehr unter-2-m-Camper gibt, wurden/werden die Schranken nach und nach auf 1,80 m gesenkt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke, dass sie primär Camping fernhalten wollen, also das Freistehen verhindern.

 

Wenn ich @Fischersfritz richtig verstanden habe, ging es ihm aber nur um das reine Parken, also tagsüber beim Strandbesuch etc. Und ob man da mit einem Pkw anrollt oder einem Bulli (der die gleiche Grundfläche hat und damit in die gleichen Parklücken passt), ist erstmal egal, solange man wirklich nur parkt und nicht campt.

Link zu diesem Kommentar

Die Mehrzahl der Wohnmobile ist über 2 Meter hoch. Die wenigen Caddyˋs etc fallen bei der Bestandsmenge der Wohnmobile mit Stehhöhe, innen, nicht ins Gewicht. Selbst ein Caddy ist ca. 1,8xx hoch. Und dann sind da Aktuell noch die Vögel mit dem 
Im Zweifel gilt nicht der Balken sondern das (legitime) Schild für Zufahrts-, Park- und Übernachtungsverbot. Ordnungsbehörden kontrollieren erst nach Augenschein dann wird bei Bedarf gemessen und im schlimmsten Fall geweckt oder weggeschickt. Ordnungsgeld ist durchaus möglich. Da es ruhender Verkehr ist muss das nicht die Polizei machen sondern Verwaltungsmitarbeiter. 
Ich beobachte das Thema in F, in D und auch und S, weil sich reichlich KFZ - Touristen, auch die mit dem hippen Dachzelt, nicht an die einfachsten Spielregeln halten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ist es...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum nehmt ihr sie dann mit```````???????????

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    AndreasJ84 haraldflechtner Ottox10 OWLAlex
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.